• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System für max 350€/400€ (CPU, MB, RAM)

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

das MB von meinem Freund hat den Geist aufgegeben. (Kein Strom auf USB Ports , kein Bild Graka/ Onboard)

Dh. neue Platzform.

Da er den PC für BF1, GTA 5 und sonst fürs Studium benutzt, tendiere ich Richtung Ryzen...
Hier kenne ich mich aber nicht aus, vor allem soll das Budget 100% eingehalten werden am Besten wäre es unter 350€

Rausgesucht habe ich den Prozessor : AMD Ryzen 5 1600, Prozessor 249€
Das Mainboard: MSI B350 PC MATE, Mainboard 104€
Den RAM : Ballistix DIMM 8GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher BLS2C4G4D240FSB, Ballistix Sport 68€

= 421€ -> Über Budget

Deswegen brauch ich eure Hilfe was kann ich einsparen ? Der 6Kerner sollte bleiben, habe mitbekommen das es keinen Sinn mehr macht einen reinen 4 Kerner zu kaufen. Oder bin ich da falsch informiert.
8GB Ram müssen bei dem Budget wohl reichen.

Netzteil ist ein Pure Power LT7 730 Watt.
Kühler ist ein bequiet Dark Rock past der auf dem AM4 drauf ? Habe in im Internet nur den AM3+ als kompatiblen Sockel gefunden.

Danke und schönes Restostern.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ist schlicht weg kaum möglich mit einem Ryzen 5 1600, das günstigste AM4 Mainboard kostet 72 Euro (AMD Sockel AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
und der 1600 kostet 231 (AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland) somit bleiben 50 Euro für Grafikkarte und Ram, wenn das Netzteil und die Festplatte übernommen werden. Also 25 Euro irgendein schlechter DDR4 4Gb Ram (Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und GT 710 für 27 Euro (MSI GeForce GT 710 1GD3H LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland) damit biste ein paar Euro über dem Buget. Muss aber sagen dass das nicht sinnvoll ist, besser wäre ein G4560 von Intel.

EDIT: Oder geht die Grafikkarte auch noch ?
 
Nein keine Grafikkarte Festplatte ...

Nur CPU,RAM und MB
Würde ein 1500 auch reichen ?
Was wird denn als MB empohlen ?
Was ist mit dem Darm Rock passt der auf am 4 ?
 
Nein keine Grafikkarte Festplatte ...

Nur CPU,RAM und MB
Würde ein 1500 auch reichen ?
Was wird denn als MB empohlen ?
Was ist mit dem Dark Rock passt der auf AM4 ?

Edit: warum der Intel ? Hat doch nur 2 Kerne.
Die Leitung gegenüber dem Altsystem mit i5 3570k sollte schon wachsen.
 
Der R5 1600 mit MB wird deine 350€ Budget schon fressen.

Eine Alternative ist hier der R5 1500X (4/8) mit MB und RAM ~360€

AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Dark Rock passt auf den AM4 (wenn es der 3er ist). Einfach hier Melden und du hast den neuen Halter in 2 Tagen:
be quiet! - Leise Netzteile, Gehause und Kuhlungsprodukte. Netzteil Rechner und Kuhler Check fur Ihren PC

Der G4560 ist keine Option. Nur eine 2/4 CPU und ne ganze Ecke weg von den 1500X und 1600.
 
Der 1500X hat nur 4 Kerne plus SMT.
Für 30€ mehr kriegst du schon 6 Kerne. Die 30€ würde ich echt drauf legen.

Was für ein Dark Rock ist das denn? Gibt ja inzwischen schon ein paar mehr.
Hier kannst du nachschauen, für welche Kühler es ein AM4 Kit gibt.
be quiet! - Leise Netzteile, Gehause und Kuhlungsprodukte. Netzteil Rechner und Kuhler Check fur Ihren PC


Das habe ich auch so gelesen das der 1600 der Beste Deal ist.
Also den 1600 mit einem MB um die 100€ ? Getaktet wird nicht ist dann auch ein günstigeres MB ok ?

Naja das System war 4/5 Jahre alt also i5 3570k denke es wird dann der Dark Rock "1" sein. Dann muss eben ein Boxed kühler erstmal reichen.
Wie sieht es auch mit einem Vergleichbaren Intelsystem ? oder geht das für den preis nicht ?
Wie ist es mit W10 Problemen mit Ryzen ? Habe keine Lust bei meinem Freund einziehen zu müssen weil der PC nicht rund läuft.

Grafikkarte ist eine R9 280X oder sowas. Die wird aber bleiben.
 
Intel hat in der Preisklasse nichts anzubieten.
Entweder musst du den i7 kaufen und mehr Geld ausgeben oder du nimmst einen i5, aber der hat eben nur 4 Kerne und ist damit schon am Ende der Fahnenstange angekommen.
Schau nach Boards, die die passende Ausstattung bieten. Da findet sich sicher was für 100€.
 
Der B350 Chipsatz ist aber ok oder gibt es da andere Empfehlungen ?

Edit: Woran erkenne ich das ein Boxed Kühler dabei ist ?
 
PC.PNG

Hier ist einer dabei ?
 
Ja.
Wenn keiner dabei ist, ist das mit WOF (WithOut Fan) gekennzeichnet.
Das betrifft nur den 1600X, 1700X und 1800.

Aber warum 2x4gb 2133er für 70€ wenn du 1x 8gb 2400er für 56€ bekommen kannst?^^
 
Wenn er Bf1 spielt wirds aber arg knapp mit den 8 GB RAM, da wäre er nicht der Erste der kommt und sich fragt, warum die FPS ständig in unspielbare Regionen droppen. Nur als Anmerkung. Ich weiß es muss gespart werden....
 
Wenn er Bf1 spielt wirds aber arg knapp mit den 8 GB RAM, da wäre er nicht der Erste der kommt und sich fragt, warum die FPS ständig in unspielbare Regionen droppen. Nur als Anmerkung. Ich weiß es muss gespart werden....

Er hatte bis jetzt auch nur 8 GB, nachrüsten kann man immer...
Wie sieht es denn aus mit 1 Modul vs 2 Module ?:D
 
Zurück