• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Frage Graka und Ram

Lummelpeter

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich plane mir ein neues System zu kaufen, da mein alter Rechner schon über 3 Jahre alt ist und gerade neue spiele nicht mehr laufen. Bin mir ein bisschen unsicher ob ich mir noch vor Weihnachten etwa zu legen soll, oder doch lieber auf die neuen Intel-Chips und PCI Express 3.0 warten?
Ich hatte mir folgendes zusammengestellt:

Prozessor: i7-2600k Sandy Brigde
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3

mehr steht allerdings noch nicht fest, da ich mir bei der Grafikkarte und dem Ram unsicher bin.

zur Graka: ich denke es wird eine GTX570 oder eine 6970 - da mehr nicht im Budget drin ist ;) Allerdings verzweifel ich gerade an der großen Auswahl. Nicht nur, dass die Karten in jedem Test ungefähr gleich wegkommen, nein sie haben auch eine Preisspanne von knapp 100 Euro sogar von 2 Karten des selben herstellers. Ich als Leihe sehe da auch nicht so den unterschied zwischen zwei karten des selben herstellers die 70€ auseinander liegen - obwohl ich technisch eigentlich sehr interessiert bin. Die Karte sollte höchsten 330€ kosten, was könnt ihr da empfehlen?

zum Ram: Wie viel brauch ich wirklich und welche Mghz? ;) also ich habe schon nachgeschaut das schnellste was ich einbauen kann ist 2133er würde mir da erstmal 4 gb kaufen um danach aufzurüste - glaube die meisten games nutzen momentan sowieso nur 2 gb oder? will halt eher schnellere timings als viel, da ich hauptsächlich spiele und keine großen anwendungen laufen habe.

Danke für die Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Erstmal Hallo im Forum.
Was willst du denn mit der Kiste machen? Ausschließlich Spielen oder auch Rendern/Bild und Videoschnitt?
RAM reicht 1333er Sandy bringt der schnelle RAM kaum mehrleistung und nimm doch einfach 8gb für ca 25€ ^^

Hey,
danke erstmal für die schnellen Antworten! Also ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen. Zwar mach ich auch ein wenig Bildverarbeitung und Simulation fürs Studium, aber das schafft mein jetziger auch noch :).

Zum Graka thema. Wann ist denn mit neuen besseren Karten zu rechnen? hatte mich jetzt fast für ne gtx570 entschieden, denke da kann man nichts falsch machen. allerdings verwirren mich die 20 verschiedenen ausführungen von den verschiedenen herstellern ein wenig und bräuchte da ein wenig beratung

danke

Wenn du Hauptsächlich spielst und nicht übertaktest würde der i5 2400 reichen. Beim spielen merkst du keinen Unterschied zum 2600k.
Alternativ gäbe es noch den Xeon 1230. Das ist ein runtergetakteter i7. Aber auch nicht zum übertakten geeignet.
Bei der Graka kann man immer die DCII Variante von Asus empfehlen. Ist das beste Kühlkonzept.
bei der 6970 gäbe es noch die Sapphire Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x
Welche Auflösung hat dein Monitor denn?

Okay Danke :)

also momentan zock ich 1600 x 1050, allerding wird der monitor auch bald ausgetauscht sodass ich in full hd zocke, also das sollte das system auch noch mit machen. bringt der i7 keine vorteile?

Beim Spielen nur messbar nicht spürbar. Er hat halt SMT, was aber von wenigen bis keinen Spielen verwendet wird.
Wenn du auf fhd aufrüstest dann ist die 6970/570 ok.
Mit abstrichen bei AF/AA reicht auch ne 560ti/6950 reichen.
Übertaktest du?

naja so lange die perfomance reicht übertackte ich natürlich nicht ;) allerdings soll das system auch wieder gute 2 jahre mindest halten um alle neuen spiele mit halbwegs guten einstellungen zocken zu können

Wenn man sich die Übertaktungs Option schenkt, kann man ~70€ sparen, deswegen ist das so wichtig.
Die CPU wird sicher halten, wie das bei der GraKa aussieht weiß keiner :D.
Hast du noch alte teile die du wiederverwenden willst/kannst?
Festplatten und Laufwerke wären hier von Vorteil.
Vor allem Festplatten weil die schweine teuer sind da Thailand abgesoffen is

Dann eignen sich die oben gennanten Karten besonders gut, weil beide das passende Programm +Voltage Tweak liefern, um kräftig an der Leistung zu drehen ;)

Gleiche Denkweise wie bei mir solange es langt übertakte ich auch nicht;)
Da würde es mich jetzt aber interessieren reicht die gtx 570 in der ausführugn mit 1280 mb für 2-3 Jahre minimum alles auf höchster stufe und Full HD Auflösung zu spielen und mit supersampling evtl also ssaa oder mit adaptives-multi-sampling/ transparenten Sampling oder wie das bei nvidie heist

übertreib mal nicht, solange du kein BF3 mit 8 SSGSSA spielen willst sollte das schon die nächsten 2 Jahre auf (fast!!) höchsten Einstellungen laufen. Jedoch weiß man nicht was der Spielemarkt die nächsten Jahre so hervorbringt :ugly:

PS: Aber auf Full HD und nicht irgendwie 5620x2560 ;)

Ja ne is schon klar also ne gtx 570 würde schon reichen haltet ihr was von den versionen mit mehr VRAM aber da gibts glaub ich nur retail versionen kann das sein?
weil ich z.B. bei Skyrim schon gerne en paar mods nutzen würde und wenns textur mods sind bringt doch mehr vram was oder ?

hm ja so 4 ssaa würde schon reichen :what::D

Ich stell dir jetz einfach mal was zusammen :D

CPU: i5 2500k
MB: ASRock Z68 Pro3, Z68
GraKa: Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan, ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5,
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Gehäuse: Musst du drauf achten dass die Graka reinpasst! Die Asus 6970 ist sehr lang (297mm) und der Kühler reinpasst, der is sehr hoch
SSD: Wenn du eine haben willst: Crucial m4 SSD 128GB
HDD: Wäre sehr gut wenn du noch eine hast, weil die Preise da unter aller sau sind.

Sooo hoffe ich hab nix vergessen, damit biste gut aufgestellt die nächsten paar Jährchen. Kann nur sein dass die Graka mal getauscht werden muss.

bei einer normalen full hd auflösung sind die karten mit mehr ram meistens sogar 1-2% langsamer. Mehr Ram bringt erst was, wenn du über mehr Bildschirme spielst oder in einer höheren Auflösung ;)
dann sind die karten schneller.

Zusammenstellung passt, aber warum kommt ihr alle mit euren fetten cpu kühlern. Als ob die Boxed Kühler so ******* wären tz...

Zurück