Neuling in wasserkühlung [i5 4690k + R9 270x

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Neuling in wasserkühlung [i5 4690k + R9 270x

Guten abend,

Nach dem ich das aktuelle PC games hardware video gesehen habe , habe mich entschlossen eine wasserkühlung zu planen.
Was gekühlt werden soll:
CPU+GPU
CPU:i5 4690k
GPU R9 270x

Grafikkarte wird normal nicht wirklich übertaktet, sie bleibt stock.
Prozessor wird demnächst schonmal getaktet momentan läuft er auf 4Ghz mit einem dark rock pro2 auf last mit 47 grad

Wieso will ich eine wasserkühlung??
Trotz der R9 wird es im gehäuse mehr wie warm, ausserdem hätte ich mehr platz im gehäuse. der CPU kühler ist schon ein monster.

Mein problem ist das ich nur einen doppelradiator an die gehäuse oberseite bekomme, keinen 3 fachen.

Meine zusammenstellung:

https://www.alternate.de/Phobya/G-Changer-280-V-2-Full-Copper/html/product/1069210?

https://www.alternate.de/AlphaCool/Eheim-600-Station-II-230V/html/product/1071550?

Jetzte die frage reicht das für cpu+GPU?
Falls die pumpe zu schwach ist, währe es kein problem.
Ich bin seit 8 jahren aquarianer (Aquarium,Teich) Erfahrungen mit pumpen und worauf es ankommt habe ich. zur not kann ich mir selber eine pumpe zusammenbauen.

Es geht mir nur darum nicht wirklich eins chweine geld auszugeben. Sondern sie soll funktionieren und unter 100% last stelle ich mir Temps vor CPU=50Grad GPU=60Grad Es geht mir hauptsächlich um die GPU aber will die CPU mit einbinden den die graka macht schon ziemlich viel krach.
Währe mein vorhaben machbar mit diesen temperaturen?

AW: Neuling in wasserkühlung [i5 4690k + R9 270x

ich würde sagen: teste es und sollte es nicht reichen kannste ja immer noch einen weiteren Radiator einbauen.

einen weiteren radiator?? wie solll das dan aussehen 1x 2er radi und 1x 1er radi??
Naja aber wenn ich sehe, das die graka platte 80 euro kostet wird mir gerade etwas schlecht

Eben mal rausbekommen, mein gehäuse ist ein AZZA Toledo 301 Unterstützt also nur einen 240mm doppelradiator.......... der muss für graka und GPU reichen. da von casking sogar nur triple radiatoren verbaut wurden mit 300L/h pumpen leistung sollte ich mitn doppelradi mit 600L/h denke ich gut zurechtkommen. Lüfter denke ich an Bequiet lüfter die sollten genug leistung dazu haben

Zuletzt bearbeitet:

80E für den GPU Kühler ist noch durchschnittlich.
Prinzipiell ist ein 240er Radiator doch recht wenig für CPU und GPU WaKü.
Faustregel: Pro 120mm Radiatorenfläche kühlt man 100W.
Dein Prozessor hat ca 90W (Ohne OC!)
Die Grafikkarte ca 170W (Ohne OC)
Macht ca 260W, da sind 2x120mm recht knapp bemessen und kühlen eher schlecht als recht, bzw bei hoher, lauter Lüfterdrehzahl.

Ich würde da mindestens einen 360er wenn das nicht passt im Case 2x 240er vrbauen.

Dein Case ist zu klein.

Eine Wasserkühlung kommt meistens nicht billig, AiO Lösungen mal aussen vor aber die kühlen auch nicht besser als ein guter Luftkühler.
Ich würde hier bei 250 bis 300 € ansetzen, für alles zusammen. Also für CPU-Kühler, GPUKühler, Radiatoren, AGB, Pumpe, Schläuche und Anschlüsse.
Eine Wakü ist immer recht Kostspielig

Denke mal da die 270er nicht so eine große TDP hat solltetst du auskommen.

Allerdings hast du wohl mit dem Durchfluss was falsch verstanden. (ich weiß das du ein neuling bist)
Kurze Erklärung:
Der Durchfluss trägt zwar zur Kühlleistung bei, jedoch sind die Unterschiede meist nur 2-4 Grad.
Außerdem wirst du keine 600l/h erreichen, da jeder Kühlkörper und Radiator einen Durchflusswiderstand besitzt welcher den Durchfluss senkt. Für eine Wakü sind ca. 60-120l/h mehr als ausreichend. Die Kühlleistung hängt mehr von der Radi-Lüfter-Kombo ab.

lg Sly

Du kannst bei Bedarf die Schlauchdurchführungen hinten nutzen und noch nen 120er Radi außen anbringen. direkt hinter deinem 120er "Rauspuster". Probier es doch erst mal mit dem 280er Radi (bleib aber bei den 6cm dicken - keinen 3er). Solang du nicht 5 Stunden Vollgas gibst, sollte daß funktionieren. Die GPU-Kühler sind recht teuer da groß und kleinere Stückzahlen durch die vielen verschiedenen Karten.

hmm dan denke ich werde ich das komplette system erstmal so zusammenstellen für die CPU...... bloss ich bezweifel das ich mit der wasserkühlung an der CPU so enorm bessere werte haben werde wie jetzte mit dem luftkühler TEMPS waren 44 grad muss ich korriegieren da der lüfter nur auf 1000rpm lief anstatt 1500

Und man nimmt keine 60 mm dicke Radiatoren, da man für diese sehr schnell drehende Lüfter benötigt, was letzenendes sehr laut sein wird.

Mit nem 45 mm Radi in der Dicke wird es noch halbwegs erträglich.

Schon mal über einen externen Radiator Gedanken gemacht ?

MFG

Extern will ich eher nicht wenn soll alles was an PC hardware da ist im rechner bleiben

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!
Naja aber wenn ich sehe, das die graka platte 80 euro kostet wird mir gerade etwas schlecht
Das ist der normale Preis für einen Fullcover GPU-Kühler.

Wie sieht denn dein Budget aus? Wie viel kannst/willst du ausgeben?
Wie in den oben verlinkten Beispielkonfigurationen zu sehen, solltest du für CPU+GPU minimum mit 300€ rechnen.

MfG

ja das für 137 euro sieht doch schonmal ok aus fürn anfang, ich werde mich aber mal nach einem neuen gehäuse umschauen den da bin ich sehr wählerrisch und eigentlich finde ich mien altes sehr geil.

Zurück