• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System / zum Arbeiten (mit ordentlich "Dampf")

seltsam

Freizeitschrauber(in)
Das System an sich soll nur zum Arbeiten und nicht zum Spielen gedacht sein.
Der Preis bei den Komponenten ist Zweitrangig.

Im moment hab ich den Sockel 1366 ins Auge gefasst.

Bei der CPU hab ich an einen I7 - 990 x gedacht (gegenvorschläge erwünscht,falls das nicht der beste ist) ,

Beim Ram können es ruhig 8 GB/Riegel sein.sollte 32 GB, oder wenn möglich mehr dabei herauskommen. < an dieser Stelle mußte Ich heute leider wegen mangelnder Kenntnisse über Mainboards das Handtuch werfen.
Zum Board selbst > es sollte soviel USB Anschlüsse haben wie nur irgendwie geht.

Die Grafikkarte sollte nicht mehr können als das Betriebssystem zu starten.

Das Netzteil soll die bestmögliche Qualität haben.

Das wäre erstmal das ! :D

Das Gehäuse sollte ebenfalls möglichst viele USB Anschlüsse,große Lüfter und maximal B: 24 cm , H: 50 cm und Tiefe 57 cm haben. (Empfehlungen Willkommen) .

Als eigentliche Grafikkarte kommt eine externe RGU Matrox EXTio F1400 zum Einsatz,welche aber sowieso ihr eigenes Netzteil hat,deswegen kann die interne
Grafikkarte ruhig etwas schwächer sein.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich frag einfach mal nach dem Verwendungszweck, ohne diesen ist es schwierig das richtige System zusammenzustellen.

Wozu benötigst du so viel RAM und CPU-Power? Skaliert dein Programm gut mit mehreren Prozessoren?
Ggf. wäre ein Multi-CPU-System mit Intel-Xeon oder AMD's Magny-Cours sinnvoll.

Das wollte ich gerade auch fragen. Ansonsten Empfehle ich einen 1155er Sockel wenn es Intel sein soll oder AM3+.

Zuletzt bearbeitet:
Sp01 hat sich verschrieben, er meinte 1155er Sockel.

Allerdings ist es wirklich wichtig, wofür du den Rechner brauchst? Wird es beruflich genutzt und in welchem Umfang werden gewisse Dinge genutzt?

Er wird gebraucht für :

-2 Virtuelle maschinen und Professionelle Bildbearbeitung

-Programme sind Vorwiegend vmware, photoshop und corel

Der i7-990x ist in den meisten (Nichtspiele)-Benchmarks die schnellste CPU zur Zeit. Geld scheint ja bei dir keine Rolle zu spielen, wenn ich mir die GPU so anseh :hail:!

Für ein Sandy-(Xeon)-System sind im Moment leider 16GB noch das höchste der Gefühle. Es gibt zwar ECC-8GB-Riegel, aber die sind nicht geeignet.

Ich werf mal den i7 970 in den Raum, der sollte (fast) genau so schnell sein als der 990X. Gerade gelesen es soll wohl noch eine 995X kommen/geben (Q: i7 995X).
Zudem, bin kein vmware Experte, wäre es doch ein Überlegung mehrere Prozessoren zu verbauen.

Die Frage ist, wie lange die professionelle Bearbeitung dauert und ob sich die geringe Mehrleistung des i7 990x gegenüber eines i7 2600K wirklich lohnt. Wir reden hier ja nicht von 50EUR und 50% mehr Leistung.

Ggf. auf nen neuen Sockel warten. Sandy Bridge ist ja bekannterweise "nur" die Mittelklasse der neuen Intel-Prozessoren, da sollen ja wesentlich leistungsfähigere Prozzis kommen. Ist vielleicht besser, wenn du einen aktuellen Sockel behalten willst

Wenn er die Zeit hat zu warten, ja. Es gibt ja auch den Spruch, der so ähnlich lautet: "Kaufe dir Hardware wenn du sie brauchst, warten kannst immer auf was besseres."

Ich stell dir mal eine Rechenmaschine zusammen, ob diese für deine belange Sinnvoll und nötig ist kann ich nicht beurteilen:
Grundsätzlich willst du Maximales RAM und maximale Prozesserleistung mit haufenweise USB-Anschlüssen und das Ganze platzsparend... :gruebel:

- Der Cubitek XL-Tank ist eines der wenigen Gehäuse, welches in deine Größenanforderung passt und XL-ATX bietet, sofern du mit zwei Prozessoren rechnen willst.

Daher mal zwei Varianten, über den Sinngehalt kann man streiten..

Variante1: Sockel 1366 Server XL-ATX (Dual-CPU + 48 GB RAM + USB-Anschlüsse ?? )

1 x Cubitek XL-Tank (CB-TKA-B410)
1 x EVGA Classified SR-2 mit ECP, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-ER)
2 x Intel Xeon DP X5690, 6x 3.46GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614X5690)
4 x G.Skill DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-12GBRH)
1 x Enermax MODU87+ 800W ATX 2.3 (EMG800EWT)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-240G)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Alternative wäre ein richtiges Server-Board, dann kannst du auch ECC-Ram nutzen, hiervon gibt es 8 GB-Module. So sind 96 GB machbar. Allerdings fehlt denen regelmäßig USB 3.0 und auch die USB 2.0 Anschlüsse sind begrenzt.

+ Kühlung und Grafik >5.000 Euro+

Variante 2: Sockel 1366 ATX - eine CPU mit Luftkühlung

1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-240G)
1 x ASRock X58 Extreme6, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
1 x Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15924-1)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+)
1 x Intel Core i7-990X Extreme Edition, 6x 3.46GHz, boxed (BX80613I7990X)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
2 x G.Skill DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-12GBRH)

ca. 2.000 Euro -> lieber 2 Maschinen hiervon hinstellen und die Rechenaufgaben splitten, sofern möglich (Boinc lässt grüßen)
Wenn mehr als 16 GB RAM + 2 Kerne zusätzlich keinen Vorteil bringen, ist ein Sockel 1155-System vorzuziehen, da ähnlich schnell und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich mainboards für sockel 1155 , die 2 Cpu's aufnehmen können?.Und wenn ja würde sich das dann lohnen mit 2 mal I7 2600 als Prozessoren?

Wie gesagt,Preis ist nebensächlich hierbei.

Edit:muss nochmal rücksprache mit meiner Frau halten wegen den 2 Systemen. melde mich heute abend wieder,danke schonmal

wie verteilst du da die arbeit??
grafikanwendungen nehm ich mal an, laufen am host system, wie aufwendig sind dann die Anwendungen für die VMs??
du könntest dir dann noch ein dual-opteron system anschaun, da bekommst insgesamt 12 x 2,8GHz zum preis von dem X990.

was mich da aber noch interessiert, was kann die Grafikkarte so besonderes?? fast 2k€ nur weil man 4 monitore anschliessen kann?? oder kann die sonst noch was besonderes?

hm, ich hab dir mal raus gesucht was vielleicht brauchbar für dich wäre
CPU: AMD Opteron 4184, 6x 2.80GHz, Sockel-C32, boxed (OS4184WLU6DGOWOF) | Geizhals.at Österreich
Mobo: ASUS KCMR-D12, AMD SR5670 (dual Sockel-C32, dual PC3-10667R ECC DDR3) (90-MSVD81-G0UAY00Z) | Geizhals.at Österreich
falls du bei der grafikkarte vielleicht doch noch wechseln willst/kannst, hier kannst auch 4 tfts ansschliessen (miniport)
ATI FirePro 3D V8800, 2GB GDDR5, 4x DisplayPort, TV-out (100-505603) | Geizhals.at Österreich

edit:
ein dual sockel 1155er board gibts afaik nicht.

edit2:
ich hab grad ein bisschen nachgelesen und was die mehrkernunterstützung bei PS und Corel angeht hab ich nicht wirklich was positives gefunden. wie sind da deine Erfahrungen damit? arbeiten die programme auch mit allen kernen (ich hoffe du hast zur zeit mehr als 1) ??
wenn das nicht wirklich unterstützt wird, wäre ein schnelles system in richtung i5-2500 sicher besser als jeder dual opteron/xeon gespann. und für die VMs wäre da auch mehr als genug Geld gespart um die auf einem extra rechner laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
die Mehrleistung eines i7-990x gegenüber einer i7-2600k ist einfach wirklich zu gering, auch bei PS etc. Da lohnen +700 Euro einfach nicht!
Der Preis ist hier wie gewünscht zweitranging!

Das Problem ist, dass es für den 1155-Sockel bislang nur Mainboards mit 4 x DDR3-RAM Steckplätzen gibt. (= Max 16 GB)

Wenn du es nicht eilig hast, solltest du auf die Extreme-Editions von Sandy Bridge warten, die dann so ziemlich alles wegputzen sollten :D

Du kannst auf Sockel 1155 Brettern 32GB RAM einbauen, also 4x8GB Riegel, das ist kein Problem. Nur kosten 8GB Riegel eine Menge Geld, mehr als ein 2x4GB Kit.

Soweit ich weiß, geht das nicht, weil das nur mit 8GB-Riegeln geht, auf denen 4 GBit-Chips verbaut sind. Und die gibt es noch nicht zu kaufen. Also sind derzeit maximal 16GB möglich.

Ist doch aber auch egal, man kann sich 4x4GB reinschrauben und später upgraden, aber ich kenne niemanden, der von 16GB auf 32GB aufrüstet, das macht man, wenn man das Brett wechselt, also z.B. auf Haswell tauscht, da konnte es dann schon DDR4 geben.
Aber wer denkt, dass 16GB nicht reichen, ist eh nicht mehr zu helfen. ;)

Zurück