Neugekaufte 7900XT Spulenfiepen mit FPS Cap&Vsync 120

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich brauche eine kurze Antwort, ob reklamieren oder nicht. Da es selbst bei Limitierung der FPS/Vsync bis 120FPS passiert, GPU Auslastung ca. 60%.

CPU: 7800X3D
MB: Gigabyte X670E Aorus pro x
RAM: x2 16Gb DDR5-6000MHz CL36

Lang-Version:
Heute neu eingebaute 20GB ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White OC Aktiv die meine 6700XT ersetzt hat.
Die 7900XT hat ein extrem lautes Spulenfiepen, dass sogar Gehäuselüfter und Spielgeräusche stark übertönt. Dies passiert bei Limitierung der FPS und VSync bis 120 FPS (GPU Auslastung ca. 60%), beim beiden Fullscreen oder Windowed. Bei unlimitierten FPS werden 190 FPS erreicht und selbst dabei hört das Spulenfiepen nicht auf. Es wurden 3 Spiele getestet: Satisfactory, Wuthering Waves, Kingdom Come Deliverance.

Die Karte läuft mit neuestem AMD Treiber mit Standard Einstellungen, FSR aus. Die alten Treiber wurden mit Display Driver Uninstaller Programm im sicheren Modus entfernt und neue ohne Internetzugriff installiert. Mit MSI Afterburner wurde das Powertarget auf -10% gestellt, dies führte keine Verbesserung. Der PC steht unter dem Tisch und ca. 80cm vom Ohr entfernt. Gehäuse Lian li o11 Dynamic Mini.

Habe unten Paar Bilder (Satisfactory, KCD) hinzugefügt bei dem es alles Fiept. Bei den Bildern steht 6700XT. Es ist aber die 7900XT, habs verpeilt es nach dem Einbau zu ändern. Mit Spiel Einstellungsreglern der alten 6700XT.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen, bevor ich es reklamieren muss?

Edit: Tippfehler

Anhänge

• 7900xt first run mit Spulenfiepen cap fps 120.png
    7900xt first run mit Spulenfiepen cap fps 120.png
    951,1 KB · Aufrufe: 32
  • 7900xt first run mit Spulenfiepen cap fps 120 uncap Vsync FSR OFF.png
    7900xt first run mit Spulenfiepen cap fps 120 uncap Vsync FSR OFF.png
    885,8 KB · Aufrufe: 19
  • 7900XT 4k fullscreen all setting max FSR off.png
    7900XT 4k fullscreen all setting max FSR off.png
    333,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-02-20 061553.png
    Screenshot 2025-02-20 061553.png
    429,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-02-20 075450.png
    Screenshot 2025-02-20 075450.png
    93,1 KB · Aufrufe: 21
  • Kingdom Come Deliverance.jpeg
    Kingdom Come Deliverance.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 38
Kaum. Spulefiepen ist ein komplexes Thema und ein Zusammenspiel aus Netzteil, Board, Ground und GraKa.
Man kann die Spulen der Karte etwas dämpfen mit z.B. Thermal Putty, aber es ist nicht sicher ob damit das Problem gelöst wird. Hast du beide 12V EPS Stecker an deinem Mainboard verbaut?

Hast du beide 12V EPS Stecker an deinem Mainboard verbaut?

Jop beide drin. Was mich stutzig macht, dass es vorher mit 6700XT gar nicht da war (mit Xeon 1230v3 und 7800X3D), nur ab 600fps+. Normalerweise kennt man das ja ab 200fps+ das Spulenfiepen auftauchen, aber bereits bei 120 mit Vsync? Ist mir komplett neu.

Werde auch nichts anderes am PC verändern (der ist erst paar Monate alt), wenn es vorher gut lief. Dachte etwas mit Undervolten, kenne mich aber in diesem Gebiet nicht aus.

Zieh mal einen der Beiden 12VEPS. Das kann helfen, dann läuft mehr Ground über die GraKa. einer reicht in der Regel für alles was man derzeit verbauen kann.
Danke für den Tipp, aber die Karte geht doch zurück. Werde die Chance vom Widerrufsrecht nutzen, bevor es in Zukunft noch schlimmer wird.

Dem Kundensupport habe ich eine Chance gegeben mir eine Lösung zu geben. Als Antwort habe ich einen dicken Mittelfinger bekommen, super.

Ist wohl ein Zeichen Nvidia eine Chance zu geben, falls sich die Preise der 4070 ti super normalisieren.

Auf eine Normalisierung würde ich da nicht hoffen. Auch da kannst du Karten mit starken Spulenfiepen erwischen. Da steckt man leider nicht drin.

Ja weiß ich, war wohl falsch formuliert unter dem Kontext, mein Fehler.

Meinte damit, dass ich Nvidias Treibern eine Chance gebe, weil ich nach 11 jahrelanger Nutzung von AMD Treibern erschöpft bin.

Zieh mal einen der Beiden 12VEPS. Das kann helfen, dann läuft mehr Ground über die GraKa. einer reicht in der Regel für alles was man derzeit verbauen kann.
Hab es einen Versuch gegeben, jedoch höre ich keine Veränderung.

Die Karte hat sich innerhalb von 12 Spielstunden verschlechtert. Jetzt gibt es ein raspeln von sich :what:

Meine neu gekaufte XFX Merc 310 7900XT (für 679 Euro) fiept überhaupt nicht, alles in der Hinsicht bestens. Allerdings kann die Karte anders laut werden, das liegt wohl an der aggressiv eingestellte (BIOS) Lüfterkurve. Kann aber mit Software abändern.

Meine neu gekaufte XFX Merc 310 7900XT (für 679 Euro) fiept überhaupt nicht, alles in der Hinsicht bestens. Allerdings kann die Karte anders laut werden, das liegt wohl an der aggressiv eingestellte (BIOS) Lüfterkurve. Kann aber mit Software abändern.
Freut mich! Ja, Lüfterkurve anpassen ist öfters Pflicht.

Soeben eine Mail mit der Rückerstattung bekommen. Die Karte steht nun 50€ teurer als Neu zum Verkauf :lol:
(Bei Interesse, kann ich das Bild von der Modellnummer schicken, ob es tatsächlich die gleiche ist)
Screenshot 2025-03-13 004814.png

Was komisch zusätzlich zu den Fiepen und Raspeln war, dass die FPS beim ShellShock Live Spiel durch den Limiter gingen. Da half auch das Ingame FPS Limit und VSync nicht. Dagegen klappt alles bei meiner 6700xt.

Ist dies ein Einzelfall, oder ist das Problem von anderen Usern bekannt? Würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück