Neues System testen

Sw4rls

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende mithilfe einiger netter Leute aus diesem Forum (besonderen Gruß und Dank an Teutonnen, BertB und badboy77) einen Rechner konfiguriert (siehe [url=http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/322013-gaming-pc-preisbereich-900-1000-a-5.html]hier[/url]) und die letzten Teile werden voraussichtlich morgen bei mir eintrudeln.

Da ich auch beruflich mit Rechnern, insbesondere Servern, zu tun habe und sie auch selbst zusammenbaue, mache ich mir über den Zusammenbau selbst wenig Sorgen.

Allerdings würde ich im Anschluss gern alle Komponenten auf Herz und Nieren prüfen. Es stellt sich dabei die Frage, wie ich einzelne Komponenten teste.

Mein erster Ansatz wären Benchmarks (z.B. 3DMark für die GPU). Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus und würde gern auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen. Anforderungen an den Test wären:

[b]1. Alle Systemkritischen Komponenten testen, also:
- RAM
- CPU (Stresstest)
- GPU
- Netzteil (sollte durch den Stresstest ja eh mitgetestet werden)
- Festplatte und SSD zähle ich auch mal dazu. Hier reicht mir aber ein kurzer Test, um Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu bestimmen

2. Die Tests sollen nicht über die vom Hersteller angegebenen Höchstleistungen gehen (Furmark soll GPUs auch gern überbelasten, fällt daher raus)

3. (Wunschkriterium) Einen Testreport mit gegebenenfalls detaillierter Fehlerangabe.[/b]

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gerade im angepinnten Thread auf entsprechende Software gestoßen. Entschuldigt bitte meine überhastete Anfrage. Die Mods dürfen diesen Thread löschen :).

Danke & Grüße
Swarls

Zuletzt bearbeitet:
Also für CPU und Netzteil
Prime98
Für GPU 3DMark und ähnliche
SSD und Festplatte einfach eine rießen Datei kopieren und einfügen und sn könnte noch CrystalDisk nehmen um zu gucken ob es Fehler gibt

Du kannst sämtliche Benchmarks nutzen wie 3dmark, unigine heaven, Aquamark oder das ATI Tool im Modus "Scan for Artifacts" für die GPU und SuperPi oder ähnliche für die CPU (einfach ne runde 32M durchlaufen lassen). Um das Netzteil zu testen kannst du gleichzeitig Furmark(sowas wie Überbelastung gibt es nicht. Entweder die GPU ist voll ausgelastet oder nicht. Ist im Prinzip das gleiche wie Prime95 nur für die GPU, also künstliche Volllast) sowie Prime95 laufen lassen. Um die SSD/Festplatte zu testen kannst du HD Tune und HD Health nutzen. Im Programm crystal disk kannst du dir die smart Werte deiner Datenspeicher anschauen. Den RAM kannst du mit memtest86 testen. Einfach runterladen, auf einen USB Stick installieren und dann vom stick booten. Ich würde dir empfehlen mindestens 2 bis 4 Durchläufe abzuwarten bevor du memtest abbrichst ;)

Der beste Stresstest für den Rechenknecht ist mMn immer noch der PC-Alltag. Also das daddeln anspruchsvoller Games, Anwendungen wie der aktuelle Cinebench, Office, surfen etc... Natürlich kann man das Sys auch durch synthetische Benchmarks wie den 3DMark jagen.

Gruß

Zurück