• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System bis ca. 1500€

Ascarion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues System bis ca. 1500€

Hallo liebe Gemeinde,

da jetzt endlich Zen2 raus ist, bin ich auch soweit, mein altes System gründlich zu erneuern.

Vom alten System wird, wenn überhaupt, eine 512GB MX500 behalten, der Rest ist schon 6 Jahre alt und out of Date.

Hier mal meine Zusammenstellung, bitte um Verbesserung, Kritik oder Absegnung!! :D

Rechner 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also Leute, Feuer frei, lasst mich hören was ihr denk!

Gruß Chris

PS: Monitor z.Zt noch Full HD, aber WQHD bald geplant!

AW: Neues System bis ca. 1500€

Kann man so machen - wobei persönlich würde ich mit aktuelle keine 5700(XT) verbauen - aufgrund des Kühlers - sondern eher auf Hersteller-Designs warten.

Den Rest kann man so machen - aber füll besser mal den im Unterforum angepinnten Fragebogen aus!

1.)*Welche Komponenten hat dein*vorhandenes System?*

Altes System ist ca. 6-7 Jahre alt. Komponenten werden bis auf die MX500 512GB nicht weiter verwendet.

2.)*Welche*Auflösung*und*Frequenz*hat dein Monitor?*

Aktuell FullHD 60Hz, sollte in naher Zukunft auf WQHD aufgestockt werden. Da eher Strategie, Rollenspiel und Simulation gezockt wird, ist 144Hz m.E.n nicht nötig aber verbessert mich.

3.)*Wann*soll der neue PC*spätestens*gekauft, bzw. der*vorhandene*aufgerüstet werden?

Am liebsten gestern, spätestens zu meinem Geburtstag mitte August

4.)*Gibt es*abgesehen*von der*PC-Hardware*noch etwas, was du brauchst?*

Win10

5.)*Soll es ein*Eigenbau*werden?

Aber immer!

6.) Wie hoch ist dein*Gesamtbudget?

Ca. 1500€

7.) Welche Spiele / Anwendungen*willst du spielen / verwenden?

Anno, Gilde 3, DS3, HoN, PoE, Cities Skylines usw... keine/kaum Shooter oder so

8.) Wie viel*Speicherplatz*benötigst du?

Hätte an 2TB gedacht. Erstmal aber nur die alte SSD fürs System und 1 TB neu

9.) Traust du dir zu, die CPU zu*übertakten?*

Hab ich schon oft, ist nicht zwingend

10.)*Gibt es sonst noch*Wünsche?

PC sollte sich nicht anhören wie ein Hubschrauber! Muss nicht flüsterleise sein da 80% mit Headset gezockt wird. Hatte bisher das R5 und war zufrieden trotz nicht ganz leiser 280X VaporX. Gerne neue Lüfter fürs Gehäuse falls nötig. RGB nicht nötig/erwünscht. Bin keine 18 mehr ��.

So hoffe das war ausführlich genug!

Ps: Warenkorb leicht geändert, 5700 xt als Platzhalter für Custom Designs. Wann sollen die erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte da noch 2 grundsätzliche Fragen:

1. Als normaler Gamer, ist es lohnenswert auf x570 Boards zu gehen oder verliert man nix mit einem x470?

2. RAM Geschwindigkeit: ist der von mir gewählte RAM schnell genug für den Ryzen oder sollte die Taktrate höher sein? Tests hierzu habe ich bisher keine gefunden.

Danke für eure Hilfe!!

Ich hätte da noch 2 grundsätzliche Fragen:

1. Als normaler Gamer, ist es lohnenswert auf x570 Boards zu gehen oder verliert man nix mit einem x470?

2. RAM Geschwindigkeit: ist der von mir gewählte RAM schnell genug für den Ryzen oder sollte die Taktrate höher sein? Tests hierzu habe ich bisher keine gefunden.

Danke für eure Hilfe!!

Das einzige Feature, was X570 besonderes hat, ist PCIe 4.0.
Da Games nicht von einer PCIe Nvme SSD profitieren und es noch keine GPUs gibt, bei denen PCIe 4.0 was bringt, muss man kein X570 Board haben.

Theoretisch kannst du sogar auf den 3000MHz G.Skill Aegis gehen, welcher nochmal rund 20-30€ günstiger ist, der wird in der Praxis vielleicht minimal langsamer sein.
Der Ballistix ist aber schon ne gute Wahl.
Mehr als 3200MHz wird in der Regel sehr schnell sehr teuer.

Danke Markus. Also könnte ich getrost auf ein vernünftiges X470 Board zurückgreifen . Gibt es diese schon "Ryzen 3000 ready" oder muss ich immer das Bios updaten? Da mein aktueller Rechner Intel ist und ich nur noch nen alten Phenom 2 x6 rumliegen habe, kann ich das nicht selbst. Und die 30€ von MF sind ja wohl übelster Wucher für den Aufwand......

Könnte jemand ein gutes Board X470 empfehöen? OC ist ja kein Thema mit dem 3700X da automatisch... Wifi auch nicht nötig und optik ist mir sch.....egal. steht eh unterm Tisch.

Ich würde das x470 pro Carbon für Ram oc und das x470 Taichi für den normalgebrauch empfehlen. Braucht man keine pc Features kann man auch das b450 pro 4 kaufen.

Servus,

die Idee mit dem BIOS Flashback ist gut, hier ist eine Übersicht welche Geizhals auflistet *klick*.

Gruß Lordac

Habe mir mal grade die neue SUPER Serie von Nvidia angeschaut. Sieht ja auch nicht uninteressant aus. Hatte vorher schon mit einer 2070 geliebäugelt, wollte jedoch endlich wieder mal seit einer Ewigkeit ein AMD only System aufziehen. Aber die Benchmarks (und Verfügbarkeit :D) der neuen Super Karten sehen interessant aus.

Was meint ihr zu dem Thema? Lieber noch warten auf die RX 5700 XT Customs (:wall: PC jetzt haben WILL!!) oder ist die 2070 Super wirklich so viel stärker? Sind ja schon 80-120€ Mehrpreis involviert. Laut Benchmarks spielt die XT ja auf dem gleichen Niveau wie die 2070 bzw nun die 2060 Super.

Ich bin hin und her gerissen zwischen meinem Wunsch, endlich nochmal ein reines AMD System zu bauen und dem "Haben will......JETZT" Faktor, welches uns Männer wieder wie kleine Jungs vorm Weihnachtsbaum werden lässt:lol:.

Was meint ihr lieben Profis?

Der haben-will-Faktor ist schon ein Grund zuzuschlagen.

Was man aber bei den GPUs beachten muss. Früher gab es nur Referenmodelle von NV und AMD der neuen GPUs. Sprich schlechtere Kühlung und dadurch schlechtere Leistung. Bei NV gibt es ja mittlerweile die Founders Edition Modelle die deutlich besser sind als die Refmodelle die AMD immer noch nutzt. Dadurch ist das ganze nicht zu 100% vergleichbar. Ein wirkliches Bild gibt es erst mit den Custommodellen was Leistung und Preise angeht.

Und auch die Vefügbarkeit der 2070S ist eine Sache für sich wenn es Custommodelle geht. Einerseits momentan eine interessesante und schöne Zeit für Hardwarefreaks,für einen aktuellen Kauf aber etwas unübersichtlich und schwer sich zu entscheiden.

Aus meiner Sicht ein 50:50 Ding. Entweder jetzt eine 2070S nehmen und darauf sch..... was noch kommt und bloß nicht ärgern wenn man hinterher merkt das die 5700XT die bessere Wahl gewesen wäre oder wirklich die Füsse still halten,den inneren Zwang bekämpfen und bis Ende August warten und dann aus dem vollen schöpfen. Beide Wege sind vollkommen okay.

So blöd es klingt aber da beide Option in Ordnung sind wird dir leider keiner die Entscheidung abnehmen können.

Sodele, habe nun mein Problem gelöst!!! Ich werde warten bis die Benchmarks von 2070 Super und RX 5700 XT raus sind.

Mein jetziges System wird mit einer neuen Graka aufgefrischt an die GöGa gehen, für Sims und Co. reicht es allemale. Hier die Frage, welche Graka um 200€ ich hier verwenden soll? RX 590? Vega? Ich habe keine Ahnung, die Kartengenerationen habe ich komplett übersprungen, da bräuchte ich eure Hilfe bitte. Sie spielt ab und an Sims 4, manche "ältere" RPGs und so.

D.h. ich brauche noch ne 2. SSD im System, hier denk ich an die MX500 512GB Platte. Oder direkt noch eine TB?:huh:

Werden dann zeitnah das System um den 3700X bestellen und später die Graka nachrüsten. Mal sehen was die Customs bringen.

Also her mit den Vorschlägen, ich will bestellen :devil::devil::devil::daumen::daumen:

Für Sims 4 und ältere RPGs würde ich gar nicht so viel Geld ausgeben zumindest wenn es sich um Full HD handelt. Dann würde ich eine Sapphire Pulse RX 570 nehmen. Im 200 Eurobereich wären dann eine Vega 56 eine gute Wahl,wobei es da an sich schon Sinn macht sich mit OC und UV der Karte auseinander zu setzen,dann kann man noch einiges an Leistung aus der Karte holen. Für out of the box dann eine 1660 die aber langsamer ist als eine Vega 56.

SSD günstig:
Patriot Burst 480GB ab €' '43,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Marke:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '62,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Groß:
Patriot Burst 960GB ab €' '85,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hmm.....wie siehts mit der RX 570 denn aus wenn aktuellere Titel doch interessant für sie sein sollten? Würde da eine 1060 besser performen trotz "nur" 6GB RAM? Oder in dem Fall lieber ne 1070 nehmen und gut ist?

Habe leider diese Generation der Grakas komplett links liegen gelassen, mein Rechner hat noch eine Sapphire R9 280X drinne.......

Aber denke die vorgeschlagene für 130€ kann man nicht viel falsch machen.......

PS: Reicht eigentlich der Boxed Kühler bei denen aus und ist der von der Lautstärke her in Ordnung oder sind hier ein paar extra Kröten gut investiert?

Zuletzt bearbeitet:

Die 1060 ist zwar im einstelligen Prozentbereich schneller als die 570 aber dann würde ich die 570 wegen der 8 GB VRAM vorziehen weil die sich zumindest bei den Grafikdetails bemerkbar machen.

Eine 1070 im Abverkauf ist auch eine Option,noch kriegt man ja welche Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €'*'259,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Halt minimal schneller als die 1660 und mehr VRAM.. Aber auch hier gilt: Wer Bock auf UV und OC hat bekommt das performantere Kärtchen mit der Vega wenn es rein um Gamingleistung geht. Out of the box haben die NVs Vorteile.

Und natürlich kann man auch mit einer RX570 aktuelle Titel spielen, nur muss man da halt eher mal ein Detail runterschrauben als bei einer Vega oder 1070

Also mit Graka übertakten habe ich mich ganz ehrlich nie beschäftigt und will bei ihrem Rechner einfach einstöpseln und ab gehts. Mein altes NT dürfte die 1070 noch schaffen, ist ja erst so 6 oder 7 Jahre alt. BeQuiet irgendwas Power 9 mit 500W glaub ich. Ist schon was her^^. Werde in anbetracht, das ich meinen alten PC weiter verwende und kein komplett neues System für sie bauen muss eher zur 1070 tendieren.

Die Leistung reicht aber bei 6-7 Jahren kann man schon über einen Wechsel nachdenken. Verschleiß ist schon enorm bei der langen Laufzeit.

Ein Pure Power 11 würde locker reichen

Grad im Outlet bei Alternate ne 1070 für 274€ entdeckt. Ist das ein guter Preis? Dann wäre lange Ruhe.....

Zurück