• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System. Brauche Meinungen.

ryomar

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich möchte mir bald ein neues System bestellen. Wie findet ihr meine Zusammenstellung? Findet ihr die 650W zu überdimensioniert?
Freue mich über jede Meinung.

Viele Grüße

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 111
Günstigerer nicht schlechterer RAM als der den du gewählt hast und passt auch besser zum Gehäuse 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank weiss DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (gibts auch in grau)
Netzteil geht günstiger und ist etwas überdimensioniert. zB 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Muss es eine AIO sein? Ansonsten passend zu den weißen Teilen: Alpenföhn EKL Brocken 3 White Edition CPU-Kühler - 2x140mm - CPU Kühler | Mindfactory.de
Falls es nur ums Gaming geht, ein Ryzen 3600 ist kaum langsamer als der 3700X und wenn du manuell übertakten kannst + RAM Tuning, ist sogar ein Ryzen 2600 (aktuell unter 110€ im Mindstar) nicht groß langsamer als ein 3600. (hab beide CPUs hier)

Außerdem (Ergänzung zu Duvar) gäbe es noch die G.Skill Ripjaws für 155€. Gibt auch weißen RAM von Corsair in dem Preisbereich als RGB-Sticks für 172€.
Das 650W SP11 hat keine Existenzberechtigung. Man nimmt das 550W oder das qualitativere 750W. Das Seasonic Focus Plus 550W für 73€ wäre auch eine Option. Eine Kabelkit für das BQ kostet dich ca. 50€, ein Verlängerungskit von Phantex kostet dich 25€.
An weißen Kühlern fällt mir auch wenig ein. Du könntest den schicken RGB-Stockkühler belassen.
Die 8GB Gigabyte RTX 2070 SUPER Gaming OC WH wäre auch eine Grakaoption.
Ein X570 mit weißen Aktzenten würde 175€ oder mehr kosten, bei der X470 gäbe es das ASUS PRIME X470-Pro für 145€, bei den B450 gäbe es nur das MSI mATX Mortar.
Beim Case könnte man noch auf das weiße Meshify C runter.

Servus,

wichtig zu wissen wäre erst mal was du mit dem neuen PC machen willst.

Damit wir nicht immer die gleichen Fragen stellen müssen, haben wir diese in einen Fragebogen gepackt, und ihn in diesem Unterforum oben angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, sowie den "Musterfragebogen".

Die Fragen kopierst du dann mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag, und füllst sie so gut aus wie es geht.

Danke, Lordac

@ Duvar & Discocoonnect,
es wäre gut auf den Fragebogen hinzuweisen, da wir praktisch nichts wissen.
Es ist weder der Anwendungsbereich klar- auch wenn es oft um einen Spiele-PC geht, noch die Auflösung vom Monitor und eine Budgetangabe fehlt auch.

So kann man nur die Zusammenstellung als solches bewerten, nicht aber ob sie für den Themenersteller passt.
Nichts für ungut!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte mir bald ein neues System bestellen. Wie findet ihr meine Zusammenstellung? Findet ihr die 650W zu überdimensioniert?
Freue mich über jede Meinung.

Viele Grüße

Ist eigentlich für Tetris schon seeehr überdimensioniert :ugly:
Für AAA-Titel in 4K mit max. Details wird die GPU aber etwas limitieren! ;)

Jetzt mal im Ernst: Woher sollen wir wissen ob deine Zusammenstellung "überdimensioniert" ist wenn wir nicht wissen für WAS das System verwendet werden soll :schief:

Zurück