• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System ruckelt nach einer halber Stunde spielen

^^ Dann warten wir mal ab ;).

Ram wird voll erkannt. Auslagerungsdatein sind nicht abgeschaltet.
Ich hatte übrigens gefragt, ob der Arbeitsspeicher voll läuft, nicht ob er erkannt wird ;) :).
Aber das solltest du mit dem Afterburner auch sehen müssen, insofern der entsprechende Haken gesetzt ist :).

Also bin immer noch nicht schlauer, vielleicht könnt ihr was rauslesen:

Hier einmal nach 40 Min. Spielzeit, wo es schon richtig schön am lagen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=uruqE9l4h2U

Und nach nem kurzem Systemneustart läuft alles wieder smooth.

https://www.youtube.com/watch?v=Hfze6X6JN3c

Ach und ich muss dazu sagen, dass ich nur mit einem RAM-Riegel gespielt habe (also nur 8GB) um auszuschließen, dass einer der Riegel defekt ist. Hatte mit beinen Riegel einzeln das gleiche Problem, wie mit beinen im dc.

Hmmm....
was mir noch fehlt ist der CPU-Takt. Aber ansonsten schon mal vielen Dank für die Mühe.

Hast Du ne 1Ghz-USB-Maus?

Ne ich spiel mit XboxOne Controller. Kann es sein, dass es Kompatibilitätsprobleme mit dem Crucial Ram und dem Asus Gene VIII Mobo gibt. Der Ram wird aber laut Asus unterstützt...

Also was mir in dem Video auffällt:
Die CPU Auslastung ist im "flüssigen" Video folgendermaßen aufgeteilt:
1. Kern = 70-80%
alle Anderen = 50%+

Ruckeln:
1.Kern = 90%+
alle Anderen 50% und weniger

Aber warum?.... könnte das Zufall sein? :)

Ich werd das ganze System jetzt noch mal neu aufgesetzten und zwar auf ne SanDisk Ultra 2 SSD und die Samsung SM951 M.2 raus tun. Vielleicht liegts ja an der.

Nein. OC rein über den Multi^^
Aber guter Hinweis. Wobei 1.4GB/sec ja für ein Game wie Tomb Raider mehr als ausreichend sein dürften. So viel Daten-Streaming würde ich gar nicht erwarten. Das ist ja bei fast jedem Schritt.

Nein. OC rein über den Multi^^
Aber guter Hinweis. Wobei 1.4GB/sec ja für ein Game wie Tomb Raider mehr als ausreichend sein dürften. So viel Daten-Streaming würde ich gar nicht erwarten. Das ist ja bei fast jedem Schritt.
Absolut da haste Recht, 1.4GB/s reicht erstmal locker aus. Weil das aber ein synthetisches Benchmark ist (und man nicht weiß wie sich das in nem Game und wenn die Platte warm ist auswirkt) und die SM951 nen bisschen allergisch auf einen 'krummen' Takt reagieren kann, würd ich raten das erstmal auszuschließen (und allen SM951 Besitzern nur über den Multi zu übertakten...).

Hallo Zusammen, der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt jedoch würde ich meinen Teil der Geschichte auch gern dazu beitragen!

Hab in etwas das System wie du Badel und genau das gleiche prob... bei mir jedoch nach 80 Minuten... bin seit 2 Monaten auf der Suche des übeltäters und hab ihn heute endlich gefunden!
Es ist der Xbox One Controller!!!! Stecke Ihn einmal raus und wieder raus wenn es anfängt zu ruckeln und siehe das... Welches Ruckeln!!!!! Es gibt nur ganz wenig darüber im Netz zu lesen jedoch scheint dies kein Einzelfall zu sein und mit dem Update von Win 10 im August soll dieses Problem auch behoben sein.
Falls du inzwischen eine andere Lösung gefunden haben solltest, dann wäre ich dir sehr dankbar mir das mitzuteilen ;-)

Viele Grüße an die Raterunde ^^

Dann reihe ich mich mal ein... :-(

Gleiches Problem: Nach ca. einer halben Stunde fängt das System an zu haken. Erst läuft das Spiel flüssig, dann stottert Grafik und Ton nur noch jämmerlich. Nach einem Neustart ist alles wieder OK (für eine halbe Stunde). Interressanterweise passiert das dem PC auch von allein (sprich ohne das man zockt). Nach einer halben Stunde merkt man, dass die Maus sekündlich einen kleinen Aussetzer hat. Auch das Ziehen eines Fensters stockt sekündlich für Bruchteile. Started man einen Videoclip stottert Bild und Ton entsprechend.

Was ist neu/anders:
- Ich habe Win10 vor ein paar Tagen neu aufgesetzt (, da das Creators-Update sich rettungslos verschluckt hatte). Hardware ist unverändert (und hatte vorher diese Probleme nicht).
- Im Zuge des Neuaufspielens habe ich
- ein aktuelles BIOS des Boards (ASUS Maximuss VIII Hero) eingespielt
- einen Satz aktuelle Treiber zum Board bei ASUS heruntergeladen und eingespielt
- den aktuellen Nvidia-Treiber 388.11 installiert
Vielleicht ist der Störenfried ja durch die o.g. Änderungen ins System gekommen...?
- Ansonsten habe ich nur die vorherige Software aufgespielt (Office, Steam, Battle.net, etc.)

Was habe ich mir angesehen:
- Taskmanager und Ressourcenmonitor > unverdächtig, alles OK (Speicher, Auslastung, Temp, etc.).
- MSI Afterburner > auch unverdächtig (Temp. zw. 32 und 47°), keine Peaks
- Ereignisprotokolle des Systems. Hier hatte ich gehofft, einen protokollieren Fehler/Warning o.ä. zu finden. Aber zu diesem Zeitpunkt findet sich nichts auffälliges
- den Tipp von oben habe ich reflexartig auch getestet. Ich habe zwar keinen Controller, aber auch das Abziehen der Maus, hatte keine Einfluss auf das Geruckel.

Jemand Ideen? Da es sich um ein Effekt handelt, der erst nach gewisser Zeit auftritt, tippe ich auf:
- Temperatur (hier finde aber nichts Verdächtiges)
- einen Windows-Dienst, der erst nach einer gewissen PC-Laufzeit startet und sich dann mit irgendetwas nicht zu recht kommt
- Ein Hardwaredefekt erscheint mir unwahrscheinlich, da das System vor dem Neuaufspielen von Win10 ruckelfrei lief.

Was mir bleibt:
- BIOS "zurückflashen". Ich hoffe das geht.
- Win10 erneut installieren und schauen, ob der Effekt auch schon im nackigem Zustand auftritt.

Habt ihr noch Anregungen?

Lass ein Live-Linux laufen.
Damit schließt Du sofort 50% der Ursachen aus.

Es ruckelt auch: Hardware das Problem
Es ruckelt nicht: Software das Problem

Guter Tipp. Ich habe noch eine Platte mit einem Win10 herumliegen.
Die habe ich verbaut und 4 Stunden laufen lassen. Aussetzer gab es hier nicht.

Ergo scheint:
- die Hardware i.O. zu sein und auch
- das BIOS-Update scheint nicht der Schuldige zu sein.

Da ich bei diesem Test die beiden internen Platten (LW C und LW D) abgezogen hatte, müsste ich (aus Hardwaresicht) noch die zweite Platte (LW D) ausschließen.
Denn Testlauf muss ich noch in Angriff nehmen.

.

Zurück