• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System ruckelt nach einer halber Stunde spielen

badel91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander!

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Gene Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: Crucial DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
SSD: 256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle (MZVPV256HDGL-00000)
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970 Turbo OC Aktiv
Netzteil: be quiet! 530W Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Jetzt zu meinem Problem: Bei manchen anspruchsvollen Spielen (z.B. Tomb Raider 2013, aber z.B. auch beim Dolphin Emulator im 4er Split-Screen) fängt es nach ungefähr 30 bis 40 Minuten an zu ruckeln. Erst nur leicht und dann immer heftiger. Nach ein paar Minuten ist es dann unspielbar. Erst ein Neustart des ganzen Systems löst das Problem (nur Spiel neustarten reicht nicht). Dann gehts wieder für ne gute halbe Stunde.

Ein paar Sachen hab ich schon ausgeschlossen
- Es liegt nicht an der GraKa, da dass Problem auch mit der onboard Grafik auftritt.
- Es liegt nicht an der Temperatur. Das Problem tritt auch mit offenen Case und Tischventilator auf. Ich dachte anfangs es liegt vielleicht an der ssd, da die ja über nen m.2 port verbaut war und dort doch recht heiß wurde. Hab sie mit nem Adapter an den PCIe slot gesteckt und nen Ventilator dran gemacht. War zwar 10 Grad kühler aber keine Veränderung.
Hat von euch jemand irgend ne Ahnung an was es sonst noch liegen könnte?? Weiß echt nicht mehr weiter.

Besten Dank schon mal!

Schau doch mal was Dein System tatsächlich macht, beim zocken.
Verfahrens-Hinweise findest Du in meiner Signatur unter Beobachte (falls Du nicht mitm Handy tippst). Man kann sich ja die Hardware-Relevanten Sachen wie
Graka-Takt
CPU-Takt
VRAM-Auslastung
RAM-Auslastung
Temperaturen

Alles schön im OSD anzeigen lassen.
Eventuell fällt es einem dann wie Schuppen von den Augen ohne das wir raten müssen :-)

Beispiel wie es aussehen könnte:
gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Installier Afterburner und lass dir die temperaturen ingame anzeigen, der Ventilator bedeutet nicht das dein rechner nicht überhitzen kann.

Edit: was HisN sagt ^^

An der SSD liegts wohl kaum (während des Spielens haste normalerweise fast gar keinen Zugriff).
Wenn du sicher bist die Grafikkarte ausgeschlossen zu haben, ist das wahrscheinlichste dass die CPU zu warm wird. Mit Core Temp kannste das angucken. Evtl ist der Lüfter oder die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf.

Was für einen CPU-Kühler hast du denn? Den ganz normalen, der bei der CPU dabei war? Da kannst du so viel Luft mit einem Tischventilator reinblasen, wie du willst. Nutzt nichts.
Einfach mal tun, was HisN sagt.

Bevor es an der SSD liegt, liegt es am L8. :D

Was für einen CPU-Kühler hast du denn? Den ganz normalen, der bei der CPU dabei war? Da kannst du so viel Luft mit einem Tischventilator reinblasen, wie du willst. Nutzt nichts.
Einfach mal tun, was HisN sagt.

Bevor es an der SSD liegt, liegt es am L8. :D

Hab nen Noctua NH-L12 Topblow Kühler auf der CPU. Ich dachte natürlich auch erst an die Temps, aber bei den Stress-Tests kommt keine der (angezeigten) Temperaturen in den roten Bereich. Der Kühler ist richtig verbaut und hält den CPU schön kühl. Bei Tomb Raider bleibt die Temperatur der CPU unter 60 Grad. Bei Dolphin-Emu unter 50.
Hab auch schon dran gedacht, dass die Power vom NT nicht ausreicht. Aber 530W müssten doch eigentlich reichen oder? Der CPU läuft auf Standard-Takt und HDD oder Laufwerk hab ich auch nicht drinnen. Außerdem tritt das Problem z.B. bei Dolphin auch auf, wenn ich die GraKa abstecke und es über die Onboard-Grafik laufen lasse. Ohne GraKa müsste das NT dann ja wirklich ausreichen, oder?

Bios aktuell?`
Könnte am RAM liegen.

Bios is aktuell, RAM ist im Moment auch meine Vermutung... Meinst du einer der Riegel ist defekt (habe 2x8GB Crucial DDR4 2400 verbaut) , oder denkst du an ein Kompatibilitätsproblem?Das ganze System ist halt von den Standards recht neu. Skylake Prozessor, Z170 Chipsatz, DDR4, m.2 SSD.

Wenn ein Riegel defekt ist: Bluescreen oder Reset falls er vom System erkannt wird. Ist er ganz defekt wird er gar nicht erst erkannt und Du hast nur 8GB im Taskmanager. Kann man auch sehen ohne uns raten lassen zu müssen.

Wenn ein Riegel defekt ist: Bluescreen oder Reset falls er vom System erkannt wird. Ist er ganz defekt wird er gar nicht erst erkannt und Du hast nur 8GB im Taskmanager. Kann man auch sehen ohne uns raten lassen zu müssen.

Vom System werden volle 16GB erkannt. Windows Speicherdiagnose und MemTest finden keine Fehler.
Bis jetzt auch kein Bluescreen oder sonstige Ausfälle. Das System läuft eigentlich super stabil, bis auf die Lags bei längeren zocken.

Bios is aktuell, RAM ist im Moment auch meine Vermutung... Meinst du einer der Riegel ist defekt (habe 2x8GB Crucial DDR4 2400 verbaut) , oder denkst du an ein Kompatibilitätsproblem?Das ganze System ist halt von den Standards recht neu. Skylake Prozessor, Z170 Chipsatz, DDR4, m.2 SSD.

Defekt muss nicht bedeuten, dass er kaputt ist.
Das kann viele Ursachen haben.
Eventuell mal die anderen beiden Slots für die RAMs am Mainboard ausprobieren oder nur einen Riegel zur Zeit.

Wurde denn schon geguckt ob der Arbeitsspeicher voll läuft?
Und ist evtl. die Auslagerungsdatei abgeschaltet? :)

Wurde denn schon geguckt ob der Arbeitsspeicher voll läuft?
Und ist evtl. die Auslagerungsdatei abgeschaltet? :)

Ram wird voll erkannt. Auslagerungsdatein sind nicht abgeschaltet.
Habs heute auch mal mit einem Ram-Riegel probiert. Immer noch ruckeln. Leider hab ich keinene anderen ddr4 riegel zur hand, deshalb kann ich noch nicht ausschließen, dass es an den ram(konfigurationen) liegt.

Überprüfe mal die Datenverbindungen. Eventuell ist ein Sata Kabel defekt oder sowas.
Bei deinem Problem musst du wirklich ins Detail gehen, um den Fehler zu ermitteln.
Wobei ich immer zuerst auf die RAM gehen würde, wenn man die ausschließen kann, kanns auch an der Grafikkarte direkt liegen, vielleicht kann sie den Takt nicht halten.
Eventuell mal mit Afterburner protokollieren.

Überprüfe mal die Datenverbindungen. Eventuell ist ein Sata Kabel defekt oder sowas.
Bei deinem Problem musst du wirklich ins Detail gehen, um den Fehler zu ermitteln.
Wobei ich immer zuerst auf die RAM gehen würde, wenn man die ausschließen kann, kanns auch an der Grafikkarte direkt liegen, vielleicht kann sie den Takt nicht halten.
Eventuell mal mit Afterburner protokollieren.

An der GraKa liegts nicht, weil mit der Onboard-Grafik das gleiche Problem auftritt. Ich versuchs mal mit nen anderem RAM und lass Afterburner heute mal mitlaufen.
Danke auf jeden Fall für die Anstöße.

Zurück