Neues System:Treiberfrage, Konfiguration

Tonx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
da ich mir gegen Ende der Woche oder wann auch immer die Einzelteile eintreffen sollten, wollte ich nochmal nachfragen wie es sich explizit mit den Treibern verhält. Auch welche Software eurer Meinung nach auf einen gescheiten Rechner gehören.
Mein Mainboard ist das asrock z77 pro3, auf der Treiberseite sind alle Treiber aufgelistet, doch wollte ich wissen ob ich nicht lieber im Internet nach den neuesten suchen sollte. Z.B. Chipsatz(meine CPU:i5-3570k), LAN(auf der asrockseite, doch veraltet?), Sound(siehe LAN). Auch hätte ich eine Frage was die Treiber bewirken:CIR receiver-Treiber, INF-Treiber, Intel Management Engine-Treiber und AppCharger(will halt die Sachen verstehen und nicht einfach downloaden und installieren nur weil es dasteht). Da in der Regel auf den Mainboardseiten der Komplettpchersteller nur veraltete Treiber sind, LAN und Sound kommt ja nicht von asrock deswegen wahrscheinlich auch nicht wirklich Updates asrocks Seite. Auch will ich wissen wie man Treiber installieren soll, muss man wirklich den alten Treiber entfernen und die Registry bereinigen, und derlei Sachen.
Was würdet ihr mir außerdem empfehlen, bei einem sauberen Windowseinrichtung, welche wichtigen Treiber, Einstellungen, etc.?
Mein System:
WIN7 64bit
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
HD4000

CIR receiver brauchst du wohl nicht, außer er liegt bei (gehört zu Asrock-Fernbedienung - ist also so ein Knochen nicht im Paket, kannst du es getrost vergessen)
INF-Treiber - ja, auf jeden Fall, macht die Treiber von Windows mit der Intel-Hardware bekannt (Treiber sind nicht enthalten, nur INF-Dateien).
Die LAN-Treiber - wenns Realtek-LAN-Hardware ist, die Chips gibt es schon lange und an den Treibern hat sich nicht wirklich viel geändert, seit die existieren, die kannst du nehmen.
Das gleiche gilt für die Soundtreiber - für die vor allen Dingen - bin jetzt zu faul um nachzusehen, was das Board da bietet, aber wenn es mit THX-Logos um sich wirft oder TrueSound, dann brauchst du eh die Board-Herstellertreiber für die Zusatz-Software, die dienen praktisch als Kopierschutz. Ansonsten rennen die Treiber, die muss man nicht updaten - mehr Funktionen gibt es bei neueren Versionen auch nicht. Updaten also nur, wenns mal ernsthaft Ärger gibt.
Ist nicht wie bei Grafiktreibern, die man regelmäßig updaten MUSS, wenn man aktuelle Games spielt.
Die LAN- und Soundtreiber, die beiliegen, funktionieren in der Regel tadellos und sind mit dem Board getestet - die entsprechende Hardware ist auch nicht neu, sondern gibt es schon länger - die Treiber sind schon entsprechend "reif".
Intel-Management-Treiber - ja, schaden nicht - außer du willst die Plattenanschlüsse mit den Original-Windowstreibern befeuern.
Appcharger ist ein Treiber, der die USB2.0-Ports mit mehr Saft versorgt, um ein EiDingsi dort zu laden.
Wie auch immer - hier und da wird ein System dadurch nachvollziehbar instabil. Muss nicht vorkommen. Muss man selbst entscheiden, ob der Chargertreiber wichtig ist.

Zurück