• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues X58 system bootet nicht

phr00ta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

System:
Intel 920
Asus rampage II extreme
Gskill ripjaws 4x2GB CL7 1333
Gainward gtx 470
Bequiet straight power 500W
Hab den 8pin und den großen 24pin dran, beide pcie stecker ebenfalls an der graka

Ich hab hier eben mein Sys zusammengeschraubt aber beim Einschalten bootet das sys nicht, da ich kein bild auf dem monitor bekomme.
Das board piept nicht.

Habe die Rams durchprobiert aber leider keinen erfolg. Kühler der cpu+graka drehen alle. Alle LEDs auf dem board sind grün,außer die bios LED,die ist konstant gelb.

Was kann ich tun?

Leider gibt das handbuch keine info über die farbe dieser expliziten LED.

Habe meine alte graka eingebaut, brachte aber keine änderung

Das bequiet ist maximal ein jahr alt. Hat aber alle erforderlichen anschlüsse und lief bis heute einwandtfrei...

Also der lcd poster geht alles durch, hängt aber dann bei vga bios.

Die ram slots sind belegt,wie für 4 dimms im handbuch empfohlen; d.h. A1,A2, B1, C1.

Der 3pin switch für das clear cmos ist links,also enable. Meintest du den jumper?

Hmm ...links wäre richtig ...schon mal versucht mit nur einem ram zu starten , am besten im letzten slot .

Befürchte aber Quanti hat recht

Jo. Das kann man ja über den knopf am panel machen. HAb den gedrückt aber dann wird quasi alles resetted aber bringt leider auch nix? Also erase rtc ram

Mit nur einem slot startet bootet der doch nicht, oder? mein ich im handbuch gelesen zu haben...

Hmm mach ich mal. Evtl. mal die pcie slots durchprobieren? Oder ist das ausgeschlossen?

Was würde es bedeuten,wenn das bios nen knacks hat? Was dann?

Habe jetzt zwar kein RE hier aber bei meinen beiden ASUS Boards geht das auf jeden Fall mit nur einem ram .(P6T SE / P6 T7 WS Supercomputer)
Ich verfahre immer so wenn meine Boards nicht starten wollen.

Okay hab das grade mal probiert mit einem dimm auf C1, aber der poster hängt immernoch an der nachricht "vga bios". Davor war det cpu und det ram

Soll ich mal über das bios flashback mal gucken ob ich booten kann?

Ps:
Hab gerade mal die m-audio soundkarte rausgenommen die ich noch im pci slot hatte.
Jetzt bleibt der poster bei der nachricht "cmos err" hängen.

Hast du zufällig eine andere Bat da ? ..

das Cmos error wird eigendlich durch das fehlende oder falsche Datum im Bios hervorgerufen ...sagt google ;)

Da sollte er zwar melden aber trotzdem starten.
Des weiteren spuckt google bei ähnlichen Fällen aus das es auch mit der Graka zusammenhängen könnte.
Vlt jetzt nochmal mit einer anderen probieren .

Zurück