Neues Tomb Raider kommt - mit Unreal Engine 5!

Wieso? Die Matrix Demo sollte doch gezeigt haben, dass dies möglich ist und die lief auf Konsolen.
Das meine ich mit übertriebenen Hype. Diese Vorstellungen haben die Leute bei der UE4 und 3 und 2 auch schon gehabt, ebenso bei anderen großen Engines. Und ja, es waren oft große Sprünge zu sehen aber nie ansatzweise das was vorher mit Demos versprochen wurde und das wird sehr wahrscheinlich auch dieses Mal nicht so sein. Die UE5 wird sicher gut werden und vermutlich auch das fortschrittlichste auf dem Markt. Aber nein, man wird keine Grafikparty wie in den Demos mit drölfzig FPS auf Konsolen sehen.

Aber man konnte sich in der Matrix Demo frei bewegen und durch die Stadt laufen und fahren.
Also möglich ist die Grafik definitiv. Und wenn sie auf Konsolen möglich ist, dann erst Recht auf dem PC.

Die Performance ist meh, das Upscaling (TSR) ist meh.
30 FPS auf der Konsole. Auf dem PC sollte mehr drin sein und das Upscaling kann man durch DLSS oder FSR2 ersetzen.

Das meine ich mit übertriebenen Hype. Diese Vorstellungen haben die Leute bei der UE4 und 3 und 2 auch schon gehabt, ebenso bei anderen großen Engines. Und ja, es waren oft große Sprünge zu sehen aber nie ansatzweise das was vorher mit Demos versprochen wurde und das wird sehr wahrscheinlich auch dieses Mal nicht so sein.
Bei der UE4 hatte ich das Gefühl aber auch nicht, weil mir bewusst war, dass es nur kleine Techdemos in einem kleinen Areal sind. In UE5 haben sie aber eine ganze Stadt gezeigt mit allem drum und dran. Das ist ein völlig anderes Niveau und die Tools der Engine sollten die Entwicklungszeit ordentlich senken können, was die grafische Qualität steigern könnte.

Früher musste man sich um die Anzahl der Objekte und Polygone Gedanken machen. Dank Nanite ist das fast nicht mehr relevant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es sind hier also nicht unbedingt die Techdemos, sondern mehr die Tools/Technik der Engine die mir das Gefühl geben, dass die kommenden Spiele so aussehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenentwicklungen kosten Zeit und Geld und das sind oft auch Jahre, die dafür gebraucht werden und diese Ressourcen wollen viele Entwickler Sparen, so ist es möglich gleich in die Spielentwicklung überzugehen als erst mal selber eine Engine über Jahre zu entwickeln, vor allem wenn man nicht Spiele am Laufband entwickelt, wie EA od. Ubisoft etc.

Das meine ich mit übertriebenen Hype. Diese Vorstellungen haben die Leute bei der UE4 und 3 und 2 auch schon gehabt, ebenso bei anderen großen Engines. Und ja, es waren oft große Sprünge zu sehen aber nie ansatzweise das was vorher mit Demos versprochen wurde und das wird sehr wahrscheinlich auch dieses Mal nicht so sein.
Hm. Soweit ich weiß gab es bei früheren UE Versionen keine für jeden spielbare (!) Demos. Von daher hinkt da mMn der Verweis auf frühere Engines.

Macht es denn einen derart großen Unterschied ob die Kamera der Demo automatisch fliegt oder ein Benutzer den Weg festlegen kann?

Es geht nur darum im Hinterkopf zu behalten, dass bei jeder großen neuen Engine das Blaue vom Himmel versprochen wurde und superhübsche Demos aller Art gezeigt wurden und bisher niemals, nicht ein einziges Mal, in daraus entstandenen Spielen auch nur annähernd diese Qualität erreicht wurde.
Es wäre ja schön wenn's diesmal anders kommt aber meine Erfahrung lehrt mich dass man da die Erwartungen sehr bescheiden halten sollte, dann ist die Enttäuschung weniger groß ;-)

Macht es denn einen derart großen Unterschied ob die Kamera der Demo automatisch fliegt oder ein Benutzer den Weg festlegen kann?

Es geht nur darum im Hinterkopf zu behalten, dass bei jeder großen neuen Engine das Blaue vom Himmel versprochen wurde und superhübsche Demos aller Art gezeigt wurden und bisher niemals, nicht ein einziges Mal, in daraus entstandenen Spielen auch nur annähernd diese Qualität erreicht wurde.
Es wäre ja schön wenn's diesmal anders kommt aber meine Erfahrung lehrt mich dass man da die Erwartungen sehr bescheiden halten sollte, dann ist die Enttäuschung weniger groß ;-)
Das fing ja auch quasi schon bei der PS5 Demo an, wo man nun meinte, dass genau die Technik nur mit der super SSD möglich wäre. Wir wurden eines Besseren belehrt, daher ist Skepsis absolut angebracht, denn Techdemos werden i. d. R. eher weniger gespielt. :-)

MfG

Frage: Hast du die Matrix Demo, speziell den frei begehbaren Openworld Teil überhaupt gespielt?

Natürlich macht es einen sogar großen Unterschied wenn "mal eben“ eine Großstadt inkl. Verkehr und NPCs (zuzüglich Interaktion des Spielers) simuliert wird, anstatt lediglich eine Demo ohne Interaktionsmöglichkeit abzuspielen.
Wenn das keinen Unterschied machen würde, ließe sich schließlich jede statische Techdemo 1:1 in ein interaktives "echtes“ Game integrieren. Aber das funktioniert bekanntlich nicht…

Die alte Engine war doch gut, oder nicht?
Performance war super und Optik ebenfalls.
Ein Hoch auf den Einheitsbrei. Finde ich gar nicht gut, dass immer mehr auf Epics Engine setzen.
Déjà-vu zur UE3.

Der erste Teil der Techdemo mit der Verfolgungsjagd ist "gescripted" bzw festgelegt und danach wohl alles frei begehbar.
Man kann in alle Richtungen laufen und fahren. Und sogar fliegen/schweben. Gleichzeitig werden alle NPCs usw in der Stadt berechnet.
Ich kenne keine andere Techdemo welche so viele Freiheiten bietet.
Sonst ist immer alles fest vorgegeben falls man überhaupt spielerisch eingreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner gesagt, trotzdem verbindet man mit einem Namen eben etwas was man eben dann auch erwartet, wie Abenteuer und Tombs to Raid. Dass es keine Tankcontrolls mit Autoattacks usw. mehr braucht ist klar. Vor allem im Gameplay begrüße ich alle Neuerungen. Aber ich denke ich habe auch klar aufgezählt warum der Reboot auch komplett unabhängig von den alten Teilen, einfach keine beeindruckenden Spiele hervorbrachte. War zwar lang, aber mehr als dein Versuch alles auf die Nostalgie zu schieben war es eben schon. Wenn dir die ganzen Fehler egal sind, macht es die Spiele eben auch nicht gut.

Seit wann bedeutet das Nutzen der UE, dass es nur auf dem Epic Store verkauft werden darf? Den Quark hab ich bei der Witcher Ankündigung schon nicht verstanden. Wenn es dazu kommt ist es nicht wegen der Engine, sondern SE's Gier.

Ich habe deinen gesamten Beitrag genau gelesen und darüber nachgedacht, keine Angst...Ich sehe aber nur Persönliche Gründe für ein Nicht gefallen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Jedoch sehe ich keine groben Fehler die Flächendeckend, tiefergehende Bedeutung hätten für jemanden dem die alten Titeln und die Entstehungsgeschichte etc egak sind bzw sie Gar nicht kennt. Also wie bei nahzu allen anderen Titeln.

Ich zum Beispiel kenne Unchared absolut gar nicht(Abgesehen vom Namen)! Ich weiß nicht mal welches Genre das ist, RPG; Ballern, Zombie, Magie-kein Plan, weil mich schon die Erzählungen von bekannten darüber nicht neugierig gemacht haben. Und darum werde ich Uncharted auch nicht mit TR vergleichen Können.:D

Und genau das ist ja der Punkt. Mir ist es egal ob eine Sache im Leben zu anderen Passt wie auch bei Spielen Fantasiestorys und deren Umsetzung Schlüssig sind, oder ähnlichkeiten zu anderen Games, existieren. Wenn mir etwas gefällt tut es das, oder eben nicht!
Die Spiele Mechanik war super. für mich. Mit Controller ging es für mich gar nicht.
Und die Storys im großen und ganzen Rund mit ein paar stellen wo sie etwas tiefer hätte gehen müssen.
Einen Sinnhaftigkeit der generellen geschehnisse suche ich sowiso nicht in der Virtualität. Es ist eine Fantasie-Geschichte, die mit dem realem Leben und anderen Spielen nichts zu tun hat, maximal Überleitungen zulässt.
Backtracking..ich fands noch in Ordnung. Warum nicht? Warum muss ich ein Statisches Schlauchlevel ODER ein Openworld mit Point to Return haben. Naja ich fands im machbaren Rahmen.

Mir haben alle 3 gut gefallen im großen und ganzen, mit kleinen Macken. Obwohl ich bisher alle Tomb Raider gespielt habe die es gibt selbst demos. Dir gefiel es eben nicht so, weil du andere erwartungen hattest;)- Ich hatte Absolut GAR KEINE Erwartungen. ich habs einfach gespielt ohne an irgendein anderes Spiel zu denken.

:daumen:

:bier:

Das fing ja auch quasi schon bei der PS5 Demo an, wo man nun meinte, dass genau die Technik nur mit der super SSD möglich wäre. Wir wurden eines Besseren belehrt, daher ist Skepsis absolut angebracht, denn Techdemos werden i. d. R. eher weniger gespielt. :-)

MfG
Wir wissen ja jetzt dass DirectStorage z.Bsp. selbst mit einer HDD funktioniert.:ugly:

Da wurde von den üblichen Kandidaten im Forum (bzw in den Foren) Unsinn behauptet.

Oh mein Gott! Mir hat "Shadow of the Tomb Raider" von der Grafik extrem gut gefallen, aber mit der Unreal5-Engine wird es nochmal eine Klasse besser.

Ich freu mich schon aufs neue Tomb-Raider - wann auch immer es erscheint.

Also ich freue mich auf ein neues Tomb Raider. habe die letzten 3 teile auch mindestens 2 mal durchgezockt, Unchrted war mir hingegen zu "schlauchlevel lastig" Ein grund warum mir Tomb raider immer mehr spaß gemacht hat unter anderem.

Das stimmt. Vor allem der Abschnitt in Rise, wo man auf diesen verschneiten sowjetischen Gulag trifft, war schon echt genial umgesetzt. Sowohl grafisch als auch vom Gameplay.

Oh Gott verschone uns Amazon... Lara Croft wird dann also eine schwarze transfrau/mann/es mit 8 Nasenringen, kurzem pinkem Haar und ner ordentlichen Beule im Schritt. Ihre pronouns sind there/theres und manchmal identifiziert sie sich als Schnabeltier. Alle dummen Nazis die das blöd finden sind ausdrücklich nicht als Kunden erwünscht.
Kann es kaum erwarten ! DAS WIRD WAS ! WAS SOLL SCHON SCHIEF GEHEN??

Die Ringe der Macht sind ja auch ein absolutes MEISTERWERK. GEBT AMAZON MEHR BELIEBTE MARKEN/FRANCHISES DAMIT SIE DAS BESTE DARAUS MACHEN !

Zurück