• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System

Z

Zerolynx

Guest
Hallo liebe Community:

Ich habe beschlossen mir einen neuen Rechner anzuschaffen und bin mir nicht sicher welche CPU/Motherboard ich einbauen soll. Es gibt natürlich schon unzählige ähnliche Threads doch ich wollte mir hier nochmal eure Empfehlungen anhören.

Als Grafikkarte währe meine Wahl bei allen Systemen die Sapphire Toxic Radeon HD 4890 mit 1 GB Ram in der Gamestar Edition.

Beim Motherboard und der CPU bin ich mir wiegesagt nicht sicher und habe an folgende Kombinationen gedacht.

1.
AMD Phenom II X4 955 mit dem MSI 790FX-GD 70
2.
Intel Core I7 920 mit dem Asus P6T Deluxe V2
3.
Intel Core I5 750 mit dem Asus P7P55D Deluxe

Beim Ram hätte ich an das Tripple Kit Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 gedacht.

Beim Netzeil habe ich mich für das CMPSU-650TX von Corsair entschieden.

Dazu noch 2 Caviar Black von Western Digital mit jeweils 500GB im Raid.

Gehäuse usw ist erstmal egal mich würde interessieren welches System ihr mir empfehlen würdet. Ich möchte um die 1000 € ausgeben wobei ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis natürlich auch wichtig ist. Soll natürlich in erster Linie ein Spielerechner werden mit dem ich auch in Zukunft noch in hohen Details spielen kann. Anfangs habe ich nicht vor zu Übertakten allerdings will ich mir mit passender Hardware die Möglichkeit offen halten.

Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich im Vorraus

MFG Zerolynx

Zuletzt bearbeitet:
wenn spielerechner dann wohl 1. aber falls du nicht 3 grakas da einbaust oder ziemlich übertaktest, is das mb doch recht überdimensioniert.

bei dem i5 bin ich ehrlich gesagt überfragt und das netzteil ist recht übertrieben, da reichen 500 watt locker.

Entweder Am3 oder core i5 ... core i7 (also bloomfield) bringt dir in nem Spiele pc nichts..

Aber wenn du den core i5 nimmst, würde ich noch ein bisschen warten bis der Preis noch ein wenig sinkt...

lg deAthr0w

€: ah und für nummer 1 + 3 bringt die das triple channel kit nix ;)

Beim AMD ist das Board etwas übertrieben, das brauchst du nicht unbedingt.
Trippel Channel ist beim AMD und i5 quatsch, da nimmt man Dual Channel.

Hallo,

im Moment würde ich es so machen:

CPU: Phenom II 955 BE
CPU-Kühler: Akasa Nero, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (das hat eine etwas bessere Kühlung im Vergleich zum UD3P was normal ausreichen würde).
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. A-Data oder Corsair
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 4890 oder Palit GTX275 (beide haben ein gutes P/L-Verhältnis)
Netzteil: Corsair HX450W, Arctic Fusion 550R, Corsair HX520W oder Cougar CM 550W (je nachdem wie viel du später übertakten möchtest).
Festplatte: 500/1000 GB von Seagate oder Samsung (beide sind auf aktuellem Stand; ein Raid-System würde ich nicht unbedingt machen).

Den i7 finde ich zu teuer, der Aufpreis spiegelt sich zudem nicht in Mehrleistung bei Spielen.

Der i5 ist demnächst erst verfügbar, dann muss sich zeigen wie gut er wirklich ist und wie die Auswahl/Verfügbarkeit von CPUs und Boards aussieht. Ich denke das der i5 etwas schneller sein wird als AMD im Moment, vermutlich aber auch etwas teurer. Am Anfang würde ich jedenfalls nicht kaufen, warte erst einmal einige Tests ab und wie sich die Preise entwickeln.

Im allgemeinen würde ich bei deinen Vorschlägen aber immer ein Mainboard im Mittelfeld nehmen, du hast dich fast durchweg für Boards an der Preisspitze entschieden.
Es ist wichtig das du für dich weißt was du brauchst und entsprechend schaust du was der Markt bietet. Ein Crossfire-Board mit max. OC-Optionen bringt dir z.B. wenig wenn du gar kein Crossfire betreiben möchtest und nur (irgendwann) moderat übertakten willst. Du würdest dann Geld für etwas ausgeben was du dann nicht oder kaum nutzt.

Gruß

Lordac

Bleib bei der Zusammenstellung von LORDAC.
Wenn du nur eine Graka einbauen willst, würde ich dir trotzdem zum MA770T-UD3P raten (s.mein Rechner; ein 550W NT reicht auch).

Die Zusammenstellung von Lordac kannste echt nehmen! habe so ein ähnliches Sys und bin total zufrieden!

MFG

Zurück