War doch bei vielen erfolgreichen MMO's so, das sie aufgeweicht wurden und an die Wuensche der Mehrheit angepasst wurden.
Andere Spiele die diesen Weg nicht gegangen sind, haben halt ein Nischendasein gefristet.
Ich erinner mich noch an Ultima Online wie es zu den Anfaengen war.
Wie sehr mich diese neue Welt fasziniert und gefesselt hat.
Seltsamerweise habe ich dafuer Zeit finden koennen. Trotz eines Arbeitspensum von damals mindestens 250h/Monat, meist eher mehr.
Zeit fuer Freunde und soziales RL war auch noch vorhanden. Heute, keine Ahnung mehr wie ich das alles vereinbaren konnte.
Aber viele Spieler haben sich beschwert. Beschwert das man ueberall umgelegt werden konnte, das man seine tollen Besitztuemer verlieren konnte, das man beklaut werden konnte (ja es gab Diebe und extra Skills dafuer) und noch mehr Mimimimi.
Bis die erste Nerfkeule kam, eine Welt wo nichts passieren konnte.
Das wurde halt immer weiter getrieben. Dann warens die boesen Monster, der Lag und was weis ich was noch alles, was einem um die tollen Items bringen konnte. Und irgendwann wurde es Itemlastig.
Ja man ging immer den Wuenschen der Spieler nach.
Bis ploetzlich viele User aufgehoert hatten. Die konnten sich mit vielen Aenderungen abfinden, und anpassen.
Aber irgendwann fuehlt sich ein Spiel nicht mehr so an, wie man es kennt und mag.
DAoC war genauso ein Beispiel. Es war verbesserungsbeduerftig am Anfang aber irgendwann war es gut und von der Community akzeptiert.
Das man immer wieder Leute hat, denen einige Sachen nicht ganz so gut gefallen, ist klar.
Aber auch hier musste man große Veraenderungen machen.
Meist kommen solche Sachen mit einem Addon. Kaufreize schaffen!
SWG genauso.
Ja WoW war anfangs toll. Es war nicht wirklich was Neues, hat sich so aber angefuehlt.
Hat viele Staerken von anderen Spielen vereint, Schwaechen ausgelassen, und es war gut so.
Mir ist damals aufgefallen: die die nicht "weit" gekommen sind in diesem Spiel hatten mehrere Eigenheiten.
Leute die lieber alleine rumgelaufen sind.
Leute die sich nicht mit ihrerer Charakterklasse auseinandersetzten wollten.
Leute die einfach die Faehigkeiten nicht hatten einige komplexerere Ablaeufe umzusetzten.
Leute die soziale Armleuchter waren, oder sich so in der Onlinewelt gebaerdet haben.
Leute die einfach kaum Zeit aufwenden konnten oder wollten.
Das alles waren die, die nicht in irgendeinem Raid rumgelaufen sind und mehr gesehen haben.
Und die, die auch nicht so erfolgreich damals waren, hatten meist keine Lust sich bisschen zu konzentrieren, bisschen zu farmen, bisschen Zeit zu investieren um an die Belohnungen zu kommen.
Wobei Belohnungen ja bei jedem anders aussehen.
Fuer mich war das Equip mehr Mittel zum Zweck, nicht unbedingt das Ziel. Klar, wenn man gut ausgeruestet war, hatte man fast immer noch Wuensche um zu optimieren. Ich habe aber genug Leute kennengelernt, die einfach angepisst waren, wenn sie nicht gleich und sofort die fetten Items bekommen haben.
Damals, die 40 Mann-Raids: es war nicht nur mal eben Zeit aufzuwenden. Es waren viele soziale Aspekte. Man musste nicht nur 40 Mann bei Laune halten, um einen Betrieb aufrechtzuerhalten, hatte man es mit weit mehr zu tun.
War man nicht nur ein Mitlaeufer, sondern hat die Organisation uebernommen, war das alles weit mehr als nur ein Blizzardgame.
Diese Komponente wurde nach und nach abgesaegt. Erst Raidverkleinerungen, dann Anforderungen, letztendlich was ich gelesen habe nur mehr ein Klick und man ist halt in einem Raid.
Ich sehs bei meiner Frau die ab und an noch daddelt. Klick und bisschen Zeit und meist Item.
Kein Gelaber mehr im Teamspeak nebenher. Kaum noch Kontakte zu anderen Menschen ausser manchmal Beschimpfungen, weil irgendein Vollhorst wieder mal das dicke rote Blinken am Screen nicht gesehen hat.
Weis nicht, wir haben uns damals unterhalten, weit ueber WoW hinaus.
Es sind Freundschaften entstanden, auch wenn Entfernungen dazwischen liegen. Diese haben teilweise bis heute Bestand.
Es wurden Kleinkriege ausgetragen, von Leuten die sich innerhalb einer Gilde/Clan/Raids nicht so wirklich verstanden haben.
Das Alles fehlt glaube ich vielen, die den alten Zeiten nachtrauern.
Zur Kroenung gibts dann Leute die man in diesen Instanzen trifft, die gelangweilt einfach nur durchlaufen wollen, hauptsache schnell.
Oder die, die absolut null Ahnung haben was da eigentlich vor sich geht.
Aber selbst die werden dank Activision durchgeschleust, und auch diese Leute muessen ihre Erfolge haben.
Kann man noch viel darueber schreiben, bringt irgendwie nicht viel.
So in dieser Form bzw. seit WotLK hat dieses Spiel fuer mich keinen großen Reiz.
Und wenn ich doch mal einen Blick ueber der Schulter meiner Frau werfe, wenn sie da vor sich hinflucht, wende ich mich lieber kopfschuettelnd einen PC vs Konsole, AMD vs. Intel, AMD vs. nVidia Threads hier zu
Hat imho mehr Unterhaltungswert.