• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System für 400-550 Euro ohne Grafikkarte

Goldengate

Kabelverknoter(in)
Neues System für 400-550 Euro ohne Grafikkarte

Hallöchen liebe Community, <br />
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner, da ich mein altes System (i7 920, Asus 6PT SE, 6GB OCZ Low Voltage Gold, 1TB HDD Asus xonar d2, 128 GB Corsair m4, als Case nen Coolermaster Storm Scout) gerne meinem kleinen Cousin überlassen würde. Außerdem hat ein System nach fünf Jahren für meine Zwecke auch mal ausgedient.. [emoji1] Lediglich meine msi 760 twin frozr möchte ich behalten [emoji4]<br />
<br />

Frage: Ich brauche natürlich dann auch ein neues System. Meine Anforderungen wären: Preislich möchte ich für Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, Soundkarte und Lüftersteuerung nicht mehr als 550 Euro ausgeben. Gern weniger, aber das wäre die Obergrenze. Ich möchte mit meinem Mainboard keine abenteuerlichen Dinge anstellen, nicht großartig übertakten oder sonstige Dinge veranstalten. <br />
Beim Gehäuse wäre es mir sehr wichtig, dass es leise ist, eventuell schallisoliert? Prozessor würde ich ganz gern bei Intel bleiben. [emoji3] Ich denke, da sind gute Leistungssprünge zu meinem I7 zu erwarten? <br />
<br />
Für Hilfe wäre ich super dankbar! <br />
<br />
Grüße, <br />
Middi<br/>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System für 400-550 Euro ohne Grafikkarte

Was du für dein altes System verlangen kannst kann ich dir nicht sagen, ist vor allem weil weil du die Person auch persönlich kennst dir überlassen wie viel du wirklich verlangen willst, du könntest die Teile allerdings mal in den Wertschätzungsbereich des Forums stellen da wird die Resonanz wohl am höchsten sein.

Ansonsten würde es die Zusammenstellung sehr vereinfachen wenn du schnell das Formular möglichst komplett ausfüllen würdest, auch beim Übertakten müsstest du dich entscheiden ob du es dir vorbehalten möchtest oder darauf verzichten kannst.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke euch. Zum Formular: Ich brauche folgendes: CPU, RAM, Soundkarte, Netzteil, Gehäuse, wenn möglich schallgedämmt, ein Mainboard ohne Schnickschnack, eine Festplatte mit 3TB besitze ich bereits. Ansonsten einen Brenner, eventuell CPU-Kuhler, Lüftersteuerung. SSD wäre natürlich auch toll, wenn es in das Budget passt. Tastatur Maus Bildschirm sind vorhanden.

Edit//: In dem Wertschätzungs-Bereich darf ich wohl leider nicht posten..
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Goldengate,

Wertschätzungen sind nur im Marktplatzbereich erlaubt, dafür fehlen dir noch die Berechtigungen (100 Beiträge + 60 Tage angemeldet sein).

Zu deinen Angaben: Sollte OC grundsätzlich möglich sein (also mit freiem Multiplikator) oder genügt minimales OC per BCLK bzw. gar keines? Zur Soundkarte: Was soll daran angeschlossen werden (Headset, Kopfhörer, Boxen; Art des Anschlusses etc.)?

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Okay, danke für die Info! :) Ich habe mich mal vor Monaten ins Thema CPU-OC eingelesen, das war mir aber alles ein wenig zu hoch. Grafikkarte OC ist schon einfach, aber CPU werde ich denke ich nicht brauchen.
Zur Soundkarte:: Es wäre super wenn diese zwei Aux-In besitzt. Ich möchte zum einen meine Beyerdynamic DT990, aber auch mein Soundsystem daran anschließen können. Wenn beides gleichzeitig geht und ich zwischen den Eingängen am PC per Software schalten könnte, wäre das ideal.

Ansonsten als Info eventuell noch erwähnenswert - Ich benutze den PC größtenteils zum Spielen von aktuellen Spielen, höre aber auch Musik und schaue Filme wenn Besuch da ist.

Für Hilfe bei der Zusammenstellung wäre ich weiterhin super dankbar!

Grüße

Bitte sehr.:)
Damit kann man schon gut was anfangen. Wie werden die Boxen (2.0, 2.1, 5.1?) angeschlossen, analog (AUX-In legt das nahe) oder digital? Beim DT990 könnte man über eine Essence STX oder einen externen KH-Verstärker nachdenken.

Die Boxen werden, wie vermutet, analog angeschlossen. :)

Der Kopfhörer wurde bisher über eine Xonar DX angeschlossen (dachte fälschlicherweise ich hätte eine D2) und lief, zumindest bisher, auch ohne KH-Verstärker gut. Wenn die Essence jedoch definitive Vorteile bringt, baue ich sie natürlich auch gerne ein. Eine Soundkarte kauft man ja nicht alle 2 Tage. ;)

Könnt ihr mit diesen Infos was anfangen bzw. reichen sie euch zum zusammenstellen?

Grüße

Mit einem einzelnen 3,5mm-Anschluss oder per Cinch?

Ich würde eher zum einem Fiio E10 greifen, denn die Essence STX sprengt das Budget doch sehr deutlich.
Ich bin leider nicht der Zusammenstellungsexperte hier, deswegen meine Konfig bitte etwas mit Vorsicht genießen.;) Bin leider etwas über dem Budget, man könnte es aber noch locker einhalten, wenn man leichte Abstriche (i5-4460, Board, Gehäuse etc.) in Kauf nehmen möchte.

Danke dir! Deer Fio ist dann wohl so etwas wie eine externe Soundkarte? Dann habe ich immer so ein Ding auf dem Schreibtisch rumstehen, oder wie darf ich das verstehen? :D Klar, wenn es gegenüber meiner internen Soundkarte besser ist, nehme ich das gerne in Kauf!

Uuuund ich bin mir nicht sicher - ok, eigentlich schon :D -, aber bei der Zusammenstellung fehlt glaube ich ein Netzteil :)

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar! ;D

Ja, ist ein externer DAC. ;) Du kannst auch weiterhin die DX nutzen, wenn du sie behalten solltest (oder gibst du die mit dem alten System weiter?)
Ohje, da hast du vollkommen recht. :klatsch:
Mit PSU bin ich natürlich (sehr deutlich) über den Vorgaben. :(
Falls es mit Abstrichen sein darf: Neue Konfig für <550€.
Vlt. erbarmt sich auch noch einer unserer Zusammenstellungsspezialisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Klar könnte ich die DX behalten und mein Cousin nutzt den OnBoard-Sound - das macht ihm denke ich sowieso nichts aus. Die Frage ist halt, ob die Fio einen guten Schub gegenüber der DX bringt, bzw. ob man davon überhaupt was merkt? Ich kenne mich im Sound-Bereich leider absolut nicht aus - ich weiß lediglich, dass meine Kopfhörer zur oberen Schicht gehören und recht gut befeuert werden sollten :D

Wenn du einen hochwertigen Kopfhörer hast lohnt es sich immer auch eine Soundkarte zu kaufen.
Die Onboard Sounds haben nur einen Software Kopfhöhere Verstärker.
Die Soundkarten machen das über die Hardware was natürlich besser ist.

Das ist mir bewusst. :) Habe ja derzeit auch eine Soundkarte. Eine externe Lösung wie der Fio war mir jedoch bis jetzt nicht bekannt. :D

Erfahrung.
Ich kenne keine die es mit einer guten internen Soundkarte aufnehmen kann.

Statt dem BQ 3 Schiener entweder bitte die 450 Watt Version, da diese 4 Schienen bietet, oder auf das Antec TP-C zurückgreifen welches dann auch durchgehend japanische Caps und DCtoDC hat: Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Ansonsten Top.

Was ich gerade sehe, diese MSI Board: MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ist im Angebot, Performancetechnisch nehmen die sich nichts aber hier hättest du ein schöneres Bios sowie nicht diesen doofen Molex über der Grafikkarte, sind zwar eher Optische Merkmale aber es kostet 3 Euro weniger :devil:

Gruß

Okay, ich verstehe gerade nur Bahnhof, sorry. :ugly:

Was meint ihr mit "Rails"? Japanische Caps? DCtoDC?

Sorry, noch nie von gehört.. Ich als Laie.. :(

Zurück