Neues System = Probleme mit PCI-Express (nur 8x statt 16x)

steven78

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

nach vielen Probleme und toller Unterstützung hier im Forum, steht mein neues System:

- Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon
- be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Monitor ist ein älterer 19" TFT, max. 1280*1024
- Windows 7 Home Premium 64Bit

Nun gibt es nur ein "kleineres" Problem: Die Grafikkarte läuft nur mit einer PCIE-8x Anbindung (lt. Bios und gpu-z), anstatt mit den vollen 16x. Ich weiß, dass dies von der Performance nicht so kritisch ist, aber bei einem neuen System sollte doch alles richtig laufen. Das Board hat das neuste Bios (V1.7) und der Catalyst ist auch aktuell.

Feue mich über alle Tipps.

Gruß

Schon alle PICe x16 Steckplätze versucht?

Nein, das habe ich noch nicht. Habe die Karte wie im Handbuch empfohlen eingesetzt. Werde gleich mal testen.

Edit: Habe es grad mit den anderen beiden Steckplätzen versucht, laufen auch (lt. Bios und GPU-Z) nur mit 8x.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist das Sys. mit der Auflösung unterfordert :D k.A.

Daran habe ich auch schon gedacht. Und zwar aus folgener Feststellung: Das Board hat im Bios eine Übersicht über alle Anschlüsse und die daran angeschlossenen Geräte. Schließe ich das Monitorkabel an die IGP, lasse die R7-260X aber ansonsten komplett angeschlossen, dann wird sie nicht angezeigt.

Die IGP wird ja auch automatisch deaktiviert wenn du ne graka verbaut hast :) von soan kann auch kein Bild kommen *g

Schonmal nach nem Bios Update geschaut ? evtl gibts da komtatibilitätsprobleme
Schau mal im Bios/UEFI ob du ein Grafiktyp anwählen kannst (IGP/AGP/PCI/PCI Gen1/PCI Gen2) versuch da mal auf Gen2 zu gehen (oder falls das schon gibt Gen3)

Grad mal auf der MSI Seite geschaut und da gibts wohl noch Probleme mit den aktuellen Karten von AMD. Die Komtatibilitätsliste hat keinerlei 2xx Karten aufgeführt
MSI Deutschland Z87M GAMING
bisl Runterscrollen da Steht Kompatibilität VGA Support

Zuletzt bearbeitet:
So, die Lösung ist gefunden: Die Grafikkarte hat einen Defekt! Wurde im Shop 1 zu 1 getauscht und jetzt läuft alles wie es soll.

Schon lustig, erst ein defektes Gigabyte-Board, dann ein defekter I5-4670K und jetzt ne defekte Gigabyte Grafikkarte.

echt ? alles war erstmal im a**** wo dus gekauft hast ? wars ein shop in deiner Gegend oder ein O-Händler ?

Die erste Bestellung (CPU, Board, Netzteil) war bei nem großen Online-Handel. Nachdem aus dieser Lieferung Board und CPU defekt waren, bin ich zu nem lokalen Händler gegangen, da war dann "nur" die Grafikkarte defekt.

Zurück