• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - was meint Ihr?

Hi,

freut mich, dass alles gut läuft :)

Aber von diesem Auto-Tuning Zeug halte ich nichts. Ich würde das mit dem RAM-Übertakten lassen, das bringt (so gut wie) nix, und übertakten würde ich im BIOS. Multi hochsetzen, Stabilität mit Prime95 oder CoreDamage testen, fertig.

Der Windows Leistungsindex ist ziemlicher Quark, wenn Du einen objektiven Vergleich willst, würde ich eher Benchmarks wie 3dmark 06 / 11 / Vantage o.ä. nehmen.

Grüße --- Softy
 
Was meinst du mit Multi hochsetzen?
Wo am 1155er UEFI?

(hatte soeben beim booten die meldung 'Overclocking failed, press F1 to enter Setup...' oder so ähnlich
jetzt hab ich den Salat, hab dann optimierte Standardwerte laden/zurücksetzen (glaub so war die Meldung) gewählt und fertig, bootet, Überwachung sagt: Alles OK!
Ist wie mit dem zu Beginn immer wieder gemeldetet CPU Fan Error...
Ich meine OK, aber irgendwie auch seltsam...

Wenn du mir da kurz weiterhilfst, Tipps gibst (was mit Multi hochsetzen...)...

Danke

LG
telepatl
 
AW: Neues System - was meint Ihr? - Übertakten (ASUS P8P67-UEFI)

Hi,

irgendwas passt da nicht bei mir...

Manchmal startet er und benötigt 2 bis mehrere Anläufe (hört man nur)

Ich also enter ins BIOS, folgende Situation:

Ich wähle Punkt 3 im AI Tweaker:
IMG_0345.jpg

Dann versuche ich eben den Multi zu setzen (in diesem Fall herunter, aber egal, es geht in keine Richtung)
Sobald ich ihn gesetzt habe (hier 40)
IMG_0346.jpg

setzt er sich zurück:
IMG_0347.jpg

Was mach ich falsch?
Was hab ich übersehen?

Sorry für zu große Bilder, vergessen zu verkleinern...

Gruß
Telepatl
 
Folgendes hab ich jetzt getestet und zwar aus dem OS (Win 7 prof)mit

1) AI Suite II von ASUS
-->Hier habe ich manuell den Multi auf 40 gesetzt (nachdem neu gestartet wurde- möglich über OS)

2) Core TEMP
--> Überprüfung Temperatur CPU
Was mich irritiert ist, dass hier NICHT der tatsächliche Multi steht, sondern 34!!

3) Core Damage
--> Ausreizung der Prozessorleistung

Vor dem Start
OC3.jpg
Während dem test:
OC2.jpg
Danach
OC1.jpg

Kann man davon ausgehen dass
1) wenn er rug´hig läuft stets 100 x 16 nimmt
2) Max Frequenz nun auf 100x 40 eingestellt bleibt?+
3) ich bei diesen Max Temperaturen noch locker raufgehen könnte mit Multi...

Bitte auch unbedingt FeedBack, ob ich das mit dem OC nun kapiert habe und es so auch durchziehen kann!

Vielen Dank für Antworten

VG
telepatl
 
Das passt schon so, der taktet runter, wenn er im Idle ist. Unter Last bist Du dann bei 4GHz.

Hast Du Im BIOS Save&Exit genommen, dann sollten die Einstellungen übernommen werden.

Grüße --- Softy
 
hi,

naja, nachdem ich eben über die Oberfläche dieses AI Suites gemeint habe ich möchte die Einstellungen (40fach Multi) übernehmen, musste die Kiste neu gestartet werden.
Offensichtlich wurde dann im UEFI etwas umgestellt:
Das war eben vorher:
IMG_0346.jpg

jetzt steht nicht mehr manuell sondern X.M.P
und auch nicht mehr "By per Core (Cannot adjust in OS)"
sondern "By all Cores (Can adjust in OS).
Keine sonderlich weiteren Einstellungsoptionen (Foto folgt)

Target CPU ist der Turbo Boost 3800MHZ und wenn ich im OS jetzt auf diese Suite gehe, bestätigt sich dieser (40 Multi nicht übernommen)
Habe mal das Profil gespeichert un satrte neu...
Sorry, werde den Beitrag dann editieren..

EDIT:
Kurzum: Ich schaffs irgendwie nicht, meine Änderungen zu speichern, egal ob über die AI Suite II oder direkt im UEFI

In der AI Suite geh ich auf anmelden und er fragt mich wirklich? und ich sag ja - dann ist der Multi da, aber nach neustart wieder unten auf 38!

Im UEFI selbst, kann ich überhaupt nix ändern.
Sobald ich die einzelnen Cores korrigiere springen sie wieder zurück...

Brauch Hilfe!
Der Link ins Gigabyte Forum het mir leider nicht wirklich weiter geholfen :-(

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück