Neues Zuhause für die Innereien gesucht

wulfsoul

Kabelverknoter(in)
Neues Zuhause für die Innereien gesucht

Hallo hoch geschätzte Community ;)

ich suche ein neues Gehäuse für meine Komponenten hierzu erstmal die Fragen aus dem Formular

1.) Wie hoch ist das Budget?

roundabout 100€, darf auch ein bisschen mehr sein, wenn es entsprechende Vorteile gibt.

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?

Übernommen werden
Intel i7 2700k mit be quiet! Dark Rock 2 (Einbautiefe 166mm laut be quiet!)
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Corsair Vengeance Schwarz (2x4GB)DDR3 1600 MHz RAM (der Blöde mit den Kühlrippen, die werden demnächst aber entfernt :D)
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition (285x126x38mm)
bequiet Straight Power E9 580W
dazu noch eine SSD und 2 HDDs

In Zukunft soll vielleicht ein GPU Upgrade erfolgen. Ich denke da an so etwas in Richtung 980 / 980 Ti. Aber die 7970 ist ja auch schon nicht klein :D

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?

Nahezu ausschliesslich Gaming.

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?

Von der Größe her habe ich ungefähr an die Abmessungen des be quiet! Silent Base 600 gedacht (495 x 230 x 493mm). Da bin ich aber auch flexibel in jede Richtung.

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?

Es ist mir wichtig, dass das Gehäuse auf eine gute Kühlung hin optimiert ist. Es sollte stabil sein und natürlich auch optisch ein bisschen was hermachen. Ob Window oder nicht, da bin ich nicht festgelegt.

Zusatz
Falls sich jetzt jemand fragt, wieso ich in der Beschreibung das be quiet! Silent Base 600 angebe, aber ich das nicht schon genommen habe. Ich möchte noch ein bisschen links und rechts neben dem Teller schauen, um mich auch für das richtige Gehäuse zu entscheiden ;)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

wulfsoul

AW: Neues Zuhause für die Innereien gesucht

Falls sich jetzt jemand fragt, wieso ich in der Beschreibung das be quiet! Silent Base 600 angebe, aber ich das nicht schon genommen habe. Ich möchte noch ein bisschen links und rechts neben dem Teller schauen, um mich auch für das richtige Gehäuse zu entscheiden ;)

wulfsoul

:daumen: Kann dir zwar nicht weiter helfen da ich seit ca 7 Jahren mein altes cooler Master storm sniper habe (ist versteckt und keiner sieht es :ugly:) ,aber das du nicht gleich das 1st beste nimmst finde ich supper. Hoffe es kommen konstruktive Vorschläge.

Leider ist mein Mainboard ein ATX Mainboard und das Bitfenix nur ein mATX Gehäuse, das klappt leider nicht :D

Die Suche kann schneller als erwartet ad acta gelegt werden. Habe ein gutes Angebot beim Freundlichen für ein Silent Base 600 bekommen. Da musste ich zuschlagen. :) Vielen Dank für alle Beiträge.

wulfsoul

Also ich finde das Inwin GRone serh gut
groß, 5 lufter vorinstalliert ,sata hotswap am Front io panel dazu noch schnellVerschlüsse für hdd ssd und laufwerke

Möchte hier ein kleines Update bringen. Habe das be quiet! Silent Base 600 (die Version ohne Seitenfenster) jetzt ein paar Tage in Benutzung. Ich bin sehr zufrieden damit. Meine Temperaturen gingen im Schnitt mit dem neuen Airflow ca 3-5°C runter verglichen mit dem Gehäuse vorher (Raumtemperatur und Belastung jeweils gleich). Der Eindruck bisher ist wertig. auf der letzten der 3 Lüftersteuerungsstufen sind die Gehäuselüfter zwar zu hören, aber meines Erachtens nach defintiv nicht störend. Auf der niedrigsten Stufe höre ich sie gar nicht (PC steht unter dem Schreibtisch). Platz für lange Grafikkarten hat es auch reichlich, meine AMD Radeon HD 7970 (28,5cm Länge) passt ohne Probleme rein. Die Aussparungen für die Kabelführung finde ich auch gut gelöst.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist die Anleitung zum Gehäuse, hier wird beschrieben wie die Lüfter anzuschließen sind und das meiner Meinung nach auf eine sehr konfuse Art und Weise. Ein Stecker der Lüftersteuerung ist nämlich unbelegt, sofern man keinen zusätzlichen Gehäuselüfter sofort mitverbaut und so fragt man sich im ersten Moment wofür der Stecker denn sein mag. Die Anleitung gibt, wie gesagt, darüber auch keinen Aufschluss. Das könnte man besser deklarieren, damit auch Leute die bisher noch nie Gehäuselüfter installiert haben sich nicht verloren fühlen.

Insgesamt finde ich ist das Gehäuse sein Geld wert. (habe 75€ gezahlt über den Freundlichen :D Das Gehäuse wäre mir aber auch 10-20€ mehr Wert gewesen, was dem üblichen Marktpreis im Moment entspricht )

wulfsoul

Zurück