Neuling zu SSD + Kaufberatung

haii91

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin ein absoluter Laie in Thema SSD. Ich weiß nur grob das SSD's im Vergleich zu HDD'S um ein vielfaches schneller sind. Das ist auch der Grund weshalb ich mir eine SSD zulegen möchte, hauptsächlich nur für's Zocken. Ich weiß auch, dass es nur die Ladezeiten verkürzt und die FPS nicht anhebt.
Ich habe zurzeit diese SSD im Auge.

Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun habe ich generell ein paar Fragen an euch.
-Ist das eine SSD wo ich bedenklos zugreifen kann?
-kann ich eine SSD einfach an meinen PC schrauben und die Spiele drauf machen? Notfalls mache ich noch das Betriebssystem drauf.
-wenn ich angenommen das Betriebssystem auf der SSD und HDD habe, kommt es zu einen Bootcrash?
-muss ich sonst noch etwas beachten?

ich habe auch versuch mich zum thema ssd's einzulesen (auch den Sticky), aber ich verstehe wirklich gar nichts. ich habe noch nie ein betriebssystem installiert bzw irgendwas im BIOS gemacht. Ich kann nur PC komponenten einbauen.

Haii

SSD und Gaming, vergiss eszu Teuer für die, nicht bemerkbaren kürzeren Ladezeiten.

-Ist das eine SSD wo ich bedenklos zugreifen kann?
Ja habe die selber und Läuft seite über einem Jahr ohne Fehler

-kann ich eine SSD einfach an meinen PC schrauben und die Spiele drauf machen? Notfalls mache ich noch das Betriebssystem drauf.
per sata klar auch usb nur da bringt es nichts. Es st besser nur das Betriebssystem + Programme drauf zu machen.

-wenn ich angenommen das Betriebssystem auf der SSD und HDD habe, kommt es zu einen Bootcrash?
Das weiss ich nicht, aber was bringt es auf zwei Festplatten ein Betriebssystem drauf zu installieren (Schwachsin).

ΔΣΛ;6149819 schrieb:
Die SSD an einem Sata3 (6GB/s) Port anschließen, im Bios/Uefi musst du die Sata Konfiguration auf AHCI stellen, unter Windows muss man das Defragmentieren unterlassen und geplante Defragmentierungen abschalten, mit dem Programm "AS SSD Benchmark" überprüfen ob dort beide Einträge (AHCI / Aligment) mit Grüner Farbe beschreiben werden (zeigt das alles Okay ist).
Undf man sollte noch das Programm Samsung Magician benutzen für z.B. Firmware Updates.

Kauf dir für das Geld Lieber eine Gute 1 oder 2 TB Festpatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl von SSD's sollte man darauf achten das sie Controller von Samsung oder Marvell besitzen, diese sind die besten.
Dies sind Drei Modelle die ich gerne empfehle, wegen der guten Qualität : Produktvergleich SSD | Geizhals EU
Die M500 ist die billigste darunter, und sie bietet im Gegensatz zur EVO (TLC) auch den besseren MLC Speicher an.
Die 840 PRO ist die beste die man erwerben kann, sie bietet neben MLC auch noch bessere Schreibleistung, mehr Garantie, ist aber teurer.
Ich würde zu einer Samsung raten, da sie in der Vergangenheit die niedrigste Ausfallrate hatten.

haii91 schrieb:
Ich weiß auch, dass es nur die Ladezeiten verkürzt und die FPS nicht anhebt.
Das ist Korrekt, alles startet schneller mit einer SSD, bei Spielen kann eine SSD sogar Nachladeruckler beseitigen, das Spiel kann dadurch also auch flüssiger laufen.
haii91 schrieb:
Kein Problem, eine SSD sollte man wie eine HDD behandeln.
Dass das BS auf der SSD installiert ist, ist ein Vorteil, dies ist empfehlenswert.
haii91 schrieb:
Wie ist dies genau zu verstehen ?
Wenn du Multiboot meinst, und dich auf die verschiedenen Datenträger-Techniken beziehst, ist dies kein Problem zwischen HDD und SSD.
Wenn es sich um das selbe BS handelt, und du nur eines willst, musst du das BS auf der HDD Löschen bzw Formatieren.
haii91 schrieb:
Die SSD an einem Sata3 (6GB/s) Port anschließen, im Bios/Uefi musst du die Sata Konfiguration auf AHCI stellen, unter Windows muss man das Defragmentieren unterlassen und geplante Defragmentierungen abschalten, mit dem Programm "AS SSD Benchmark" überprüfen ob dort beide Einträge (AHCI / Aligment) mit Grüner Farbe beschreiben werden (zeigt das alles Okay ist).

SSD und Gaming, vergiss eszu Teuer für die, nicht bemerkbaren kürzeren Ladezeiten.
...
Kauf dir für das Geld Lieber eine Gute 1 oder 2 TB Festpatte.
Sorry, aber das ist eine furchtbare SSD Beratung :-_-:

ΔΣΛ;6149819 schrieb:
Sorry, aber das ist eine furchtbare SSD Beratung :-_-:

Ja wenn man nur die zwei Sätze liest.

ΔΣΛ;6149819 schrieb:
Das ist Korrekt, alles startet schneller mit einer SSD, bei Spielen kann eine SSD sogar Nachladeruckler beseitigen, das Spiel kann dadurch also auch flüssiger laufen.

:D Sorry aber, nur wenn man eine schlechte Festplatte hat.
Ich habe es schon ausprobiert und wenn man eine SSD nur fürs Gaming nutzen will bringt die nicht, das ist Geld zum Fenster rausgeschmießen.

Überhaupt nicht

grade beim Laden von Games bringt eine SSD was. Vor allem beim Nachladen von Texturen (Aufploppen habe ich bei z.B. Skyrim mit vielen Mods), Nachladeruckler werden stark minimiert oder gar beseitigt. Bei Games wo oft Level geladen werden ganz zu schweigen. Bei großen Games wie Rome 2, kann so eine Ladezeit bei ner HDD ne gefühlte Ewigkeit dauern, mit ner SSD ist das ganze schnell durch.

Ist größtenteils ein Unterschied wie Tag und Nacht. k.A. was du für eine SSD ausprobiert hattest.

Ich würde mich an die SSD Empfehlungen von @ΔΣΛ halten. Habe mit Samsung gute Erfahrungen gemacht. Als Mindestgröße bei Spielen, würde ich in die 250GB Richtung schauen. Wenn das Budget zulässt, wäre auch eine 500GB nicht vom Nachteil aber auch kein Muss.

Wie sieht eigentlich der Rest deines Systems aus?

Zuletzt bearbeitet:
:D Sorry aber, nur wenn man eine schlechte Festplatte hat.
Ich habe es schon ausprobiert und wenn man eine SSD nur fürs Gaming nutzen will bringt die nicht, das ist Geld zum Fenster rausgeschmießen.
Bei der Lahmen CPU die du benutzt wundert das auch nicht das du keinen unterschied mitbekommst:lol:

Spass beseite: ne SSD bringt auch bei Spielen etwas. Bei modernen mehr als bei alten. Ich bin zb. bei BF3 mit SSD immer einer der ersten, teilweise sogar der erste, auf dem Server nach nem rundenende. Ich habe schon ne Flagge eingenommen bis die Letzten aus meinem Clan auch endlich das Level fertig geladen haben.

Und wie rammstein_72 schon sagte: Bei Open World spielen ist eine SSD auch nicht zu verachten, da Sie dort oftmals sogar mehr FPS liefern und weniger Framedrops. (Auch wenn es nur wegen schlechter Programmierung ist)

Bei spielen wie Gothic 1 macht es aber keinen unterschied, die laden immer fast gleich schnell, ka wieso.

Teilweise muss ich NicoGermanman recht geben.

Nicht alle Games profitieren von einer SSD, wenn man sie darauf installiert.

Sniper Ghost Warrior 2 zum Beispiel, oder BF 3, Call of Duty Games etc kann man ganz getrost auf einer HDD installieren.

Geht es aber um Open World Spiele a la Assasins Creed 4 oder GTA IV, DayZ usw, dann kann man damit Nachladeruckler wirklich aus dem Wege gehen. Bei vielen Simulatoren a la OMSI 2 oder Euro Truck Simulator 2 etc ist dies auch von Vorteil :)

Ich installiere mir neue Games die ich mir zu lege meist erst mal auf die 512 GB grosse SSD und spiele damit eine gewisse Zeit lang. Danach wird das Game dann auf die HDD verschoben und weiter gespielt. Da merkt man dann schnell, ob es einem etwas bringt, das Game auf der SSD liegen zu lassen oder nicht :)

Bei Multiplayer-Games hat man auch oft den Vorteil, daß einem die nächste Map schneller geladen wird. Das bringt einem aber auch nur auf Public Servern einen geringen Vorteil. Spielt man Wars, ist das ja so ziemlich egal, da hier eh gewartet wird, bis der letzte auf dem Server gejoint ist ;)

Darum habe ich BF zum Beispiel komplett auf der HDD liegen. Denn ob ich nun 3 Sekunden früher auf dem Public-Server sterbe oder nicht, das ist mir sowas von egal :D

Greetz Erok

ssd bringts voll, auch fürs zocken,
nicht in jedem game so sehr, aber oft
nur noch hdd werd ich mir im leben nicht mehr antun,
wenn ich mal an nem rechner sitze, wo keine drin ist (auf der arbeit) glaub ichs immer kaum, wie lahm das "damals" ohne war (also ansprechverhalten in windows, einfach, wenn man wo drauf klickt)

beim kauf kannst fast nix falsch machen, die fühlen sich alle sehr schnell an, habe selbst neue und ältere, die schenken sich gefühlt nicht viel, im vergleich zu hdds sinds welten

P/L tip:crucial m500, 240Gb ~125€

die samsung, die dir vorgeschwebt hat ist sicher auch top, habe auch 3 samsung, alle gut (aber wie gesagt, unterschied spür ich nicht wirklich zu den anderen, jedenfalls ist noch nix ausgefallen)

mir kommt jedenfalls kein programm mehr auf ne hdd, bloß noch fotos, videos, musik, etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt extra nochmals eine SSD gekauft um mehr meiner Spiele über eine SSD zu spielen.

Die Hungrigen Games kommen jetzt ausschließlich auf die SSD und Rest auf die HDDs.

Möchte meine 3 SSDs im System gar nicht mehr missen :hail:

hab auch ne samsung 840pro für windows und meine anwendungen, und ne samsung 840 evo für meine spiele gekauft. zumal ich auf der evo auch nur spiele habe die ladezeiten haben wie bf4, dayz, starcraft usw. games die man fast nie spielt ,oder wo ladezeiten echt egal sind hab ich auf ner normalen hdd. aber ich kann ne ssd nur empfehlen, es macht nen riesen unterschied. auch wenn viele sagen für spiele bringts nicht viel, es ist ein spürbarer unterschied. ich würd mir jederzeit nochmal eine kaufen, noch hab ich platz, irgendwann gibts dann halt ne dritte ssd :)

Ok wenn das so ist nehm ich meine aussage zum teil zurück.
Trotzdem finde ich das eine SSD immer noch zu Teuer ist um die als Gaming Festplatte zu nutzen.
Man kann es trotzdem genauso machen wie ein Freund von mir der hat sich nämlich ne GTX 770 für 250€ gekauft und ne 1TB SSD für 500€. :lol:

Ich weiss mein System ist bescheiden. :heul:

auf einer 120gb ssd würd ich auch keine spiele machen, windows und programme ziehen da ja schon genug weg. deshalb hab ich 2x250gb, da hat man genug platz. da in heutiger zeit patches von 6gb für spiele kommen, wär ne 120er irgendwann zu klein.

Das weiss ich nicht, aber was bringt es auf zwei Festplatten ein Betriebssystem drauf zu installieren (Schwachsin).

ich wollte damit zuerst die spiele von der hdd auf die ssd übertragen und später wenn ich zeit habe, auch das betriebssystem auf die ssd installieren und danach das von der festplatte löschen. weil ich muss am computer oft protokolle schreiben.

Wie sieht eigentlich der Rest deines Systems aus?

AMD FX 8320
gtx 770
den rest kenne ich gerade nicht.

Noch eine Frage:

Wenn ich das Betriebssystem von der HDD lösche, verliere ich dann meine Daten? Weil, wenn mir mein Vater das betriebssystem aufsetzt muss der irgendwie immer die Festplatte C:/ komplett löschen und als datensicherung partitioniert er die Festplatte noch in die D:/.

Noch eine Frage:

Wenn ich das Betriebssystem von der HDD lösche, verliere ich dann meine Daten? Weil, wenn mir mein Vater das betriebssystem aufsetzt muss der irgendwie immer die Festplatte C:/ komplett löschen und als datensicherung partitioniert er die Festplatte noch in die D:/.
Ich würde dir empfehlen die Daten auf der HDD auf einer externen HDD (wen vorhanden) oder USB-Stick zu sichern, kommt halt auf die Größe der Datenmenge an.

Den nach dem Löschen/Formatieren sind die Daten von deiner jetzigen HDD weg.

Darum wäre es Klug die SSD für das OS und Spiele zuverwenden und auf der HDD deine wichtigen Daten zu speichern.

Hat den Vorteil sollte das OS mal neu Installiert werden müssen, brauchst du dir dann keine Sorgen um deine Daten machen.

Bei mir z.B. ist eine SSD für das OS, die zweite für die Win Sicherung und auf meiner 2TB HDD sind meine Daten drauf.

Also kaufst dir ne 250 GB Samsung EVO verbaust diese für Win 7 und Spiele und die HDD läßt drinnen als Datengrab.

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Betriebssystem nicht unbedingt von der HDD löschen. Wenn du das aber tun möchtest, um beispielsweise den Speicherplatz der HDD voll nutzen zu können, musst du vorher natürlich die Daten sichern. Von welchem Laufwerk gebootet wird, kannst du im BIOS bzw. bei neueren Rechnern im UEFI entscheiden. Wichtig ist bei der Windows-Installation nur (egal ob du das Betriebssystem auf der HDD lässt oder nicht), dass nur die SSD angeschlossen ist, die HDD also während der Installation abgezogen ist. Ansonsten können die Startdateien der neuen Windows-Installation auf der HDD landen. Ohne die HDD kannst du dann auch das Windows auf der SSD nicht mehr booten.

ΔΣΛ;6149819 schrieb:
unter Windows muss man das Defragmentieren unterlassen und geplante Defragmentierungen abschalten
haii91, bei neueren Windows Versionen (ab Windows 7) erledigt das das Betriebssystem für dich automatisch. Du musst den Defragmentierungsdienst nicht manuell konfigurieren oder komplett abschalten.

Entscheidest du dich für eine SSD von Samsung, nutze das Magician-Tool bitte ausschließlich für Firmware-Updates. Die ganzen "Optimierungen" richten in der Regel mehr Schaden als Nutzen an. Lass dich von diesem Tool auch nicht verwirren. Es kann manches nicht immer richtig erkennen. Auch der "RAPID-Mode" ist mehr Schein als Sein.

Ui UI soviel fachbegriffe... ich werde erstmal die SSD mit wahrscheinlich 250 gb bestellen + sata 3 kabel und dann werde ich auch bestimmt fragen zur installation haben.

DELOCK Kabel SATA III 50cm rot ge/ge Metall: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE..._1?ie=UTF8&qid=1392136341&sr=8-1&keywords=840

Ich bestelle bei amazon, weil ich als prime mitglied kein versand bezahlen muss.
Was ist der unterschied zwischen einer Samsung EVO und einer PRO version?
Ist der Pro mehr für den IT-Bereich?

Was ist der unterschied zwischen einer Samsung EVO und einer PRO version?
Die EVO hat TLC Speicher (speichert auf gleichen Raum mehr, ist billiger für den Hersteller, ist aber etwas unsicherer für den Nutzer), die PRO hat MLC Speicher.
Die PRO ist beim Speichern bzw Kopieren besser, hat mehr Garantie, und ist bei den Benches immer an der Spitzer zu finden.

bei neueren Windows Versionen (ab Windows 7) erledigt das das Betriebssystem für dich automatisch. Du musst den Defragmentierungsdienst nicht manuell konfigurieren oder komplett abschalten.
Das ist leider nicht immer so, das dies Windows (ab 7) immer macht in ein Mythos, bei meiner letzten Win7 Installation musste ich dies tun.

ΔΣΛ;6151643 schrieb:
Das ist leider nicht immer so, das dies Windows (ab 7) immer macht in ein Mythos, bei meiner letzten Win7 Installation musste ich dies tun.
Woran hast du erkannt, dass das Windows 7 bei deiner letzten Installation nicht getan hat? Daran, dass der Defragmentierungsdienst nicht deaktiviert war? Der wird nicht deaktiviert. Windows 7 (und neuer) kann zwischen SSD und HDD unterscheiden und konfiguriert den Defragmentierungsdienst entsprechend. HDDs werden weiterhin defragmentiert, SSDs nicht (die können im Planer gar nicht ausgewählt werden).

Ich habe in meinem PC nur SSD's, daher ist eine Fehlinterpretation ausgeschlossen.
Der Zeitplan war aktiv im Defragmentierungsmenü, also wird nicht automatisch das richtige eingestellt.
Das man sie manuell nicht auswählen kann, mag schon richtig sein, aber der Automatik traue ich ehrlich gesagt nicht über dem Weg, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Zurück