• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - GTX 460, Quad Core

yeah

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

wollte mir ein neues System zulegen. Hier kurz alle Infos auf einem Blick:

- Full HD muss NICHT sein
- Quad Core mit ausreichend Taktung - dachte so um die 3Ghz wärn ausreichend?
- Kein OC geplant
- hatte an die GTX 460 gedacht, bin aber für andere Vorschläge auch dankbar. ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GeForce GTX460 OC
- Preislich so um die 500-600€
- Peripherie ist da bis auf nen anständigen Bildschirm, hier wär ich für Tipps dankbar (Fällt nicht mit in die 500-600€ Kalkulation)

Nutzung:
Kein extrem Zocker, aber schon am ein oder anderen Spiel interessiert. Besonders auffallen tun hier GTA4 und Anno 1404.

Das sollten erstmal alle wichtigen Daten sein. Kurze Frage noch zum RAM: Macht sich der unterschied von 800 auf 1333 MHz Taktung beim Zocken bemerkbar?
Und welche Sorte ist die geeigneste?

Hoffe ihr könnt mir n bisschen was raten :)
Danke & Gruß
yeah

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo,

so könnte der PC aussehen:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston (1333`er ist bei DDR3 Standard)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
Netzteil: Cougar A 450W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Scythe Slip Stream
DVD-Brenner: LG GH22NS50

So kostet der PC bei Mindfactory (wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten) aktuell ~ 583,- Euro.

Beim Monitor kannst du dir mal den ASUS VH222H oder Samsung SyncMaster B2430L anschauen, die haben im letzten großen Test bei PCGH recht gut abgeschnitten, die Grafikkarte die ich ausgesucht hätte genug Leistung.

Gruß

Lordac

laufwerk könntest ja ausm andern alten pc ausbauen, wären schon mal wieder 10-15 euro gespart. ob der slipstream wirklich sinn im heck macht, um mit 800 rauszupustet, sei mal dahingestellt. grundsätzlich kannste auch zur evga gtx460 greifen, bin recht zufrieden mit und man bekommt durch biosflash automatisch en leiseren lüfter und mehr takt für umsonst.

also netzteil würde ich das empfehlen, da es en modulares kabel manangement hat, was du wirklich zu schätzen wüsstest:
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) | Geizhals.at Deutschland

bei den gehäusen, könntest auch zu ner alternative tendieren, von sharkoon gibts en paar gute um unteren preissegment, ansonsten passt das xigmatek aber. ansonsten scheinen die komponenten recht ausgewogen zu sein vom vor vor redner. bei der festplatte könntest auch ein wenig mehr speicherplatz kaufen à la 640 gb, die wd6400aaks. aber nur nach belieben :-D, die ist schnell, aber wenn du den speicherplatz nicht so zwingend brauchst kannst auch zu der billigeren greifen...

Lordacs Konfic passt wie die Faust aufs Auge. Allerdings würde ich dir gleich zum Xigmatek Midgard raten. Die bessere Ausstattung (schwarzer Innenraum, 2 vorinstallierte Lüfter) und die bessere Verarbeitung rechtfertigen den Aufpreis zum Asgard allemal:daumen:

Gruß

also netzteil würde ich das empfehlen, da es en modulares kabel manangement hat, was du wirklich zu schätzen wüsstest:
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) | Geizhals.at Deutschland

Das Rush-Power ist schon etwas älter und recht schwach auf der 12 Volt Leitung und zu schwach, falls mal eine stärkere Graka nachgerüstet werden soll. Da wäre mit Kabelmanagment ein Seasonic M12 II 520W oder Antec TruePower New 550 besser. Oder ohne Kabelmanagment ein Antec HCG 520 oder das o.g. Cougar A450.

Softy

über seasonic brauchen wir gar nicht sprechen, aber das ist einfach zu teuer... und wo das kabelmanagement gut sein soll beim antec truepower? es sind nur die pcie kabel modular und wenn man seine grafikkarte reinsteckt und die eine 460 ist, dann sind wieder die modularen kabel so gut wie benutzt. das ist also total sinnlos. da kann man dann gleich eines ohne nehmen...

Hallo,

ob der slipstream wirklich sinn im heck macht, um mit 800 rauszupustet, sei mal dahingestellt.
meiner Meinung nach bietet ein Lüfter mit 800 rpm das Beste Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke, da der PC nicht übertaktet werden soll, reicht die Förderleistung vollkommen aus, dazu kommt das im Heck auch noch das Netzteil sitzt welches ebenfalls warme Luft nach draussen befördert.

Allerdings würde ich dir gleich zum Xigmatek Midgard raten. Die bessere Ausstattung (schwarzer Innenraum, 2 vorinstallierte Lüfter) und die bessere Verarbeitung rechtfertigen den Aufpreis zum Asgard allemal.
Das Midgard passte nicht mehr in´s Budget, wenn dann noch ein zweiter Lüfter dazu kommt (die verbauten sind nicht toll), wäre die Zusammenstellung ~ 30,- Euro teurer geworden.

Gruß

Lordac

ja versteh's wenns nicht mehr ins budget passt, aber wenn die 30€ noch irgendwo in der ecke liegen würd ich auch das Midgard empfehlen. Habs selbst und es ist extrem variabel was Lüfter angeht. Ob Boden, Deckel, Front Heck ist je nach geschmack variabel. Aussehen is geschmackssache (Hässliche Kiste :ugly:)

Danke euch allen für die Tipps. :hail::hail::)
@Lordac: wie viel mehr Leistung als die GTX 460 hat die 6870?
UND würde die GTX 460 oder die 6870 nicht vllt doch für Full-HD Gaming reichen?

Jeweils von den nicht übertakteten Karten ausgehend, hat die HD6870 etwa 15-25% mehr Leistung als eine GTX460.

Beide Karten reichen für Full HD bei vielen Games für mittlere (manchmal bis hohe) Einstellungen.

also bitte? hab auch ne gtx, zugegeben, sie ist ein wenig übertaktet, aber die reicht locker für crysis 2 @max ruckelfrei in dx9, für bc2 und alles andere vergleichbare. die 460 und alles, was drüber ist, sind gute karten!

also bitte? hab auch ne gtx, zugegeben, sie ist ein wenig übertaktet, aber die reicht locker für crysis 2 @max ruckelfrei in dx9, für bc2 und alles andere vergleichbare. die 460 und alles, was drüber ist, sind gute karten!

Mit hohen Einstellungen meine ich nicht nur hohe Detailstufe sondern auch AA / AF :ugly: und da kommen o.g. Karten schon an ihre Grenzen.

ach wie mans nimmt. af kriegt die 460 auch noch hin. und AA auch so 4-8. mehr ist meiner meinung nach sinnlos, dann bringt nur noch ssaa und konsorten wieder was^^

Zurück