HappyGhecko
Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
wie man an meiner Hardware unten sehen kann ist mein PC etwas in die Jahre gekommen. Ich wollte hier einfach mal Meinungen einholen was aus eurer Sicht noch brauchbar ist, oder ob man ggf. gleich ein neues System zusammenbauen sollte.
1.) Wo hakt es
Denke hauptsächlich die CPU limitiert mich (änderung der Auflösung u. Details bringt keinen merklichen FPS Gewinn).
2.) PC-Hardware
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6G (founders edition)
Prozessor: Intel Core I5 6500
Mainboard: ASRock H170a-x1/3.1
SSDs: Crucial CT240M500 und eine 1TB SSD von Sandisk
Arbeitsspeicher: trage ich noch nach (glaube ist noch DDR 3)
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power
Tower: Nanoxia Deep Silence 3
3.) Monitor
Viewsonic VX2758-2KP-MHD (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, FreeSync, 1 ms, 144 Hz) (soll bleiben)
4.) Anwendungszweck
Gaming. Bevorzugt Strategiespiele Sins of a Solar Empire, Supreme Commander, Homeworld, Total War Warhammer und anderes wie Elden Ring oder Baldurs Gate 3 (friert in kurzen Abständen immer mal wieder für paar Sekunden ein) etc.
5.) Budget
Je nachdem wie viel ersetzt werden solte 1500,00-2000,00 Eur.
6.) Kaufzeitpunkt
Die große Frage, ich brauche die neue Hardware nicht sofort. Momentan scheinen sich die Preise ja wieder zu "entspannen" und falls ich eine neue Grafikkarte kaufen würde, sollte ich wahrscheinlich noch die neuen Karten (13.12) abwarten? Ziel ist noch dieses Jahr zu kaufen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
wird ggf. ergänzt.
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz
Sofern nichts dagegen spricht würde ich die Sandisk SSD behalten? Der Speicherplatz ist für mich noch ausreichend.
wie man an meiner Hardware unten sehen kann ist mein PC etwas in die Jahre gekommen. Ich wollte hier einfach mal Meinungen einholen was aus eurer Sicht noch brauchbar ist, oder ob man ggf. gleich ein neues System zusammenbauen sollte.
1.) Wo hakt es
Denke hauptsächlich die CPU limitiert mich (änderung der Auflösung u. Details bringt keinen merklichen FPS Gewinn).
2.) PC-Hardware
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6G (founders edition)
Prozessor: Intel Core I5 6500
Mainboard: ASRock H170a-x1/3.1
SSDs: Crucial CT240M500 und eine 1TB SSD von Sandisk
Arbeitsspeicher: trage ich noch nach (glaube ist noch DDR 3)
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power
Tower: Nanoxia Deep Silence 3
3.) Monitor
Viewsonic VX2758-2KP-MHD (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, FreeSync, 1 ms, 144 Hz) (soll bleiben)
4.) Anwendungszweck
Gaming. Bevorzugt Strategiespiele Sins of a Solar Empire, Supreme Commander, Homeworld, Total War Warhammer und anderes wie Elden Ring oder Baldurs Gate 3 (friert in kurzen Abständen immer mal wieder für paar Sekunden ein) etc.
5.) Budget
Je nachdem wie viel ersetzt werden solte 1500,00-2000,00 Eur.
6.) Kaufzeitpunkt
Die große Frage, ich brauche die neue Hardware nicht sofort. Momentan scheinen sich die Preise ja wieder zu "entspannen" und falls ich eine neue Grafikkarte kaufen würde, sollte ich wahrscheinlich noch die neuen Karten (13.12) abwarten? Ziel ist noch dieses Jahr zu kaufen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
wird ggf. ergänzt.
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz
Sofern nichts dagegen spricht würde ich die Sandisk SSD behalten? Der Speicherplatz ist für mich noch ausreichend.