Neuling zu SSD + Kaufberatung

Klar ist der Zeitplan aktiv, auch wenn nur SSDs verbaut sind. Und klar werden in der Übersicht unter "Aktueller Status" die Partitionen mitsamt der Volume-Bezeichnungen und den Laufwerksbuchstaben angezeigt. Aber hast du mal auf "Zeitplan konfigurieren..." geklickt und versucht einen Datenträger auszuwählen? Das kannst du nämlich nicht, da dort keine Datenträger angezeigt werden, da es SSDs sind. Dort werden nur HDDs gelistet und wenn keine HDD verbaut ist, wird kein Datenträger angezeigt, den man auswählen kann.

Was stand denn bei dir unter "Zuletzt ausgeführt"? Bei mir steht für alle Partitionen (ich habe auch nur SSDs verbaut) "Nie ausführen". Wenn bei dir dort was anderes stand, muss das einen speziellen Grund gehabt haben. Ich habe jedenfalls bei verschiedenen Systemen noch bei keiner aktuellen SSD gesehen, dass Windows 7 diese bei der Installation nicht erkannt und den Defragmentierungsdienst nicht entsprechend konfiguriert hat. Wie installierst du Windows neu? Spielst du ein Image auf oder installierst du Windows von DVD oder USB-Stick von Grund auf neu?

Den Defragmentierungsdienst komplett zu deaktivieren, mag für jemanden, der ausschließlich SSDs verbaut hat, in Ordnung sein. Wenn jemand aber noch eine HDD im System hat, ist das eher suboptimal und für denjenigen eine schlechte Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich vertraue den Automatischen Mechanismen nicht, das hat nichts mit erkennen oder installieren zu tun.
Wer nur SSD's hat benötigt dies sowieso nicht, also schaden wirds nicht, es kann wenn überhaupt nur nützen.
Was stand denn bei dir unter "Zuletzt ausgeführt"?
Gar nichts, weil ich dies immer beim ersten Start nach dem installieren des BS deaktiviere.

ΔΣΛ;6151982 schrieb:
Gar nichts, weil ich dies immer beim ersten Start nach dem installieren des BS deaktiviere.
Also kannst du gar nicht sagen, ob Windows 7 bei dir die SSDs erkannt und den Defragmentierungsdienst richtig eingestellt hat.

Nochmals. Für dein System mag die komplette Deaktivierung des Dienstes in Ordnung und vorteilhaft sein. Für andere Systeme muss das nicht zwingend auch der Fall sein, wie für das System des TE, in dem auch noch eine HDD vorhanden ist.

Hallo Leute,

ich habe meine SSD eingebaut, im BIOS auf AHCI umgestellt und OS erfolgreich installiert. So, jetzt gibt es von der CD das Magician Programm. Mit dem soll ich nichts anderes tun, als einen Firmwareupdate starten und da ist auch schon das Problem.
Ich bekomme immer die Meldung "Firmware konnte auf den ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden".
Was soll ich jetzt tun?

Gibt es denn eine neuere Firmware für die SSD? Hast du den proprietären AHCI-Treiber des SATA-Controller-Herstellers installiert oder nutzt du den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft?

Anhänge

• controller.jpg
    controller.jpg
    84 KB · Aufrufe: 49
Der AHCI-Treiber von AMD ist installiert. Wechsle auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (ich gehe von Windows 7 als Betriebssystem aus) und es sollte funktionierten.

Prüfe aber vorher, ob der MSAHCI-Treiber bereits in der Frühphase des Bootvorgang geladen wird. Das ist wichtig, damit du Windows danach booten kannst. Und das geht folgendermaßen:

Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Im Suchfeld cmd eingeben und gleichzeitig [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken)

Nun folgenden Befehl eingeben: sc qc msahci

Als START_TYPE sollte 0 BOOT_START angegeben sein (siehe Anhang).

Wenn das nicht der Fall ist, ändere das mit diesem Befehl: sc config msahci start=boot

Wenn du Windows 8 nutzt, musst du storahci anstelle von msahci schreiben.

Überlege dir aber gut, ob du das alles machen möchtest. Bei der Evo gibt es momentan keine Firmware-Bugs, die ein Update zwingend notwendig machen.

Anhänge

• MSAHCI_BOOT_START.png
    MSAHCI_BOOT_START.png
    48,6 KB · Aufrufe: 47
Der AHCI-Treiber von AMD ist installiert. Wechsle auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (ich gehe von Windows 7 als Betriebssystem aus) und es sollte funktionierten.

Prüfe aber vorher, ob der MSAHCI-Treiber bereits in der Frühphase des Bootvorgang geladen wird. Das ist wichtig, damit du Windows danach booten kannst. Und das geht folgendermaßen:

Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Im Suchfeld cmd eingeben und gleichzeitig [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken)

Nun folgenden Befehl eingeben: sc qc msahci

Als START_TYPE sollte 0 BOOT_START angegeben sein (siehe Anhang).

Wenn das nicht der Fall ist, ändere das mit diesem Befehl: sc config msahci start=boot

Wenn du Windows 8 nutzt, musst du storahci anstelle von msahci schreiben.

Überlege dir aber gut, ob du das alles machen möchtest. Bei der Evo gibt es momentan keine Firmware-Bugs, die ein Update zwingend notwendig machen.

Ja ich lass das weg, ich dachte durch den Firmware update wird die ssd schneller/stabiler oder so...

Zurück