Neuling Kaufberatung

cems7up

Komplett-PC-Aufrüster(in)
N'Abend PCGH'ler!

Nach etwas längerem Überlegen habe ich entschlossen mein "altes" 5.1 System, das ich mir vor gut 5 Jahren von MM geholt habe, in Rente zu schicken. Die Boxen sind einfach zu klein und machen mehr Lärm als Sound und der Subwoofer dröhnt beim Musikhören nur so vor sich hin...

Da ich über die Sommerferien 4 Wochen arbeiten werde, liegt das Budget bei 1000 Euro (kann auch ETWAS drüber sein ^^). Über die Boxen höre ich zu 70% Musik. Spiele und Filme jeweils zu 15%! Die Medien werden ausschließlich von der PS3 über ein Cinch-Kabel and den AV-Receiver (YAMAHA HTR5630RDS) ausgegeben. In Zukunft würde ich das gerne zusätzlich über den PC machen. Deshalb denke ich ist eine Soundkarte nicht schlecht.

Wie ihr an der Skizze meines Zimmers erkennen könnt ist ein 5.1 System eher fehl am Platz. Außerdem würd ich gern guten Sound haben und denke, das ein 2.0 System diesen eher bietet????? Da zweifle ich als Unerfahrener allerdings noch am Bass :S. Ich hab schon an Regallautsprecher gedacht, diese können wegen den Fenstern allerdings maximal 1m hoch sein, wenn sie direkt am Fernsehtisch stehen.

Zimmer.jpg

Fragen kurz zusammengefasst:

• Was für eine Konfig würdet ihr mir empfehlen? (2.0 , 2.1...) und welche Boxen genau?
  • Wo sollte ich die Boxen am besten aufstellen?
  • Lohnt eine Soundkarte? Wenn ja welche? Und wie schließe ich diese an den Receiver an?

Sollte ich etwas vergessen haben, sagt mir bescheid! :)

Danke schonmal im Vorraus! MFG Cem.

Hm,

Wenn dir Stereo genügt würde ich auf jeden Fall den AVR in Rente schicken und z.B. den Denon AVR-1612 bzw. Denon AVR-1912 oder den Yamaha RX-V 671 kaufen. Ein Paar Boxen wie z.B. die Dali Zensor 1, Cambridge Audio S30, B&W 686 oder Focal Chorus 705 V. Dazu noch gescheite Lautsprecher-Kabel. Würde aber auf jeden Fall die Kombis mal im HiFi-Geschäft deines Vertrauens probehören.

Wenn du schon einen Optischen bzw. Koaxialen Anschluss am Mainboard hast würde ich den direkt mit dem AVR verbinden und wenn dein Fernseher schon HDMI hat, würde ich PS3 und Fernseher über HDMI anschließen an sonsten bieten alles drei AVRs auch Video-Chinch.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch gescheite Lautsprecher-Kabel.

Hier nichts zu teures kaufen die günstigsten Vollkupfer 2,5mm² Kabel.
Der dröhnende Subwoofer vom alten System kann auch von einer schlechten Aufstellung kommen.
Es wäre vorteilhaft, wenn du dein Zimmer umräumen würdest. Wenn du ein 2.1 System nimmst, bist du mit der Aufstellung der Hauptlautsprecher flexibler (sie können näher an die Wand)
Auf folgende Punkte müsstest du achten:
- Stereodreieck
- möglichst symmetrische Position zu den Wänden von dir und den LS
- nicht schräg in den Raum stellen
- Wandabstand der LS
- Subwoofer sollte einigermaßen Wandabstand haben, aber auch nicht in der Mitte stehen.

Hm,

Wenn dir Stereo genügt würde ich auf jeden Fall den AVR in Rente schicken und z.B. den Denon AVR-1612 bzw. Denon AVR-1912 oder den Yamaha RX-V 671 kaufen. Ein Paar Boxen wie z.B. die Dali Zensor 1, Cambridge Audio S30, B&W 686 oder Focal Chorus 705 V. Dazu noch gescheite Lautsprecher-Kabel. Würde aber auf jeden Fall die Kombis mal im HiFi-Geschäft deines Vertrauens probehören.

Der Denon AVR-1612 scheint meinen Anforderungen zu entsprechen. Außerdem hätt ich dann in Zukunft die Möglichkeit auf 5.1 aufzurüsten! :) Eine Frage zu dem Receiver: HDMI Kabel von Rechner und PS3 werden angesteckt und Video sowie Audio Signal wird an den TV weitergegeben + Audiosignal geht an die Boxen? Ist das Audiosignal über HDMI besser als über Cinch?

Ich hab mir mal angesehn wie die Boxen preislich so stehen und dabei gesehen, wie sehr sie sich preislich teilweise nicht ähneln... Sind das gleichwertige Boxen oder sind die Teureren "besser"?

Hm,

Wenn dir Stereo genügt würde ich auf jeden Fall den AVR in Rente schicken und z.B. den Denon AVR-1612 bzw. Denon AVR-1912 oder den Yamaha RX-V 671 kaufen.

Häääää?

Wenn es Stereo sein soll verkauf Deinen AVR und kauf Dir nen anderen AVR?

Ich würde zwischen 2 möglichkeiten wählen:

1. AVR behalten und das ganze Budget in die Lautsprecher stecken

2. AVR verticken und nen Vollverstärker kaufen. Evtl mit digitalem Eingang, oder aber Soundkarte für den Rechner kaufen. Die PS3 hat nen ausgezeichneten DAC, da brauchts wirklich keine bessere Wandlung.

Grüße

Ist das Audiosignal über HDMI besser als über Cinch?

Im Falle der PS3: Ja.

Ich hab mir mal angesehn wie die Boxen preislich so stehen und dabei gesehen, wie sehr sie sich preislich teilweise nicht ähneln... Sind das gleichwertige Boxen oder sind die Teureren "besser"?

Hier geht es um Nuancen. Theoretisch sind die 2 teueren ein Tick besser. Praktisch sind sie ziemlich gleichwertig es geht hier mehr darum welchen Sound du ehr bevorzugst, würde daher möglichst alle mal probehören.

Noch mal zum LS-Kabel: 2,5 mm² Goldkabel Solid + Basic Bananas würde ich nehmen. Kostenpunkt 2 x 2 m so ca. 50€, wenn die Strippen länger sein sollten würde ich 4 mm² nehmen, bei 2 x 3 m wären wir bei ca. 75€.

Ich würde zwischen 2 möglichkeiten wählen:

1. AVR behalten und das ganze Budget in die Lautsprecher stecken

2. AVR verticken und nen Vollverstärker kaufen. Evtl mit digitalem Eingang, oder aber Soundkarte für den Rechner kaufen. Die PS3 hat nen ausgezeichneten DAC, da brauchts wirklich keine bessere Wandlung.

1. Geldverschwendung.

2. Welchen Vollverstärker würdest du den vorschlagen in der Preisklasse bis 500€? Der Sound über den AV-Out war schon bei der PS2 für mich nicht grad das gelbe vom Ei. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass sich da was groß geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum LS-Kabel: 2,5 mm² Goldkabel Solid + Basic Bananas würde ich nehmen. Kostenpunkt 2 x 2 m so ca. 50€, wenn die Strippen länger sein sollten würde ich 4 mm² nehmen, bei 2 x 3 m wären wir bei ca. 75€.
Und was sollte das bringen?
@TE: Hast du dir mal Gedanken um die Aufstellung gemacht?
Wenn es bei Stereo bleiben soll, würde ich einen Stereoverstärker nehmen (am besten auftrennbar, kann man immer mal wieder gebrauchen) sowie eine Soundkarte für den PC

1. Geldverschwendung.

Aha, is ja interessant. Das ist Geldverschwendung weil?

2. Welchen Vollverstärker würdest du den vorschlagen in der Preisklasse bis 500€? Der Sound über den AV-Out war schon bei der PS2 für mich nicht grad das gelbe vom Ei. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass sich da was groß geändert hat.

Der TE hat 1000€ Budget, da willst Du die hälfte in nen Amp stecken? Selbst wenn er den alten Yammi verkauft, da gibts nicht mehr viel für. Um die 70€ scheinen realistisch. So würde ICH kein Budget aufteilen.

Die PS3 hat in meinen Ohren nen sehr ordentlichen Soundausgang. Ich merk da keine unterschiede zu nem gutem externem DAC. Immerhin ist die gute Playsi ja auch als SACD Spieler konzipiert;-)

Verstärkervorschläge überlass ich mal lieber den Profis wie dFence.
Ich würde aber in die Richtung eines Marantz PM 6003 oder Denon PMA 710 AE gehen. So von der Preisklasse her.
Dann wären bei verkauf der Yammis noch ca. 350€ Budget pro Box übrig.

Nen AVR würde ich nur nehmen wenn man sicher später auf 5.1 aufrüsten will. Und das Zeitnah.

Sonst hängt man da in 2 Jahren, hat keinen aktuellen HDMI Standart mehr (4k kommt Leute) und 3 ungenutzte Endstufen verstaubten Jahrelang.

Grüße

75€ fuer Lautsprecherkabel bei einem 1000€ Budget.
Selbst bei 5000€ oder mehr waer das Verschwendung.

Was man vermeiden sollte sind viele Klemmstellen.
Am besten Kabel am Verstaerker/AVR und an den Lautsprechern anklemmen ohne irgendwas zwischen.
Das ist eine der ganz wenigen Sachen, die wirklich was bringen um den Leitungswiederstand gering zu halten.

Nimm ein handelsuebliche Lautsprecherkabel 2x1,5mm² oder 2x2,5mm² und gut ist.
Es gibt keinen hoerbaren Unterschied. Messbar vielleicht, unter Laborbedingungen, aber vom menschlichen Ohr nicht wahrnehmbar.
Wer jetzt mit irgendwelchen Sachen kommt, soll sich mal einem kompletten Blindtest unterziehen, wo man nicht weis welches Kabel aktuell aktiv ist.

Du solltest dir im klaren sein ob du 2.0, 2.1 oder 5.1 haben willst. Also aktuell oder in sehr naher Zukunft.
Und danach dein Geld sinvoll anlegen. Alles andere waere Geldverschwendung und du wuerdest dich letztendlich nur aergern.

Diavel hat dazu Einiges geschrieben, was man so unterzeichnen kann :daumen:

Also ich bin auf jeden FALL für 2.0 , oder 2.1 , wegen dem Sub (Aber wenn ihr sagt, der ist nicht nötig, oder hol ihn dir in nem halben Jahr, wenn du wieder Geld hast, dann 2.0). Ein AVR Receiver ist also nicht nötig denke ich. :)

Danke schonmal für die Hilfe bis hierhin! MFG Cem

Du könntest dir für etwa 100 einen gebrauchten Amp holen. Wie sieht es mit der Aufstellung aus?
Dann könnte man entscheiden ob 2.0 oder 2.1?

Ich würde die Boxen bei 2.0 eben links und rechts vom TV-Tisch aufstellen. Ist es sinvoller jetzt einen 2.1 fähigen Receiver zu kaufen und später einen Sub dazuzuholen (=bessere Boxen..)?

Achja, etwas erwähnenswertes hab ich vergessen! Wenn ich einen Film schaue, dann zieh ich das Sofa eigentlich immer vor das Regal, sodass es auf TV-Höhe steht.

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    799 KB · Aufrufe: 197
Ich würde dir aufjedenfall zu einem Sub raten, bei deiner Aufstellung ist es schon sehr schwer halbwegs brauchbaren Klang herauszuholen, mit einem Sub kann man die ungünstigen Bedingungen etwas verbessern. Würdest du den Verstärker auch gebraucht kaufen?

Ja klar, wenn das denn geht auf jeden Fall.

Also benötige ich Kabel, Receiver, Subwoofer und (Stand) Lautsprecher!

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Stereoverstärker ist ne gute Idee ;)

4 Meter Kabel für 50 Euro? Bitte was?

Den schreibtisch an die lange wand links gedreht, das regal + das sofa getauscht und LS frei neben dem tv tisch gestellt. Schon passt die aufstellung.
Welche musik hoerst du? ist ein wandabstand von ueber 20,30,40 cm für dich realisierbar?

Als AMP wuerde ich etwas mit digitalen eingaenge nehmen, wie die HK3490, onkyo tx-8050 und onkyo a5vl. Wenn du so einen gebraucht findest um so besser, man kann natürlich auch andere ohne DAC nehmen, kann man etwas geld sparen.

Wenn er aber fast nur den PC als Quelle nehmen will, kann er auch einen normalen Verstärker nehmen und eine Xonar einbauen.

Den schreibtisch an die lange wand links gedreht, das regal + das sofa getauscht und LS frei neben dem tv tisch gestellt. Schon passt die aufstellung.
Welche musik hoerst du? ist ein wandabstand von ueber 20,30,40 cm für dich realisierbar?

Als AMP wuerde ich etwas mit digitalen eingaenge nehmen, wie die HK3490, onkyo tx-8050 und onkyo a5vl. Wenn du so einen gebraucht findest um so besser, man kann natürlich auch andere ohne DAC nehmen, kann man etwas geld sparen.

Mögelumstellung ist leider nicht möglich, da das der Spitzboden ist und die Wände an den Seiten eine 45 Grad Schräge besitzen. 30cm Wandabstand sind realisierbar.

Ich schau mir die AMP's mal an :)

Zurück