• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues System

strouze

Kabelverknoter(in)
Hallöle alle miteinander, ich bin neu in diesem Forum und bräuchte erstmal eure Hilfe ;) ich überlege mir ein neuen Desktop-PC anzuschaffen. Ich wollte in erster linie neue PC Spiele flüssig und mit vielen details Spielen. Ausserdem wollte ich den PC selber zusammenbauen.
Ich brauche alles - Monitor, Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Ram, CPU, GPU, Festplatte, Dvd RW-Laufwerk. zusammen sollte alles nicht viel mehr als 1100€ kosten, es sollte leistungsstark und für die Zukunft aufrüstbar sein.
Ich hab mich schon ein bissien eingelesen was heutzutage so Machbar ist. Generell hat es mich gewundert das zeimlich bald schon 16-Kernige CPUs auf dem Markt kommen sollen, gibt es schon erste infos über eventuelle Sockel ? Damit ich in zukunft möglichst wenig updaten muss, sollte ich mehr in GPU/Mainboard/ram investieren und dei CPU bis nächstes Jahr vernachlässigen und dann eine 8-16 Kernige CPU nachrüsten ?


ungeachtet von der aufrüstbarkeit ahbe ich erstmal ein kleines System für c.a. 800€ zusammengestellt.

Mainboard:
MSI 770-C45, AM3

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

GPU:
Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-01-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at EU (thx für den Tip)

RAM:
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage

DVD RW:
Samsung SH-223F Retail

Festplatte:
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)

Gehäuse:
Chieftec CH-01B-B-SL-400 schw 400W Chieftec "Mesh-Serie"

Fehlt noch ein Monitor, Boxen (bzw Kopfhörer) und Tastatur/Maus.

Ist das von mir aufgelistete System miteinander Kompatibel?, wie schaut es aus mit Geräuschdämmung/Wasserkühlung?, sind einzelne Komponente zu teuer fpr den Preis?, wo kann man eher Sparen?, wo hab ich Hardwaremäßig übertrieben ?, in welcher leistungsstufe knnte man dasSystem einordnen ? was würdet ihr anders machen ?

Danke schonmal fürs lesen.

Strouze
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich empfehle dir ein extra NT. Denke nicht dass dieses Chieftech recht gut ist. Außerdem würde ich die 4850X2 durch eine 4890er ersetzen.
 
Also ich weiß jetzt nicht welches NT in dem Gehäuse verbaut ist. Manche Chieftec NT sind recht gut, andere wiederum nicht so gut.

Beim RAM nützt dir ein Kit mit 3 Riegeln nichts, ein AMD kann damit nichts anfangen. Nimm lieber ein Dual Chanel Kit.
 
Auf eine schnelle Reaktionszeit würde ich achten. Deshalb sind für Gamer vor allem TN Panels interessant. Noch dazu sind TN Panels recht günstig. Allerdings ist die Ausleuchtung nicht so gut und die Farbtreue auch nicht.
 
Naja anfangen schon, nur hast du dann 3 Riegel auf einem Board wo maximal 4 raufegehen. Und wenn du 3 Riegel auf das Board steckst hast du zwar 6 GB RAM, dafür aber kein Dual Chanel. Tripple Chanel -> Also 3 Riegel unterstützt zur zeit nur der Intel Core i7.
 
Mit 4 Riegeln schon ja. Aber das macht auch keinen Sinn weil man dann 1.) 8 GB oder mehr hat und 2.) Der Phenom einen recht empfindlichem Memory Controller hat - DDR2 1066 muss dann nicht mehr auf 1066 laufen sondern es kann sein das er nur mehr auf 800 läuft.
 
Danke für die Info, also reichen in nem Quad-Core Phenom 4 GB Ram locker aus ? Wie schnell sollten die Rams im besten fall sein, DDR3 oder noch DDR2 ?

SOweit ich weiß ist die mögliche Taktrate der Rams vom Prozesssor selbst abhängig.

also ich hab lange überleg, und ich werde dann wohl doch zu dem etwas Besseren System greifen:

MSI 790FX-GD70 (7577-010R)
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB DDR3-1333

AMD Phenom-II X4 940 Boxed

Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

Ich glaube da hb ich dann etwas zukunftsfähiges ;) und wenn man das mit den Microrucklern in den Griff bekommen hat kann ich mit dem Mainboard ncoh etwas nachrüsten.

Wenn ich mich nicht total verrechnet habe müsste ich dann mit Festplatte, Gehäuse DVD-RW und Monitor bei nicht mehr als 900 € liegen. Darüber werd ich mir dann den Kopf zerbrechen wenn irh mir das oben gelistete System absegnen könnt ;)
 
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Also ich würde gleich die 4890 nehmen.
Als Gaming Monitor kann ich dir den LG L227WTP empfehlen. Den habe ich auch und der hat natürlich 2ms Reaktionszeit und außerdem für ein TN-Panel eine super Ausleuchtung und einen sehr gute Farbraum.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zurück