GMJ
Freizeitschrauber(in)
Moin mal wieder.
Durch eine längere Pause (beruflich und privat bedingt) muss ich nun meine alte Zusammenstellung aktualisieren.
Der Warenkorb sieht momentan wie folgt aus: Wunschliste vom 08.12.2011, 14:34 | Geizhals.at EU
Hier sind teilweise Positionen doppelt belegt (HDD, GPU sogar dreifach), weil ich mich nicht entscheiden kann.
Gehäuse habe ich, Silverstone FT02, um Gehäuselüfter muss man sich jetzt nicht kümmern, genauso wenig um CPU Lüfter, da eine WaKü zum Einsatz kommen wird.
Budget: ich habe keine klare Zielsetzung, vor allem weil Monitore noch dabei sind, OS und Tastatur/Maus.
Klar ist jedoch, dass ich keine zu derben Dinge brauche, die den Rahmen übersteigen
Grüße
Durch eine längere Pause (beruflich und privat bedingt) muss ich nun meine alte Zusammenstellung aktualisieren.
Der Warenkorb sieht momentan wie folgt aus: Wunschliste vom 08.12.2011, 14:34 | Geizhals.at EU
Hier sind teilweise Positionen doppelt belegt (HDD, GPU sogar dreifach), weil ich mich nicht entscheiden kann.
- Mainboard: ich möchte schon gerne ein Asusboard nutzen, allein weil die Farbkombination perfekt zu meinem ruhenden CaseCon-Vorhaben passt. Ich habe kaum Unterschiede zwischen "normal", Pro und deluxe gesehen. Das Deluxe hat wohl 2x1 GB Ethernet und FireWire, ansonsten sind sie doch in der Ausstattung von den internen und externen Anschlüssen recht gleich.
- CPU: Ich möchte OC betreiben
- GPU: tja, die Qual der Wahl zwischen AMD und nVidia. Fakt ist: es sollte gleich eine Karte mit Ref-Design sein, wegen der anstehenden WaKü, auf die ich hier nicht weiter eingehe. Es werden 2 24" Monitore genutzt, wahrscheinlich die, die im Warenkorb sind. Dass die GraKa nun 2 DVI hat, der Monitor aber HDMI Möglichkeit besitzt, ist mit Adaptern (als Beispiel: hier ) überwindbar
- HDD: Sind 2 drin, als Datengrab, einige schwören auf Samsung, andere auf WD. Fakt bleibt: beide 2TB, preislich ähnlich, jedoch die WD mit geringerem Stromverbrauch, höherem Cache (wobei der beim Datengrab sicherlich vernachlässigbar ist). Viel wichtiger finde ich, dass die WD SATA III hat und die Samsung eben nicht.
Es sollte eine HDD rein, mit ausreichend Speicherplatz (viele Bilder und Filme). 2 TB wären da erstmal der Anfang.
- SDD: ich denke auf Diskussionen muss man sich da nicht einlassen?
- RAM: Hab einfach mal die reingepackt, 8GB sollten es sein.
- Netzteil: Cougar 550W hatte ich damals glaube ich, ich würde eher SeaSonic bevorzugen, ich habe nun ein 660W 80+ Gold drin, hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein kleiners zu nehmen, aber mich dann wegen der geringen Preisdifferenz dagegenentschieden. Ich hatte zufälligerweise auch die Netzteile von NZXT (Beispiel: hier ) angeschaut, die mir natürlich wegen dem weiß perfekt ins Konzept passen würden, aber ich bin skeptisch, da die Netzteile von SuperFlow hergestellt sind und viel wichtiger: laut Erfahrungen das Lüftergitter etwas hervorsteht. Vorteil beim NZXT wäre der 140er anstatt der 120er beim SeaSonic. Schauen wir mal, was ihr sagt
- Monitor: Ich habe mal diesen rausgenommen, letztlich sollte er 24" haben, FullHD, über interne Lautsprecher muss er nicht verfügen, sollte für Games tauglich sein, aber nicht mehr als 250€ / Stück kosten
Gehäuse habe ich, Silverstone FT02, um Gehäuselüfter muss man sich jetzt nicht kümmern, genauso wenig um CPU Lüfter, da eine WaKü zum Einsatz kommen wird.
Budget: ich habe keine klare Zielsetzung, vor allem weil Monitore noch dabei sind, OS und Tastatur/Maus.
Klar ist jedoch, dass ich keine zu derben Dinge brauche, die den Rahmen übersteigen
Grüße
Zuletzt bearbeitet: