• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Meinungen gesucht

fabtk

Schraubenverwechsler(in)
Howdy!

Bin zwar gelernter Systemtechniker aber habe nur am Rande mit Clients zu tun (zum Glück :O )

Was meint Ihr zu diesem Rechner? Habe das Budget meines Nachbars mit diesen Komponenten ausgereitzt^^

Gehäuse: Corsair Obsidian 700D - Fokus: Langlebigkeit (mein LianLi Gehäuse habe ich schon fast 7 Jahre, beim aufrüsten immer übernommen da #1 Qualität)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold Series 600W - Fokus: Leise & Leistung / Preis
Mainboard: Asus Sabertooth X58 - Fokus: USB3, SATAIII, günstig
Prozessor: Intel Core i7 960 BOX - Fokus: Preis / Leistung
RAM: Corsair Vengeance, 3x4GB, DDR3-1600, CL9 - Fokus: Preis / Leistung
HDDs: 2x Western Digital Caviar Black, 1TB 7200rpm SATAIII - Fokus: SATAIII, 7.2k RPM, Preis
Grafikkarte: Sapphire HD 6870 - Fokus: Aktuelles Modell, leise + Leistung
Drive1: Lite-On CD/DVD Writer
Drive2: Lite-On BluRay ROM, DVD-ROM

Was denkt Ihr über die Konstellation? Finde Sie gar nicht mal so ungelungen :O

Grüsse FabTK

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Statt den veralteten 1366 Sockel zu kaufen,
nehme doch lieber ein 1155 Sockel.
Der i7 2600(k) ist schneller als der 960 und billiger.
Als Mainboard würde ich ein Asrock p67 extrem 4 oder ein Asus P8P67 (spezielles Modell durch Anschlüsse anders).
Beim Ram würde ich auf einen ohne Headspreader achten, da dieser evtl. mit einem anderen (größeren) Cpu-Kühler kolidieren könnte.
Ist der Pc zum zocken da? und wieviel Geld steht insgesamt zur Verfügung??

lg

Hallo und willkommen im Forum!

Neben den Fragen von benefull würde mich noch interessieren ob die CPU übertaktet werden soll und welche Auflösung der verwendete Monitor hat.

Gruß

Lordac

Zum Spielen würde auch der i5 2500k genügen, da dieser bei Spielen nur marginal unter der Performance des i7 2600k liegt (Anwendungen) .

gut, Sockel wechseln - danke für die Info, absolut nicht auf dem neusten Stand :X

kein OC, weder RAM, Prozessor und was man sonst noch overclocken kann.

Sollte den perfekten Spagat zwischen zocken und Anwendungen wie ressourcenfressenden Bildbearbeitungsapplikationen schaffen.

Budget 1350€

Grüsse FabTK

// Danke für die vielen und hilfreichen Antworten :)

EDIT

2600 Sockel 1155 und Asus P8P67 --> Kann an den RAMs noch rumschauben, knappe 50€ gespart durch Proz- und Mainboardwechsel.

Was hat es mit dem defekten Intel Chipsatz 1155 auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte eigentlich das reichen:

i5 2500, H67 MB wie bspw. GA-PH67A-UD3. Dazu 2x4GB 1333MHz CL9 RAM von TeamGroup.
Als Graka ne Gigabyte GTX570OC, als HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB, eventuell ne 90-120GB SSD wie Corsair Force oder Crucial C300. LaufwerK: LG-GH22NS50. NT: Antec True Power 550, wenn es mit Kabelmangement sein soll, ansonsten ein Antec High CUrrent Gamer 520W. Gehäuse am besten mal bei Caseking.de vorbeischauen und was gutes raussuchen.

Hallo,

wenn dein Bildbearbeitungsprogramm von Hyperthreading (es werden CPU-Kerne simuliert) profitiert, könnte der PC so aussehen:

CPU: i7-2600 (alternativ den i5-2500)
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 + Scythe Slip Stream (der verbaute Lüfter soll nicht so gut sein)
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0
RAM: 8 GB DDR3 1333 von z.B. A-Data oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: leider fehlt die Angabe für die Auflösung des verwendeten Monitors, hier wirfst du bitte einen Blick in meine Kaufberatung, dort findest du eine kleine Übersicht
Netzteil: Straight Power E8 CM 480W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB (wenn du mehr Platz brauchst nimmst du die Platte öfter)
SSD: Crucial RealSSD C300
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T (finde ich vom P/L-Verhältnis her besser)
Blu-ray-Brenner: LG BH10LS30 (ich denke das du damit alles abdeckst)

Gruß

Lordac

Zurück