Neues und besseres Gehäuse

Ich meine ob das neue Gehäuse eine Verbesserung ist was Platz und die Geräusch Kulisse angeht.

Die verbauten Lüfter sind ausreichend?

AW: Neues und besseres Gehäuse

Generell gilt, es muss mehr Luft rausgeblasen, als eingezogen werden. Ansonsten bilden sich Hotspots, die gefährlich werden können.

Prozessor: i5-4670k @4.3
Mainboard: Gigabyte GA-Z87x-D3H
Arbeitsspeicher: g skill f3 1600c9d 16gar
Kühler: EKl Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
Festplatte: WD 20EZRX 2TB
SSD: Crucial MX100 256GB
Betriebssystem Windows 7 pro

Würde den einen 120mm aus der Front nach hinten oben setzen.
Wahrscheinlich werden deine Komponenten etwas wärmer werden.

Generell gilt, es muss mehr Luft rausgeblasen, als eingezogen werden. Ansonsten bilden sich Hotspots, die gefährlich werden können.

Könntest du (mir) dazu bitte einen Link geben, wo das ausführlich untersucht wird?
Ich kenn Hotspots studienbedingt nur von der PV und kann mir spontan nicht vorstellen, wie man das im PC erreichen will/kann, wenn der PC mit Komponenten halbwegs ordentlich ausgelegt ist, was die Kühlleistung angeht (gerade im Hinblick auf GPU und CPU beim OC).
Mein Kenntnisstand war bisher: mehr einziehen als ausblasen, damit ein leichter Überdruck entsteht, der den Staub aus dem Gehäuse fernhält.

Einen Link dazu habe ich nicht, tut mir leid.

Perfekt wäre eben gleichmäßig viel rein wie raus, aber das ist schwer zu erreichen, weshalb ich lieber mehr auf mehr raus, weniger rein setze.

Wenn man mehr Luft reinzieht, als rausgeht, staut sich die Luft im Gehäuse und heizt sich auf und damit auch die sich darin befindliche Hardware.
Außerdem kann es durch Luftverwirbelungen passieren, dass warme Luft rund um die CPU zirkuliert und sich immer weiter erhitzt.
Bei übertakteten CPUs kann sowas schon gefährlich sein, wenn mans nicht bemerkt und der Kühler nicht sehr gut ist.

Wenn man dagegen mehr rausbläst, bewegt sich die Luft schneller wieder raus und hat keine Zeit sich aufzuheizen.
Natürlich zieht man so durch alle möglichen Ritzen staub mit rein, allerdings passiert das meines erachtens auch so.
Man sollte sowieso regelmäßig den Staub im Gehäuse entfernen.
Ich mach das etwa alle 2 Wochen oberflächlich und alle 6 Monate gründlich.

Also ich korrigiere mich: Raus=Rein, wenn man das nicht hin bekommt: Raus>Rein.
Wenn man sein Gehäuse Staubfrei halten will: Raus<Rein, allerdings ist das in Hinsicht auf die Temperaturen und Luftstrom nicht empfehlenswert.

Zurück