• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Hail-Of-Bullets

Schraubenverwechsler(in)
1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an die sehr aktiven User hier, die jedem weiterhelfen :)
Ich bin nach 8 Jahren an dem Punkt wo wieder ein neuer PC her soll und habe schon etwas zusammengestellt bin aber sehr verunsichert im Moment - da könnt ihr mir doch sicherlich weiterhelfen - erstmal die Frageliste:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gibt keinen richtigen Preisrahmen so ~1000€ vllt ein bisschen mehr bis 1200€ - geht mir vor allem um die Zukunftsfähigkleit und Preis/Leistung

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Billige SanDisk 256gb SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3*Samsung P2450 1080p 2ms 60hz --> wird auch erstmal nichts neues geben, da ich auf Vive V2 warten will und dann auf VR umstellen möchte.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ziel: 1080p/60fps min very high/ultra EInstellungen aktuelle AAAs und high/very high Einstellungen in AAAs vis 2018.
Wenn ich 2017 nicht eine neue GPU und VR kaufe dann soll die GPU gut mithalten können auch in DX12 Spielen.
iRacing 3*1080P min 60fps --> sollte kein Problem sein, aber die Anschlüsse der GPU müssen da unkompliziert sein für Triple Screen Support und in der Regel bevorzuge ich da AMD Eyefinity, einfach weil ich es kenne.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
275gb SSD neu + 250GB SSD alt + 1Tb normal sollten dicke reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja der Plan ist es erstmal alles stock laufen zu lassen und dann den 6600k zu OC um der ggf neuen Grafikkarte für VR etwas mehr Luft zu geben. Deshalb auch das Z170 MoBo und 3000er RAM sowie etwas potenterer Kühler.
GPU auf jeden Fall - gerne halt auch nur ein "bisschen" eingebaut wie in der Graka die ich rausgesucht habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Im Moment liegt einfach nur der Fokus darauf mal wieder AAA Spiele mit 60FPS in sehr schön in 1080p spielen zu können und natürlich weiter iRacing auf 3 Monitoren. Wenn die Vive einen großen Schritt macht möchte ich da auch gerne für gewappnet sein. D.h. die CPU ist noch so gut, dass ich da auch eine High-End Grafikkarte in 2018 oder so ranhängen kann dafür.

Ich habe 2008 einen PC mit Core 2 Quad 9550 gebaut und die CPU hat 3 mal eube neue GPU an die Seite bekommen und hält sich immernoch ganz ok - sowas in der Art wäre super.

Wichtig ist mir neben der Zukunftsicherheit auch, dass das ganze nicht zu laut wird.

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core Processor (€236.00 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: CRYORIG H7 49.0 CFM CPU Cooler (€40.00)
5gbMotherboard: MSI Z170A SLI ATX LGA1151 Motherboard (€130.89 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory (€95.89 @ Amazon Deutschland)
Storage: Crucial MX300 275GB 2.5" Solid State Drive (€68.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€53.43 @ Mindfactory)
Video Card: Sapphire Radeon RX 480 8GB NITRO+ Video Card (€283.07 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case (€101.99 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! Pure Power 9 500W 80+ Silver Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€72.79 @ Amazon Deutschland)
Optical Drive: LG GH24NSC0 DVD/CD Writer (€14.59 @ Amazon Deutschland)
Total: €1096.65
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-11-06 20:21 CET+0100

Ich bin sehr flexibel was die Komponenten angeht. Ist jetzt nur ein erster Wurf. Sehr unsicher bin ich mir bei:

Motherboard: Brauche ich SLI/Crossfire? Ist das für VR eigentlich zu gebrauchen? Finde ich was mit den gleichen OC Möglichkeiten und mehr Ports vllt sogar günstiger?
RAM: Reicht 3000 wenn ich OC will oder macht 2400 mehr Sinn wenn ich den RAM nicht mit übertakten will?
Grafikkarte: Scheint eine solide wahl zu sein?
Tower: Keine Ahnung, soll elegant und leise sein mit guter Durchlüftung.
NT: Am wenigsten Ahnung - Insbesondere in Bezug auf die "neuen" NT mit einzeln erzeugten Spannungen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

@Hail-OfBullets ein schönen Abend ich bin auch auf der suche nach einem Neuen Gaming PC und genau so wie bei dir, leider merke ich gerade es wäre vllt klüger bis neu Jahr 2017 zu warten (weiß jetzt aber ehrlich nicht gesagt ob es der Release der erscheinung von Kaby Lake 7th gen ist also die Bestätigung oder kann man im Januar schon kaufen) Einer seit das wir dann günstig die I7-6700K kaufen und Rest Komponeten kaufen können. Aber bin auch Ehrlich hab keine ahnung ob es wirklich lohnt auf Kaby Lake zu wechsel weiß nicht wie lange ich mit I7-6700K spielen kann also mithalten kann wollte mind 3 jahre xD . Würde mich aber auch interessieren was du dazu meinst ?. =))
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Danke für den Input Tolotos!

Ich habe mir deine Liste mal durchgesehen und habe die mit meiner mal zusammengeführt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das MoBo gefällt mir gut und macht mit 3200 er RAM dann natürlich auch mehr Sinn und einiges mehr an Ports ist auch dabei.
Meinem Tower bin ich jetzt mal treu geblieben, aber NT habe ich in modular eingebaut und der Alpenföhn scheint auch sehr sinnig zu sein.

Mit Festplatten bin ich noch unsicher und muss mir auch noch erstmal eine Übersicht von meinem aktuellen Bestand and HDDs machen.

Den Schritt zum i7 6700k habe ich mir auch schon überlegt wegen HT schon alleine, weil neuer Spiele alle Kerne durchaus mal ordentlich nutzen - meine da was gelesen zu haben bzgl. BF1.
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

@hall of bullets:
Nimm statt der Nitro die powercolor Red Devil. Die ist leiser!!
Bei der 480 Nitro+ hat sapphire irgendwie Mist gebaut. Die Kühlung ist für weniger Abwärme ausgelegt



Das 400W e10 reicht aus.
Nimm die 1080 gamerock, ist leiser und eine der schnellsten. Zumal ist sie günstiger.
Und wenn du schon ein teures Board willst, entweder das ranger oder du bleibst beim extreme 4
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Nimm statt der Nitro die powercolor Red Devil. Die ist leiser!!
Bei der 480 Nitro+ hat sapphire irgendwie Mist gebaut. Die Kühlung ist für weniger Abwärme ausgelegt.

Danke!

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So schaut es dann jetzt bei mir aus.

Ich denke ich bleibe bei dem i5 und werde schauen, dass ich die Lebenszeit von dem per OC verlängere der Schritt zum i7 ist mir im Moment dann ein doch zu großer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Wenn Du Jetzt noch nicht auf VR gehen willst, würde ich doch lieber auf den i7 setzen und in 1-2 Jahren(die1060 kann man dann gut verkaufen) auf eine 1080ti o.ä. umsteigen. Den Unterbau tauscht man seltener als eine Graka. Übrigens kannst Du den i7 auch übertakten und wirklich länder nutzen als den i5. Brauchst Du unbedingt 32GB???
Gruß T.
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Mit den i7 gebe ich dir Recht.
Aber ob man die 1060 in 1 bis 2 Jahren noch gut los bekommt, kannst du nicht wissen. Vor allem nicht bei der derzeitigen vram Entwicklung.
Aber das werden wir wohl erst in 2 Jahren sehen :D
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

In 2 Jahren spielen wir alle am Handy oder wickeln das Baby. :ugly:
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Wenn Du Jetzt noch nicht auf VR gehen willst, würde ich doch lieber auf den i7 setzen und in 1-2 Jahren(die1060 kann man dann gut verkaufen) auf eine 1080ti o.ä. umsteigen. Den Unterbau tauscht man seltener als eine Graka. Übrigens kannst Du den i7 auch übertakten und wirklich länder nutzen als den i5. Brauchst Du unbedingt 32GB???
Gruß T.

Ich glaube du wirfst da gerade mich mit Okan durcheinander. Der hat was mit 32gb gepostet. Bei mir sieht es im Moment so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ja das stimmt schon mit dem i7 - lese mich da gerade mal ein bisschen ein gerade was das OC Potential angeht und im Moment schaut es so aus, als ob der i7 immer sehr viel wärmer unter last ist und ich im Zweifel also bei gleichen Single Core Takt (4,5ghz übertaktet) mehr als 20C° kühler unterwegs bin mit dem i5. Dann ist der i7 viel wärmer und bringt mir nur bei Spielen mit Optimierung für mehr als 4 Threads etwas...
Schwierig schwierig - danke aber nochmal für den Input in Sachen NT, MoBo usw.
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Ich denke das die Möglichkeit des Wiederverkaufs bei der RX480 höher ist. Einmal wegen dem VRAM und das die AMDs bei DX12 besser sind als die NVs.
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Ich denke das die Möglichkeit des Wiederverkaufs bei der RX480 höher ist. Einmal wegen dem VRAM und das die AMDs bei DX12 besser sind als die NVs.

Das war auch meine Idee - habe da jetzt auch nochmal auf die MSI Karte umgestellt, die wohl von allen die Beste sein soll, zwar ein paar Euro mehr, aber das sollte der leisere Lüfter wert sein.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So bin ich dann jetzt erstmal verblieben.
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Die leiseste ist die powercolor Red Devil. Wurde aber glaube schonmal erwähnt. Für msi soll aber auch io drin
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

Die leiseste ist die powercolor Red Devil. Wurde aber glaube schonmal erwähnt. Für msi soll aber auch io drin

Jop.

So wie es nach meiner Recherche aussieht geben sich MSI Gaming X und die PowerColor Red Devil in Sachen Leistung, Lautstärke und Kühlung nicht so viel. Bleiben aber die 10€ Unterschied zu Lasten der MSI.

Dafür gibt es eine kürzere Karte mit anderen Anschlüssen 2xHdmi +2DP statt 1Hdmi+3DP und bei MSI 3 Statt 2 Jahre Garantie --> Ich denke das wird das ausschlaggebende sein, wenn ich die in nem Jahr oder so weiterverkaufen will ist das mit noch 2 Jahren Garantie sicherlich einfacher möglich mit nem besseren Kurs.

Bin aber ansonsten jetzt sehr sicher mit dem Build soweit. Bon da aber immernoch offen für weitern Input, da ich eh noch 1-2 Tage mit dem Ordern warten werde.
 
AW: 1080p/60fps Rechner mit "Luft" nach oben für GPU Upgrade für VR

In der Regel ist die Garantie des Erstkäufers nicht übertragbar.
Der Zweitkäufer hat daher keine Garantie.
Das müsstest du dann mit dem Käufer regeln, wie ihr das macht.
 
Zurück