Wunderschönen guten Abend und Willkommen zu meinem ersten Thread bei euch.
Ich bräuchte einige Tipps für mein neues System
Mein altes hab ich im Januar 2007 also vor 4 Jahren zusammengestellt und gekauft. War bis jetzt zufrieden damit, bis sich die Graka verabschiedete. Jetz möchte ich nicht nur die ersetzen sondern mir ein neues aufsetzen, da die Hardware längst überholt ist und ich primär zocke.
Altes System:
E6600 Intel core 2 duo 2.4@mal 3.0 aber auch nich dauerhaft
2 GB Kingston Hyper X DDR2-800
Nvidia 8800 GTX - das Teil werd ich vermissen
... damals 500 öcken...
Abit AW9D
Enermax Liberty - kann nich sagen welche Bezeichnung aber 500W warns
Und noch 2 SATA Platten zu je 250gb
Lian Li V1000
achso und hatte nen Zalman 9500 aufm CPU aber den dann verkauft und kein OC ab da
Soo... da ich 4 jahre ok war, will ich zumindest ein System haben das für die nächsten 2,3 Jahre hält. Natürlich sind solche Prognosen nicht immer realistisch aber ich möchte so nah dran kommen wie möglich.
Zum neuen System....
Hab mir Freitag die HD6950 bestellt, damit ich zumindest so lange bis ich den neuen hab nich hier am laptop sondern am Desktop sitzen kann.
Meine Wahl fiel auf die HD6950, weil das P/L Verhältnis in meinen Augen unschlagbar ist. 280€ glaub ich warns für die.
Im Vergleich hat die Konkurrenz mit 2gb einfach mies ausgesehen, waren deutlich teuer und teilweise nicht besser sondern schlechter.
Und jetzt bin ich am rumbasteln, was ich mir dazu bestellen soll...
Mein momentanes Setup sieht so aus:
Prozessor: Intel i7-870
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram DIMM 8GB DDR3-1333
Graka: Radeon HD 6950
Mainboard: EVGA P55 FTW
Gehäuse: Aerocool BX-500 (viele Lüftermöglichkeiten, will nie wieder Temp. probs haben
)
Festplatten: Übernehm ich die alten. Brauch ich mehr evtl? Geschwindigkeits technisch, gibts ja nich wirklich ne andere Möglichkeit, es sei denn ich will mich totzahlen...und zu dem Thema:
SSD: OCZ 60GB Vertex 2E + n Icy Dock 2.5"-> 3.5"
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Geh.-Lüfter: sind schon 2 140mm und 2 120mm verbaut, hol mir noch wenns sein muss 4-5 weitere 140er Aerocool (iwas mit Evil Black shark edition oder so, passend zu denen die drin sind). Da gibts kein Limit bei dem Gehäuse.
SO und nun die große Frage... Was für ein Netzteil dazu?
Bequiet? Corsair? Enermax?
Hier bin ich absolut überfragt... Hab die Grafikkarte bei einem lokalen "spezialisten" bestellt, der mir direkt nen pc zusammengestellt hat. der wollte mit ddr3-1333 andrehn und dazu nen i7-950....hatte iwo gelesen, dass der 950er nich mit 1333 kompatibel ist und tatsache, intel sagts auf der Hp.
Also wollte ich auch nicht auf ihn hören, als er mir erzählen wollte, dass ich für dieses Setup mindestens 750W bräuchte....
Hierzu Meinungen?
So. Das ist die momentane Situation. Ich würde mich freuen wenn jemand seinen Senf dazu gibt, Kritik, Verbesserungsvorschläge, oder nur
Ich bräuchte einige Tipps für mein neues System

Mein altes hab ich im Januar 2007 also vor 4 Jahren zusammengestellt und gekauft. War bis jetzt zufrieden damit, bis sich die Graka verabschiedete. Jetz möchte ich nicht nur die ersetzen sondern mir ein neues aufsetzen, da die Hardware längst überholt ist und ich primär zocke.
Altes System:
E6600 Intel core 2 duo 2.4@mal 3.0 aber auch nich dauerhaft
2 GB Kingston Hyper X DDR2-800
Nvidia 8800 GTX - das Teil werd ich vermissen
... damals 500 öcken...Abit AW9D
Enermax Liberty - kann nich sagen welche Bezeichnung aber 500W warns
Und noch 2 SATA Platten zu je 250gb
Lian Li V1000
achso und hatte nen Zalman 9500 aufm CPU aber den dann verkauft und kein OC ab da
Soo... da ich 4 jahre ok war, will ich zumindest ein System haben das für die nächsten 2,3 Jahre hält. Natürlich sind solche Prognosen nicht immer realistisch aber ich möchte so nah dran kommen wie möglich.
Zum neuen System....
Hab mir Freitag die HD6950 bestellt, damit ich zumindest so lange bis ich den neuen hab nich hier am laptop sondern am Desktop sitzen kann.
Meine Wahl fiel auf die HD6950, weil das P/L Verhältnis in meinen Augen unschlagbar ist. 280€ glaub ich warns für die.
Im Vergleich hat die Konkurrenz mit 2gb einfach mies ausgesehen, waren deutlich teuer und teilweise nicht besser sondern schlechter.
Und jetzt bin ich am rumbasteln, was ich mir dazu bestellen soll...
Mein momentanes Setup sieht so aus:
Prozessor: Intel i7-870
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram DIMM 8GB DDR3-1333
Graka: Radeon HD 6950
Mainboard: EVGA P55 FTW
Gehäuse: Aerocool BX-500 (viele Lüftermöglichkeiten, will nie wieder Temp. probs haben
)Festplatten: Übernehm ich die alten. Brauch ich mehr evtl? Geschwindigkeits technisch, gibts ja nich wirklich ne andere Möglichkeit, es sei denn ich will mich totzahlen...und zu dem Thema:
SSD: OCZ 60GB Vertex 2E + n Icy Dock 2.5"-> 3.5"
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Geh.-Lüfter: sind schon 2 140mm und 2 120mm verbaut, hol mir noch wenns sein muss 4-5 weitere 140er Aerocool (iwas mit Evil Black shark edition oder so, passend zu denen die drin sind). Da gibts kein Limit bei dem Gehäuse.
SO und nun die große Frage... Was für ein Netzteil dazu?
Bequiet? Corsair? Enermax?
Hier bin ich absolut überfragt... Hab die Grafikkarte bei einem lokalen "spezialisten" bestellt, der mir direkt nen pc zusammengestellt hat. der wollte mit ddr3-1333 andrehn und dazu nen i7-950....hatte iwo gelesen, dass der 950er nich mit 1333 kompatibel ist und tatsache, intel sagts auf der Hp.
Also wollte ich auch nicht auf ihn hören, als er mir erzählen wollte, dass ich für dieses Setup mindestens 750W bräuchte....
Hierzu Meinungen?So. Das ist die momentane Situation. Ich würde mich freuen wenn jemand seinen Senf dazu gibt, Kritik, Verbesserungsvorschläge, oder nur

!
die sagen bei Powercolor gings bei 51 von 53 gut. Hab da keine erfahrung mit, noch nie n Bios auf eine Grafikkarte "geflasht" aber klingt einfach, sicher mit den 2 bios da. Sollte ich iwann Leistungsdefizit verspüren bei neuen Games werd ich mir das überlegen. Gibts da Bedenken? (abgesehen von Garantieverlust)