• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - HD 6950+8GB+DDR3-1333+i7-870

Kuehl

Komplett-PC-Käufer(in)
Wunderschönen guten Abend und Willkommen zu meinem ersten Thread bei euch.

Ich bräuchte einige Tipps für mein neues System :D

Mein altes hab ich im Januar 2007 also vor 4 Jahren zusammengestellt und gekauft. War bis jetzt zufrieden damit, bis sich die Graka verabschiedete. Jetz möchte ich nicht nur die ersetzen sondern mir ein neues aufsetzen, da die Hardware längst überholt ist und ich primär zocke.

Altes System:
E6600 Intel core 2 duo 2.4@mal 3.0 aber auch nich dauerhaft
2 GB Kingston Hyper X DDR2-800
Nvidia 8800 GTX - das Teil werd ich vermissen :(... damals 500 öcken...
Abit AW9D
Enermax Liberty - kann nich sagen welche Bezeichnung aber 500W warns
Und noch 2 SATA Platten zu je 250gb
Lian Li V1000
achso und hatte nen Zalman 9500 aufm CPU aber den dann verkauft und kein OC ab da

Soo... da ich 4 jahre ok war, will ich zumindest ein System haben das für die nächsten 2,3 Jahre hält. Natürlich sind solche Prognosen nicht immer realistisch aber ich möchte so nah dran kommen wie möglich.

Zum neuen System....
Hab mir Freitag die HD6950 bestellt, damit ich zumindest so lange bis ich den neuen hab nich hier am laptop sondern am Desktop sitzen kann.
Meine Wahl fiel auf die HD6950, weil das P/L Verhältnis in meinen Augen unschlagbar ist. 280€ glaub ich warns für die.
Im Vergleich hat die Konkurrenz mit 2gb einfach mies ausgesehen, waren deutlich teuer und teilweise nicht besser sondern schlechter.

Und jetzt bin ich am rumbasteln, was ich mir dazu bestellen soll...
Mein momentanes Setup sieht so aus:
Prozessor: Intel i7-870
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram DIMM 8GB DDR3-1333
Graka: Radeon HD 6950
Mainboard: EVGA P55 FTW
Gehäuse: Aerocool BX-500 (viele Lüftermöglichkeiten, will nie wieder Temp. probs haben :D )
Festplatten: Übernehm ich die alten. Brauch ich mehr evtl? Geschwindigkeits technisch, gibts ja nich wirklich ne andere Möglichkeit, es sei denn ich will mich totzahlen...und zu dem Thema:
SSD: OCZ 60GB Vertex 2E + n Icy Dock 2.5"-> 3.5"
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Geh.-Lüfter: sind schon 2 140mm und 2 120mm verbaut, hol mir noch wenns sein muss 4-5 weitere 140er Aerocool (iwas mit Evil Black shark edition oder so, passend zu denen die drin sind). Da gibts kein Limit bei dem Gehäuse.

SO und nun die große Frage... Was für ein Netzteil dazu?
Bequiet? Corsair? Enermax?
Hier bin ich absolut überfragt... Hab die Grafikkarte bei einem lokalen "spezialisten" bestellt, der mir direkt nen pc zusammengestellt hat. der wollte mit ddr3-1333 andrehn und dazu nen i7-950....hatte iwo gelesen, dass der 950er nich mit 1333 kompatibel ist und tatsache, intel sagts auf der Hp.
Also wollte ich auch nicht auf ihn hören, als er mir erzählen wollte, dass ich für dieses Setup mindestens 750W bräuchte.... :daumen2: Hierzu Meinungen?

So. Das ist die momentane Situation. Ich würde mich freuen wenn jemand seinen Senf dazu gibt, Kritik, Verbesserungsvorschläge, oder nur :daumen:

Junge, bitte nimm ein Sandy-Bride System.
Wenn du nicht übertakten willst, dann einen i5-2400 mit einem H67-Board, z.B. dem hier, da reicht dann ein kleinerer Kühler, z.B. der Hyper TX3 aus.
Wenn du übertakten willst, dann nimm einen i5-2500k mit einem P67 board.
Die haben deutlich mehr Leistung als ein "alter" i7
Das System zieht nie im Leben 750W, da reicht ein 550W-Marken Netzteil, z.B: das Antec
Truepower new 550 oder 650
Ansonsten ists ok.

Hi und willkommen im Forum :)!

Ich schließe mich HansvonWurst an, die Sandy's sind im Moment das Maß aller Dinge.

Hier noch ein paar Alternativen:

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Beim Midgard können bei Bedarf ebenfalls viele Lüfter installiert werden, und das Konzept finde ich durchdachter als beim Aerocool, weil die seitlichen Lüfter für den Airflow nicht optimal sind. Ich habe selbst 5 Lüfter im Midgard und erreiche damit sehr gute Temperaturen. Im Normalbetrieb reichen jedoch auch 2 Lüfter aus.

NT: entweder die bereits genannten oder das be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3. Sehr leise und effizient (80+ Silver zertifiziert)

Das Icy-Dock kannst Du Dir zumindest beim Midgard sparen, da die SSD dort direkt mit dem Festplattenkäfig verschraubt werden kann. Alternativ gibt es auch 3,5" OCZ Vertex2 (glaub aber erst ab 90 GB)

Der Rest sieht gut aus bzw. wurde bereits angesprochen :daumen:

Greetzz --- Softy

Schließe mich meinen Vorpostern soweit an. Vergiss den i7 und nimm einen i5-2400/2500 oder wenn du übertakten willst, den i5-2500K. Dazu eins von den vorgeschlagenen Netzteilen. Heutzutagel kann selbst ein Marken-NT mit 500W und hoher Effizienz ein Sys mit aktuellem Quad und GTX580 stabil befeuern. Zum Aerocool-BX500 kann ich nichts sagen. Du kannst dich auch noch einmal selbst hier umschaun:

Caseking.de » Gehäuse

Empfehlenswert wären z.B. das schon erwähnte Midgard oder das Lancool K58/62. Wenn du noch bis morgen warten kannst, schau dir Testberichte zur kommenden GTX560 an. Könnte der nächste P/L-Sieger werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ui na Danke erst mal für die Antworten :)

Mein momentaner Stand jetzt:

Intel i5- 2500K ...Wie konnte mir die Sandy Bridge Reihe vollkommen entgehen :( aber gut war nich aufm Stand, da bin ich wahrlich begeistert! 100€ weniger und effizienter von werk + gut für OC, da hat sich die Anmeldung gleich mal gelohnt hier.
Kingston Value Rambleibt bei 8gb DDR3-1333 geht auch mit dem i5 und dem
ASROCK P67 Extreme 4 wunderbar zusammen
Beim NT hab ich mich fürs Antec True power NS TP 550 oder 650 kommt dann beim Liefertermin auf Verfügbarkeit an ;)
Scythe Mugen 2 (oder: Brocken? Nordwand? zu viele Möglichk.) Dachte der Scythe passt, weil er Verhältnismäßig leise ist.
click mich, bin ne Grafik
hab ich aus dem thread:
click, mein name ist Fred
bleibt auch, weil er ruhiger als der boxed ist und für OC später auch gut geeignet ist.
HD 6950 sollte heute bei dem "Spezialisten" ankommen aber der "Spiezalist" hat sie noch nicht. hm crap.
Hierzu hab ich den leckeren Techpower Bericht gesehn. Hat das hier wer ausprobiert und funktioniert das? :P die sagen bei Powercolor gings bei 51 von 53 gut. Hab da keine erfahrung mit, noch nie n Bios auf eine Grafikkarte "geflasht" aber klingt einfach, sicher mit den 2 bios da. Sollte ich iwann Leistungsdefizit verspüren bei neuen Games werd ich mir das überlegen. Gibts da Bedenken? (abgesehen von Garantieverlust)
Last but not least: Die Gehäusefrage...Hat jemand das
BX-500 oder das Xigmatec Midgard ?
Dachte nur an das BX 500 weil es 2 Adapterplatten verbaut hat und mir den Kabelsalat weitgehend erspart. Aber gut das dann alles finetuning.
:hail:

Die Bestellung geht spätestens Ende nächste Woche raus hoffe ich. Bis dahin is das Geld da :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück