Neues Tablet gesucht

shame181

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHler,

in der Hoffnung dass hier auch neben PC Kompetenz auch Tablet Kompetenz steckt, wende ich mich an euch.

Also, ich habe endlich mein IPAD verkauft und bin auf der Suche nach einem neuen Tablet. Wichtig ist: Auf keinen Fall ein Produkt mit einem Apfel. Preislich sollte es bei rund 500€ liegen. Man soll darauf sehr gut mit einem Stift schreiben können , es sollte eine gute Akkulaufzeit haben.

Bisher sind in meiner Überlegung folgende Tablets.

Acer Iconia Tab W510 (NT.L0KEG.001) Windows 8-Tablet: Tablet PC Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Asus VivoTab Smart Windows 8-Tablet: Tablet PC Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Samsung Galaxy Note 10.1 Android-Tablet: Tablet PC Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bitte kein WinRT tablet schicken, es ist für mich genauso eine qual, wie iOS

Gibt es andere gute alternativen, zu welchem von jenen oben würdet ihr mir raten?

Spielen tu ich weniger, Lese viel Zeitung, Arbeite meinen Uni Sachen damit, werde auch in der Vorlesung damit sitzen, Musik kaum, Videos hinundwieder also Youtube und NBA über den League Pass. WIndows 8 liegt bei mir persönlich weit vorne, gerade aus diesem Grund würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Vielen Dank und Grüße

Hi,

Ich bin gerade vom Galaxy Tab GT-P7511 (10 Zoll) aufs GT-P3110 (7 Zoll) gewechselt, weil mobiler. Es stecht zwar grob die selbe Technik in beiden, dennoch hatte das 10 Zoll Gerät das bessere Display. Das war wirklich sehr gut. Vielleicht bin ich auch deshalb etwas verwöhnt, aber bei der 7 Zoll Version ist es etwas unschärfer....

Lass dich nicht von der "neuesten" Android Version lenken. Die älteren sind mind. genauso gut. Ob man die mehr Funktionen an einer 4.1.2 wirklich braucht?? Ich nicht.
Wichtig sind meist nur eine DualCore, damit man auch mal mehr als eine App benutzen kann, ohne das es langsam wird und möglichst viel RAM. Wenns geht nicht unter 1Gig. Ach ja.... Steckplatz für Speicherkarten!!!

Was für Arbeiten erledigst du denn damit für die Uni? Denn die genannten Anforderungen lassen sich erstmal auch mit RT stämmen. Das Dell XPS 10 wird nämlich recht günstig abverkauft und kommt auf bis zu 10h Laufzeitt. Aber ich will dir nicht reinreden. ;)

Ob Android oder Windows ist eigentlich Geschmackssache, es sei denn man will ernsthaft produktiv mit Windows only Programmen arbeiten. Da ist der Grat aber sehr schmal, ob es dafür ein Tablet sein muss, oder nicht doch ein Notebook.

Ich würde zum Vivo Tab raten. Vom Vivo Tab RT war ich sehr angenehm überrascht, das Atom Pendant leistet sich da sicher auch keine Schnitzer. Alternativ wäre das Thinkpad Tablet 2 vielleicht auch interessant für dich, das bringt einen Stylus mit, liegt aber auch bei 500€:

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-tablet-2-wi-fi-n3s2pge-a860614.html

Zuletzt bearbeitet:
hast du erfahrungen gemacht mit rt? wenn ja wie sieht es mit den gängigen apps aus, gibt es die mittlerweile alle? Auf meinem WIndowsPhone sind ja zummindest annähernd alle mittlerweile erhältlich. Gibt es eine Flashumgebung? und welche Video Formate werden unterstützt weil auf konvertieren wie bei apple habe ich absolut keine lust mehr.

andere frage wäre, kann man die windows phone apps auch auf dem rt tab nutzen?

Windows Phone und Windows 8/RT sind zwei getrennte Plattformen. Daraus folgt, dass die Apps jeweils zweimal erworben werden müssen. Ich probier das aber sicherheitshalber nochmal aus. Was für Apps du brauchst, weiß ich ja nicht. :) Aber da du ein großes Tablet nutzt, was auch einen sehr guten Browser besitzt, hast du ja bei vielen Apps ein Pendant, was direkt im Browser läuft, denn ein großer Teil der Apps ist lediglich die Abbildung eines normalen Web-Dienstes. Wenn es jetzt zum Beispiel keine Spiegel-App gibt, gehst du einfach auf die Internetseite. :D Microsoft bietet leider keinen Browser-basierten Zugang zum Store, aber es gibt diese schicke Seite:
MetroStore

Die bildet den Store exakt ab. Da kannst du ein wenig schmökern und nachsehen, ob es alles gibt, was du brauchst.

Flash wird offiziell unter Windows RT nicht unterstützt, es gibt aber einen relativ einfachen Hack dafür:
Flash im Browser unter Windows RT aktivieren

Ich habs nicht durchgelesen, aber ich kann mich erinnern, dass das nicht weiter wild war.

Den Windows Media Player sollte es auch unter Windows RT geben, wie auch den Metro Video Player. Die beiden sollten die meisten gängigen Video-Formate unterstützen. Es ist auch eine VLC-App für Windows 8 in Arbeit. Die dürfte bei Erscheinen sämtliche Sorgen verpuffen lassen. ^^

top antwort danke, im grunde sind mir halt apps wichtig wie nba gametime, aber da ich ja flash im browser aktivieren kann, ginge es dann auch ganz normal über den browser. Wie sieht das eigentlich bei den tablets mit richtigem windows 8 aus. Sind die im standby vglbar mit einem ios oder brauchen die länger zum "aktivieren"? ich werde wohl jetzt nach deiner erläuterung mir mal die rt tabs genauer ansehen danke

Meinst du mit "aktivieren" entsperren? Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede, es sei denn du gehst richtig in Standby. Das könnte dann etwas länger dauern, spart dafür aber auch mehr Strom, da das Gerät wirklich abgeschaltet wird. Es ist nur schwer hier zu unterscheiden, da die Mechanismen der ARM Plattform sicher noch ein wenig anders gestrickt sind, als die von Atom und Co.

Prinzipiell hast du die gleiche Lock-Funktion, wie auch bei iOS. Das Gerät ist dann "always on", aber vor Zugriffen gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück