• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Guten Abend allerseits.

Die Tage werden kürzer und die Abende länger und da findet sich mal wieder etwas Zeit zum zocken ;-)
Ich hatte mir vor ca 1,5 Jahren eine GTX1070 ins System gehängt und bin immer noch zufrieden damit mache mir aber so langsam Gedanken ob meine CPU noch aktuell ist für dass was da kommen mag...
Derzeit ist ein 3570K mit 16GB Ram verbaut und auf 4,3 GHZ getaktet.

Würde mich aufgrund der aktuellen Situation im CPU Markt für einen R7 2700 entscheiden lasse mich aber auch noch gern eines besseren belehren. Einsatz-Gebiet ist reines Gaming, nix mit Streams oder rendern usw...

1.) Wie hoch ist das Budget?

Hmm hoffe 600 reichen ?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Definitiv ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Eig nur besagte GTX1070 und 2 250er SSD`s @ Sata 6 G/Bit

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD 60 Hertz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Zocken. Nur Zocken... und bissl Surfen... GTA, Kingdom Come Deliverance, Fallout 76, Cyperpunk2077 ;-) ... Hauptsächlich Single Player

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Aktuell nix evtl noch ne 500er SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ein wenig warum nicht ...Aber kein Extrem keine Benches etc...

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke und Stromverbrauch sind zweitrangig. Integriertes WLAN wäre cool ...

Bei allen Teilen gilt es auf den Preis zu achten, kein Bling Bling, kein Extrem OC usw... es sei denn es macht Sinn :-)


So hoffe erstmal alles mitgeteilt zu haben, viel Spass beim zusammenstellen :-) Besten Dank
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Der 2700 ist der möglichst schlechteste aller Ryzen 2x00 Optionen fürs Gaming, da er den geringsten Takt hat und Games momentan keine 8 Kerne ausnutzen. Du wirst ihn also definitiv übertakten müssten oder gleich zum 2700X oder nur den 2600X greifen.
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Du kannst auch zum Ryzen 5 2600 greifen, das sollte vollkommen ausreichen, da gebe ich Atze-Peng recht. ;)
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Soweit erstmal Danke. Ich Plane halt langfrisitg und denke bzw hoffe doch dass die Skalierung der Games mal irgendwann angepasst wird. Die paar Euro Unterschied zum 6 Kern machen es dann auch nicht fett und übertakten wäre ich nicht abgeneigt... Mich wundert eher das MB für 170 ? Ach ja, Case und NT werden auch noch benötigt, auch hier gilt kein unnötiger Schnick Schnack wie Kabelmanagement oder Energie-Effizienz Platinium... Es reicht wenn es funktioniert ;-) Danke
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Ich würde auch eher den 2600(X) empfehlen.
16 Threads werden für reines Gaming noch länger nicht "benötigt".
12 Threads sind vollkommen genug.
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Guten Morgen.


Ich weiss halt nicht ob die virtuellen Kerne genauso effizient genutzt werden im Thema Gaming oder sind die nur Zierde ? Deswegen (und weil es eig nur 70Euro wären) würde ich eben gleich den 8Kerner nehmen... wobei ich seh gerade dass der R5 2600 nur 150 ca kostet... Aber nochmal, danach soll wieder eine ganze Weile Ruhe sein was Upgrade etc betrifft.
Wieviel Zuwachs darf ich denn erwarten basiererend auf meinen 3570k@4,3 GHZ ?
Das Mainboard erscheint mir auch noch mit zuviel Bling Bling oder gibts nix mehr ohne RGB LED ? WLAN ist nicht zwingend nötig...
Reicht das Netzteil mit 450 Watt ? Da hängt ne GTX1070 mit drin und es soll auch noch übertaktet werden.... Gehäuse kommt mir für 70Euro etwas teuer vor ? Da wäre ich bereit zu sparen...

Eine Frage noch, was kann ich denn für mein altes System (3570K mit Macho, Z77Pro3 und 16GB Ram) ungefähr erwarten ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Guten Morgen.

Wow der Ryzen 7 2700 lag gestern noch Abend noch bei 270 akutell bei 400 ???
Ich weiss halt nicht ob die virtuellen Kerne genauso effizient genutzt werden im Thema Gaming oder sind die nur Zierde ? Deswegen (und weil es eig nur 70Euro wären) würde ich eben gleich den 8Kerner nehmen... wobei ich seh gerade dass der R5 2600 nur 150 ca kostet... Aber nochmal, danach soll wieder eine ganze Weile Ruhe sein was Upgrade etc betrifft.
Wieviel Zuwachs darf ich denn erwarten basiererend auf meinen 3570k@4,3 GHZ ?
Reicht das Netzteil mit 450 Watt ? Da hängt ne GTX1070 mit drin und es soll auch noch übertaktet werden.... Gehäuse kommt mir für 70Euro etwas teuer vor ? Da wäre ich bereit zu sparen...

Danke

Also du solltest mit dem Ryzen 2600 erstmal gut fahren, die Spieleleistung zum 2700 ist sehr marginal und wenn du irgendwann mehr als 6 Kerne/12 Threads benötigst, kannst du ja immer noch bis 2020 auf ein aktuellen Ryzen 3000 upgraden. Und im Punkto mehr Leistung solltest du die selben FPS erreichen wie zuvor, nur wenn die Spiele mehr Kerne benötigen, z.B. AC: O oder BF hast du deutliche Vorteile, da du nicht ständig im CPU-Limit hängst. Und beim Case würde ich nie sparen, es soll ja solide sein, keine Vibrationen und ein guter Airflow sind von Vorteil. Und einen Ryzen 7 2700 würde ich persönlich ungern mit einem B450 Board betreiben, da die VRM schon gut warm werden, damit du mehr Luft nach oben hast sollte es ein X470 Board sein. ;) Ich weiß leider nicht wie gut die VRMs von vorgeschlagenen B450 von MSI sind, wenn diese solide sind, habe ich nichts gesagt. :ugly: Und 450 Watt reichen locker, beim zocken kommst du auf ca. 300 Watt Verbauch, wenn überhaupt.
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

2600 nehmen und auf 4GHz übertakten, vielleicht macht er auch 4,2 mit :P
Beim Netzteil reichen 450W selbst mit Übertaktung vollkommen aus.
70€ wäre meine Untergrenze wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufen müsste, würde wohl persönlich zum Define R6 greifen.
Das Case ist meistens das Teil eines PCs was man am längsten verwendet und da sollte es schon ein ordentliches sein mMn. :D
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Bei den meistens games wirst du keinen großen Zugewinn an FPS haben da immer noch der Großteil an Spielen nicht stark von mehr als 4 Kernen profitieren und dein stark übertakter Intel noch immer viel Pro/Mhz leistet.

Es werden aber immer mehr Ausnahmen die stark von mehr Threads profitiere. Vor allem BF1, BF5 im multiplayer fallen mir da ein.
Und diese profitieren dann auch von Hyperthreading.

PS: Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt ;)
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Eher andersrum, MSI hat die besten VRMs unter den B450 Boards. :D
Schau mal ab 9:50 beim verlinkten Video von TrueRomance.
 
AW: Neues Zuhause für GTX1070 :-)

Ok dann fasse ich mal zusammen....

Da ich kein Multiplayer-Zocker bin (bis auf Fallout76 leider) würde mir der R5 2600 reichen. Übertakten auf die X kann ich selbst :-)
Falls es doch einen abartigen Schlag gäbe mit Spielen die plötzlich massiv mehr Kerne nutzen könnte ich dann mit der selben Plattform und Ram einfach nen 8Kern Ryzen 3000 reinhängen ?
Da wie richtig bemerkt die meisten Spiele eh nur mit 4 Kern laufen stellt sich die Frage ob die 4,3Ghz meines Prozessors überhaupt merklich langsamer sind als die 4,2 Ghz eines aktuellen Modells ?

Unterm Strich kann man eig sagen wäre es zum jetzigen Zeitpunkt unnötig aufzurüsten :-( Naja dann kommt halt erstmal nur ne 1TB SSD rein :-)

Vielen Dank mal soweit
 
Zurück