• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Erstes Marke Eigenbau // Feedback erwünscht!

AW: Neues System - Erstes Marke Eigenbau // Feedback erwünscht!

xD der FX9590 würde auch 220W verbrauchen.^^

So ein Intel Mainboard hat trotzdem die ATX form und passt dann in den Corsair Spec-02 mit der H100i WaKü an der Decke? :D

Ich hab einfach die h100i auf mein Gehäuse draufgeschnallt das hat den vorteil dass ich den Heitzkörper in meienm zimmer nicht mehr anstellen muss :D

Also kannst du zumindest damit kochen... :D

Na gut, Vielen Dank erstmal allen für die Hilfe! :) Ich überarbeite meine Liste nochmal und poste dann nochmal mein Wunschsystem. ;)

Ohne SSD würde ich keinen PC mehr bauen. Die gefühlte Gesamtperformance wird derart gesteigert als ob das System doppelt so schnell wäre. Wer einmal eine im System hatte, will nie wieder ohne.

Zur SSD nochmal... Die Performencesteigerung gilt doch sicher nur, wenn sich das Betriebssystem auch auf dieser befindet, oder? Also würde theorethisch eine kleine reichen, und weitere große HDDs für die Spiele?

Jo eine 128gb oder 256gb mit Windows + ein paar wichtigen Programmen reicht

Die Spiele Müssen natürlich auch auf die SSD wenn mann eine hat dann hat man in den Spielen viel kürzere Ladezeiten

@ floelein und allgemein: Was hat der Chipsatz auf dem Intel-Sockel zu sagen? B85, H97, etc.?

Seit dem Haswell refresh raus ist, d.h. i5 4590 und Xeon E3 1231v3 und ähnlich, gibt es den H97 Chipsatz, sowie Z97 Chipsatz
Der "Vorgänger" Haswell (i5 4570 und Xeon E3 1230v3) hat noch auf H87, Z87, B85 sowie H81 gesetzt, generell sind B85 und H81 eher für Fertigpcs im Officebereich.

Bei den x8x Chipsätzen muss meist ein Biosupdate durchgeführt werden um den neuen Haswell Refresh zu unterstützen. Z und H unterscheiden sich in der Fähigekeit den Multiplikator des Prozessors frei einstellen zu können. Da wir jedoch meistens Prozessoren mit gelocktem Multi hier empfehlen, reicht der H97 Chipsatz aus. Ein B85 Board, welches out of the Box kompatibel wäre ist folgendes:
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

B85 Boards haben eine schlechtere Ausstattung.
Ich würde schon ein H97 Board nehmen.

Schlechtere Ausstattung auf was bezogen? Solang es alle Anschlüsse hat die ich brauche sollte es doch kein Problem darstellen, oder? Oder gibt es Qualitätsunterschiede die sich bemerkbar machen?

Schau einfach nach welche Ausstattung du brauchst.

Guuut. =)

2. Versuch! Vorweg: Rießen Dank nochmals jetzt schon für eure Hilfe! Das beste was mir passieren konnte... :)

Case: Corsair Carbide Series SPEC-02
Mainboard: ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
WaKü: gestrichen // glaube nicht dass die CPU bei 80W eine Wasserkühlung benötigt?!
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 OC
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
SSD: 128GB Crucial M550 2.5" ;)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5
Laufwerk: auch gestrichen // hab noch ein gutes von Philips hier^^
WLAN-Modul: Gigabyte WB867D-I WLAN

quiet same price - better stuff?! :) @ ~1060 €

Kommt doch einer mit der CPU Box mitgeliefert. Denke der sollte erstmal reichen. Wenn ich den CPU-Kühler wirklich nochmal nachrüste, dann trotzdem auf ne kleinere Wasserkühlung. ;)

Mit einer Kompaktwasserkühlung wirst du keinen Spaß haben, die sind nur laut kühlen aber nicht besser als ein Luftkühler. Für den Xeon ist ne WaKü sowieso unnötig, der Brocken ECO ist völlig ausriechend.

Hmm, nuja, mal sehen ob mir der mitgelieferte nicht doch genügt. Sollte er das nicht, werde ich Deinen Tipp berücksichtigen. =)

Ansonsten ist die Preisklasse jetzt zufriedenstellend und wesentlich besser als vorher? :D

Zurück