• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System: Zusammenstellung so i.O. ?

moevkopp

Kabelverknoter(in)
Heyho :)

Erst einmal:
Ich richte mich jetzt erst zum zweiten mal an dieses Forum, dieses mal allerdings nicht, wegen eines Problems,
weswegen ich hoffe, dass ich im richtigem Themenbereich bin ^^

Dieses mal geht es darum, dass ich demnächst die Möglichkeit habe, ein komplett neues System aufzubauen.
( Mein aktuelles System ist so ein "Über-Jahre-Hinweg-Projekt", halt immer wieder mal was ausgetauscht :D )

Und da ich nicht zu 100% Fachmann in diesem Gebiet bin, dachte ich mir mal, richte ich mich ans Forum, ob meine Zusammenstellung so i.O. ist,
bevor ich irgendwas falsch mache. ( Bei meinem aktuellen System, hat es ja irgendwie alles geklappt, bis jetzt xD )

Das ganze soll dann sowohl fürs Zocken, als auch fürs Arbeiten ( Photoshop, Premiere Pro, After Effects etc. ) und Filme schauen geeignet sein.
Betriebssystem wird Win 10, da ich mich damit schon angefreundet habe. :)
Vom alten System wird nur die HDD übernommen, alles andere wird dann neu gekauft.

Hier die Teile:

Gehäuse:
CM Storm Stryker

Mainboard:
MSI Z97S SLI Krait Edition

Prozessor:
Intel Core i7 4790K
( bin OC nicht ganz abgeneigt :) )

CPU-Lüfter:
Phanteks PH-TC14PE_BK

Grafikkarte:
MSR R9 390 Gaming 8G

Arbeitsspeicher:
2x8GB HyperX FURY DDR3-1600
( später dann nochmal 2x8GB zusätzlich )

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold 600W

Festplatten
1x SSD Samsung 850 PRO 2.5 512GB ( Betriebssystem und Adobe Programme )
1x HDD Seagate 2TB ( wird vom aktuellen System übernommen, für Games, Musik, Bilder etc. )
1x HDD Seagate NAS HDD ST4000VN000 64MB 3.5 4TB ( für Videos )

Laufwerk:
LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo

Lüfter
Front: 2x be quiet! Silent Wings 2 120mm
Oben: 2x be quiet! Silent Wings 2 140mm
Hinten: 1x be quiet! Silent Wings 2 140mm
( empfinde sie als sehr leise, da sie auch im aktuellen System drin sind )

Zusätzliches
2xNanoxia Rigid LED 30cm rot
(mag es halt, wenn es leuchtet :D )

So, ich hoffe mal, das ich nichts vergessen habe. ^^

Dann noch ein paar Fragen meinerseits:
1. Reicht der CPU-Lüfter (Ohne OC / Mit OC ) ? Kenne mich mit Intel noch nicht so aus, hatte bisher einen AMD FX8350 und davor auch einen AMD FX.
2. 600W zu viel, oder doch weniger und ein bisschen Geld sparen ?
3. Sind es vielleicht zu viele Lüfter ?( Wegen Luftstrom )

Würde mich über eine Antwort freuen, ob es so in Ordnung ist, oder gewisse Teile geändert werden sollen, dabei denn
bitte beachten, dass ich den PC gerne in Weiß-Schwarz halten möchte, mit minimalen roten Akzenten (meist nur Kabel, oder RAM und LEDs ).

Vielen Dank schon mal :)

Erst einmal danke für die schnelle Antwort :)

Wären 450W bei den ganzen Zeug nicht doch ein bisschen wenig ? Falls es ausreicht, okey, packe ich dann ein anderes auf die Liste.

Wie viele Lüfter wären dann deiner Meinung besser, um trz. passende Temp. zu haben ?

450W reichen definitiv. Mein übertakteter I5 und eine GTX970 verbrauchen beispielsweise nur 300W.

Einer vorne unten, einer hinten oben dürfte reichen.

Mhm, was wäre da denn deine Empfehlung ?
Denn preislich unterscheiden sich die ganzen Netzteile nicht sonderlich viel, zumindest was be quiet! an geht.
Da gibt es zwar nur 500W, aber das kostet aktuell nur gerade mal 4€ weniger, als die 600W Variante.

Und wie siehts aus, wenn ich später auf höheren Auflösungen spielen will, aktuell bin ich noch bei Monitor 1: 1920x1080p und Monitor 2: 1280x720.
Reicht es da dann noch ?

Die Auflösung hat darauf keinen Einfluss. Nimm das 500W-Bequiet. Dann hast du noch Reserve und die Netzteil ist noch recht effiziert. Gerade bei geringer Last( ca. 10%) und bei Maximallast (100%) lässt diese nämlich nach.

450w werden knapp mit ner 390oc würde mind. ein 500w e10 nehmen

Ein 450W Netzteil vom E10 gibt's sowieso nicht. Trotzdem würden selbst 450W ausreichen.

@TE: Bedenke dass du beim Phanteks Lüfter nur 3 Pin Anschlüsse hast, somit kannst du die Lüfter nicht über PWM regeln.

Warum nimmst du nicht die neue Platform?
Je nach Anwendung lohnt sich vielleicht auch ein 6 Kerner.

Das ich die Luft nicht regeln kann, stört mich persönlich nicht.

Wie gesagt, ich kenne mich im Bereich Intel nicht so sehr aus, hatte bisher nur AMD.
Wenn es einen guten / besseren in der selben Preisklasse gibt ?

Erst einmal danke für die Zusammenstellung.
Mainboard, Prozessor und Grafikkarte habe ich gleich mal auf die Liste gepackt.

Was den Arbeitsspeicher angeht: Habe gelesen, dass der i7 4790k nur bis zu 1600Mhz unterstützt, deswegen dachte ich, wäre es besser.
Aber wenn es dennoch egal ist, ob es mehr sind, nehme ich natürlich auch welche mit mehr MHz.

Zum Case: Gefällt mir optisch gar nicht und hätte da auch gern ein weißes, deswegen meine Auswahl.
Hättest du da dann noch eine bessere, bzw. andere Empfehlung ?

Also reichen 3 Lüfter vollkommen aus, um alles bei angemessenen Temps. zu halten ?

Wie, was meine ich ? War das auf den ersten Satz bezogen ?
Meinte damit nur, dass ich kein Problem damit habe, dass ich die Phanteks Lüfter nicht regeln kann.

Okey, ja den hab ich jetzt schon auf der Liste, dank markus1612 . :)
Ich dachte, Du hättest die CPU gemeint.

Das R5 gibt es auch in Weiß: Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine Alternative wäre z.B. dieses: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B weiß, schallgedämmt (NXDS1WB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okey, danke.
Dann bleib ich erst einmal beim Graphite 780T.
Gefällt mir ehrlich gesagt, optisch doch ein wenig mehr, als meine bisherige Auswahl. :)

Zurück