Neues Tomb Raider kommt - mit Unreal Engine 5!

Ich weiß nicht warum man auf biegen und brechen versuchen sollte Alles was es schon lange gibt immer wieder dem Anfang anzugleichen. Sture Vergleiche was, wie, irgendwann mal war und ob es geschafft wurde es zu machen wie vorher. Finde ich verschwendetes Geld und Zeit.
Was Früher war, war Früher- vergangenheit. War Gut. Bleibt Gut. Aber jetzt kommt halt was anderes.

Wenn die neuen Ableger nicht gefallen muss man sie ja nicht spielen, so Einfach. Ich könnte auch "Tausend" sachen aufzählen die ich zu Beginn deuitlich besser fand- Ist aber verschwendete Zeit. Es ist nunmal wie es ist!
Nur weil mir etwas nicht gefällt weil es nicht ähnlich ist wie vor 20 Jahren, bedeutet das nicht das es auch wirklich schlecht ist.

Ich schätze ein wichtiger Grund ist "Nanite" - Den Detailgrad (wie gesagt wird: ein Polygon pro Pixe und dass auch noch richtig beleuchtetl) den bekommt man ohne diese Technologie nicht hin, und etwas ähnliches für die eigene Engine zu entwickeln diesen Zeitaufand können sich Studios nicht hingeben, wahrscheinlich würden dass die meisten gar nicht entwickeln können.
Nah, es ist wohl einfach günstiger.
Die Entwicklung von Engine und Tools, die Fehlerbehebung etc... da ist es günstiger ein zukünftiges Witcher, Cyberpunk, Stalker usw in einer Engine zu entwickeln, die schon ordentlich getestet ist und eine Basis hat. Geteilte Weiterentwicklung von Tools und diversen Features macht durchaus Sinn. Es stimmt aber natürlich, dass sich dadurch dennoch gewisse Spiele ähnlich sehen, aber vor allem anfühlen werden weil dieselben Mechaniken in ähnlicher Form wiederverwendet werden, statt es selbst neu zusammenzubauen.

Aber das wollen viele ja, oder? Spiele sollen schöner, flüssiger laufen und sich auch immer ähnlicher Anfühlen bzw. immer mehr "Mainstream" werden. Nach einer Formel eben. EIn Schema, dass garantiert die meisten haben wollen verkauft sich dann auch gut. So ist das Risiko bei der Projektplanung überschaubar, die Zeitplanung auch.
Nachdem COD 45313 und BF 234151 jedes mal auch hier bei der PCGH gehypt werden wie blöd, aber andere, kreativere Spiele keine Bühne bekommen (bringt ja auch weniger Clicks, es ist ein Teufelskreis), ist man dabei ja auch mitverantwortlich für den Trend zu den immergleichen Spielen, warum nicht auch immergleich aussehenden?

Nochmal zu Nanite:
Die UE ist als Gesamtpaket überlegen. Nanite ist nur eine Technologie, die kann man durchaus in ähnlicher Form auch nachbauen.
Gerade die Engine-Riesen der modernen Zeit würden das hinkriegen.

Und Nanite ist ja durchaus noch nicht perfekt. Es ist nur wieder eine neue Lösung eines Bekannten Problems, aber dafür hat es wieder andere Probleme, die schon gelöst sind (durchscheinende Oberflächen, Animationen, Gras/Haare...)

Zuletzt bearbeitet:
Und damit wohl die nächste IP die Epic Store Exklusiv wird. Ansonsten ja mal schauen. Aber wie manche hier sagen. Die TR Reihe hat ganz andere Probleme. Ich weiß die alten "Classic" Teile will heute niemand. Aber ehrlich? Als ich sie das letzte mal durchgespielt habe merkte ich wirklich > Mir machen die Classic Teile mehr Spaß als die neuen.

Damals lag der Fokus halt 100% aufs Spielen,klettern,Rätsel lösen ect.

Die neuen dagegen legen mir zu viel wert auf Story/Geschichte die nicht mal wirklich gut ist. Rise / Shadow sind da regelrecht zum einschlafen. Aber auch Spielerisch ist da Luft nach oben.

Fand das erste Tomb Raider noch interessant, da es eben mehr ums Gameplay als die Story ging. Als RPG Fan, welcher auch mal reine Dungeoncrawler mit wenig Story liebt, mag ich natürlich alte Dungeons und Ruinen. :D
Das in seit Ewigkeiten unbetretenen Ruinen überall moderne Medikits und Waffen + Munition rumliegen, habe ich gekonnt ignoriert.

Die neuen Spiele machen mir zu sehr einen auf Film. Irgendwelche Storydramen sind mir egal und ich will nur komplexe Höhlen und Dungeons mit TR Sprung- und Kletterpassagen, ganz ohne Stealth und große Feuergefechte gegen Menschen. Außerdem sollte Lara ein Badass sein und kein zartes Mädel, wie sie jetzt oft rüber kommt. Man muss auch nicht die Lebensgeschichten eines jeden Charakters durchkauen. Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, wie Lara zum "Tomb Raiding" kam...

Mir machen die Classic Teile mehr Spaß als die neuen.
Mir auch.
Die Teile 1 ... 5 hab ich etliche Male durchgespielt.

Damals lag der Fokus halt 100% aufs Spielen,klettern,Rätsel lösen ect.
Wäre schön, wenn man nicht so viele Leute mit einem Knüppel erschlagen oder erstechen oder das Genick brechen müßte.

Die neuen dagegen legen mir zu viel wert auf Story/Geschichte die nicht mal wirklich gut ist. Rise / Shadow sind da regelrecht zum einschlafen. Aber auch Spielerisch ist da Luft nach oben.
Völlig meine Meinung.

Die neue Trilogie war schon solide und man hatte Spaß mit ihr.

Für die neue wünsche ich mir dennoch einen Schritt zurück.
Nicht zu den Klassikern (TB 1 - Angel of Darkness), sondern zur "Legend Trilogie" (Legend, Anniversary & Underworld)

Von mir aus kann man da auch gerne den Ansatz von "Anniversary" verfolgen, und die Teile 2 & 3 Remaken, und diese in eine neue Geschichte um Lara einbauen...von mir aus auch dann als Fortsetzung von "Shadow of..."

Ich weiß nicht warum man auf biegen und brechen versuchen sollte Alles was es schon lange gibt immer wieder dem Anfang anzugleichen. Sture Vergleiche was, wie, irgendwann mal war und ob es geschafft wurde es zu machen wie vorher. Finde ich verschwendetes Geld und Zeit.
Was Früher war, war Früher- vergangenheit. War Gut. Bleibt Gut. Aber jetzt kommt halt was anderes.

Wenn die neuen Ableger nicht gefallen muss man sie ja nicht spielen, so Einfach. Ich könnte auch "Tausend" sachen aufzählen die ich zu Beginn deuitlich besser fand- Ist aber verschwendete Zeit. Es ist nunmal wie es ist!
Nur weil mir etwas nicht gefällt weil es nicht ähnlich ist wie vor 20 Jahren, bedeutet das nicht das es auch wirklich schlecht ist.
Hat keiner gesagt, trotzdem verbindet man mit einem Namen eben etwas was man eben dann auch erwartet, wie Abenteuer und Tombs to Raid. Dass es keine Tankcontrolls mit Autoattacks usw. mehr braucht ist klar. Vor allem im Gameplay begrüße ich alle Neuerungen. Aber ich denke ich habe auch klar aufgezählt warum der Reboot auch komplett unabhängig von den alten Teilen, einfach keine beeindruckenden Spiele hervorbrachte. War zwar lang, aber mehr als dein Versuch alles auf die Nostalgie zu schieben war es eben schon. Wenn dir die ganzen Fehler egal sind, macht es die Spiele eben auch nicht gut.
Und damit wohl die nächste IP die Epic Store Exklusiv wird.
Seit wann bedeutet das Nutzen der UE, dass es nur auf dem Epic Store verkauft werden darf? Den Quark hab ich bei der Witcher Ankündigung schon nicht verstanden. Wenn es dazu kommt ist es nicht wegen der Engine, sondern SE's Gier.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt, ob dann am Ende wieder ein abgespecktes Spiel mit der UE Engine geliefert wird.

Die Engine kann viel, nur nutzt es bisher niemand richtig aus...

Schade dass die Engine eingestellt wird, schön dass es einen weiteren Teil geben wird.
Ich habe gerade erst alle drei durchgespielt, nachdem es Rise im November letzten Jahres bei Prime Gaming gab und die gesamte Trilogie dann auch noch am 30. Dezember bei Epic im Giveaway enthalten war.

Die Engine sah echt gut aus und konnte den VRAM sehr gut ausnutzen. Rise hatte noch Probleme mit flimmernder Vegetation, Shadow sah dann noch einen Tick besser aus und hat die Probleme mit der Vegetation in den Griff bekommen. Gameplay war an sich auch klasse, nur die Story hat echt nachgelassen. Die war in Rise irgendwie runder. Tomb Raider 2013 war diesbezüglich jetzt auch keine Meisterleistung, aber Spaß gemacht haben sie ja doch irgendwie alle.

Hoffentlich ist die Hauptversion 5.0 nicht nur hübsch, sondern auch effizienter.
Ich hoffe angesichts des UE5 Hypes, dass die Engine die Erwartungen wenigstens ansatzweise auch erfüllen kann. Wenn jetzt wieder alle Welt erwartet dass neue Spiele aussehen wie Techdemos und auf einer Kartoffel mit 144 minfps in UHD laufen wird die Enttäuschung groß sein.

Also ich freue mich auf ein neues Tomb Raider. habe die letzten 3 teile auch mindestens 2 mal durchgezockt, Unchrted war mir hingegen zu "schlauchlevel lastig" Ein grund warum mir Tomb raider immer mehr spaß gemacht hat unter anderem.

ja mega. fand die serie super und freu mich schon riesig. das mit der alten engine ist natürlich schade. die hat wirklich sehr achöne grafik gezaubert. aber wer weiß, was bei der ue5 rauskommt
Ohne Frage, sieht mit der Neuen bestimmt auch gut aus. Meine Sorge ist, es kommen ja wirklich viele UE5 Spiele, dass diese einen zu ähnlichen Look haben, denn Engines und konkret bei der Unrealengine, da empfand ich das immer am stärksten, haben bestimmte Charakteristika, die man wiedererkennt. Ich fürchte das Spiele sich so einfach zu ähnlich werden und die Diversität darunter leiden wird.

MfG
Wär das jetzt die eine oder andere Engine, so würde ich dir recht geben. Das war bei manchen Engines tatsächlich so. So hatten ID Tech 4 Spiele alle denselben Look - trotz teils sehr unterschiedlicher Art-Styles.
Aber gerade bei der Unreal Engine 3/4 fand ich immer, dass Spiele unterschiedlich genug wirkten.

Außer du meinst natürlich, weil Fotorealistmus überall gleich aussieht ;)
Bei bei war es genau anders herum, die UE Spielen waren immer wiederzuerkennen und hatten diesen, komischen, plastisch-cleanen Look.

MfG

Ich fürchte das Spiele sich so einfach zu ähnlich werden und die Diversität darunter leiden wird.
Wenn die Entwickler bzw Designer kreativ sind nicht. Dann kann es nur in ihrem eigenen Interesse sein, einen eigenen Stil zu nutzen und zu finden, welcher sich von anderen Spielen unterscheidet.

Wenn die Entwickler bzw Designer kreativ sind nicht. Dann kann es nur in ihrem eigenen Interesse sein, einen eigenen Stil zu nutzen und zu finden, welcher sich von anderen Spielen unterscheidet.
Das Problem ist, man kann Assets tauschen und die Beleuchtung ändern aber nicht das Gerüst. Sieht man ja bei VW und den ganzen Töchtern, Seat und Co., da sieht man auch die Ähnlichkeit. Wir werden ja sehen, ich halte es in jedem Fall für begründet.

MfG

Ich hoffe angesichts des UE5 Hypes, dass die Engine die Erwartungen wenigstens ansatzweise auch erfüllen kann. Wenn jetzt wieder alle Welt erwartet dass neue Spiele aussehen wie Techdemos und auf einer Kartoffel mit 144 minfps in UHD laufen wird die Enttäuschung groß sein.
Wieso? Die Matrix Demo sollte doch gezeigt haben, dass dies möglich ist und die lief auf Konsolen.

Zurück