• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - 550 € - Dezember 2016

The_Dragon

Freizeitschrauber(in)
Neues System - 550 € - Dezember 2016

Moin moin @ all :daumen:

Gesucht ist ein neues System für 550 € , welches mit geringem Anteil von Altlasten (DvD-Laufwerk und einem Tower = VA9000SWA; jeweils 10 Jahre jung) daher kommt :D

Peripherie-Geräte sowie Windows 10 64-Bit Version sind vorhanden. :)

Merkzettel
  • Eigenbau
  • Non-OC
  • 1080p
  • Gaming (aktuelle Spiele wie zum Beispiel: Battlefield 1)
  • 1 TB HDD
  • 1 SSD (Wunsch)

Mir ist bewusst, dass das eine schwere Geburt sein könnte.

Aber ich denke, gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln :pcghrockt:

Vorschläge gerne auch als Wunschliste über geizhals :daumen:

Mit freundlichen Grüßen
The_Dragon ~ Richard

AW: Neues System - 550 € - Dezember 2016

Hey Richard,

alles kein Problem, das kriegen wir hin. Zwei Fragen habe ich noch:
1) Eine 250GB SSD ohne HDD ist keine Option? Die 1TB HDD ist direkt notwendig?
2) Das DVD-Laufwerk ist aber wenigstens Sata-II? Ansonsten kostet so eins aber auch nur ~10€, hier könnte man sich evtl. ein neues gönnen :D

Liebe Grüße

Florian

Moin Florian :)

Danke für deine Rückmeldung. :daumen:

Eine 120 GB SSD (SanDisk) kostet ja nur 50€, die 240er Version 65€ und eine 1 TB HDD kann man ja locker für 45€ später holen.

Das Laufwerk hat noch einen IDE Anschluss, aber eventuell wird es auch gar nicht mehr in Einsatz kommen. Heutzutage kann man ja auch alles über USB Stick machen ;)

LG

1 TB HDD kann man ja locker für 45€ später holen.
Das war ja grade meine Frage :D Also passt es, wenn man die HDD erstmal weglässt und nur eine 250GB SSD verbaut?

Dann mal konkret zur Zusammenstellung:
Normalerweise hätte ich bei dem Budget direkt gesagt, dass ein i3-System optimal ist. Aber in Anbetracht von BF1 könnte man auch auf den i5 gehen, dann muss man aber ordentlich quetschen. Trotzdem gilt: Eine Grafikkarte lässt sich einfach tauschen, der Unterbau muss komplett gewechselt werden

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4SFG5)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~550€

Wenn man sich für den i3 entscheidet könnte man das Geld dann ins Mainboard + GPU usw investieren und könnte auch das Gehäuse erneuern. Ich denke, dass hier gleich noch jemand ein i3-System konfiguriert, ansonsten kann ich das aber auch mal versuchen, dann könnt ihr selbst vergleichen.

Mit einem Gebrauchtkauf könnte man sehr viel Geld sparen, das will ich hier nur mal anmerken.

Liebe Grüße

Florian

Ich kann FlorianKI da nur unterstützen: bei dem Budget noch eine neue GraKa reinzuquetschen, insbesondere wenn optisch schöne Spiele wie BF1 gespielt werden sollen, ist eigentlich Quatsch. Die 120€ lieber in eine gebrauchte GraKa investieren. Dafür kriegt man schon R9 280er und tw. R9 280Xer, mit denen sehr viel mehr anzufangen ist. Zum Vergleich: die RX 460 4GB ist langsamer als eine R9 270X 2GB, tw. sogar langsamer als die Non-X 270 unter DX 11.

Danke schön für eure Vorschläge FloriainKI, Spearemint und HenneHuhn :daumen:

Ich denke auch, dass ein i5 Prozessor schon die bessere Wahl ist. Untersatz geht vor GPU Leistung :)

Was so "Gebraucht Hardware" angeht, habe ich bisher überwiegend schlechte Erfahrungen mitbekommen, daher bin ich da kein großer Fan davon. . . aber vielleicht habt ihr ja vertrauenswürdige Plattformen entdeckt :D

Das System kann zudem ja auch noch mit einem zweiten RAM Riegel ausgestattet werden, falls die 8 GB mal nicht ausreichen sollten.

Die Boxed-CPU Kühler sind ja in der Regel nicht so optimal. Würdet ihr auch zum EKL Alpenföhn Ben Nevis greifen, wenn ihr die 22 Euro mehr hättet?

Sofern man mit Paypal zahlen kann, ist man schon auf der vergleichsweise sicheren Seite. Ansonsten bieten sich auch Outlets, etwa der von Alternate an. Da kann man manchmal bspw. GTX 960 4GB für 120 - 140€ kriegen bei vollen 2 Jahren Gewährleistung. Oder im Mindstar von Mindfactory gibt es auch manchmal gute Schnäppchen ohne das Risiko des Gebrauchtkaufs.

Genau, bei Gelegenheit würde ich auf16GB aufrüsten.

Bei den Skylakes sind die Boxed-Kühler schon in Ordnung, aber ein Ben Nevis macht halt schon mehr her und ist etwas leiser. Ich würde es machen, wenn ich 22 Öre irgendwo gelangweilt rumliegen sehe. Ist aber wirklich nicht notwendig, nur nice to have ;-)

Das mit dem Ben Nevis ist eine komplizierte Geschichte, Shaav hat das schon angedeutet.

Fängt man beim Kühler an 22€ mehr zu investieren geht es nämlich weiter: Für 10€ mehr gäbe es schon ein B150 Mainboard, für 25€ mehr ein gutes B150 Mainboard mit vier Rambänken, für 35€ mehr eins mit H170 Chipsatz.
Für 25€ gäbe es auch die deutlich stärkere GTX 1050 Ti, die schon verlinkt wurde.
Für 30€ bekommt man ein neues Gehäuse.
Und so geht die Liste weiter. Man muss halt wissen, was einem besonders wichtig ist.

Wenn das hier grade die Lautstärke ist, dann kann man den Ben Nevis nehmen, ja. Der boxed Lüfter ist beim i5 im Budgetbereicht aber noch vertretbar.
Eine günstigere Alternative gibt's noch von LC-Power. Die Kühlleistung ist sogar noch besser, aber der mitgelieferte Lüfter wohl teilweise nicht ganz so gut wie der vom Ben Nevis:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(vorausgesetzt der passt ins Gehäuse)

Also, bei dem budget würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, ob es da nicht einen fertigen Rechner oder einen guten Unterbau gibt, den man vervollständigt.

Schön, dass ihr euch mit dem Thema auseinander setzt :daumen:

Meiner Meinung nach ist im Gehäuse ausreichend Platz vorhanden.
Die technischen Daten des vorhanden Towers könnt ihr dem Spoiler entnehmen.

Es ist auf jeden Fall interessant, dass mit 25 Euro Mehrkosten eine Leistungssteigerung der GPU um 30-60% kommt :D

Da Frage ich mich tatsächlich, was man erreichen könnte, wenn das Budget bei 700 Euro liegt . . . Kann das vielleicht jemand bitte hier posten, damit kein neues Thema erstellt werden muss?

Das System wird für tägliche Surfen und gelegentliches Zocken genutzt, je nachdem wie die Freizeit es zulässt. ;)
Es soll keine Ultra-Settings beherrschen oder gar große Rendertätigkeiten vollziehen. Aktuelle Titel sollten aber schon auf dem PC laufen.
Natürlich gilt: Je weniger Geld für das Ziel ausgegeben werden kann, umso besser!

Als Anregung wäre es vielleicht gar nicht schlecht zu wissen, welche Alternativen es für ein paar Taler mehr gibt. :daumen:

Also, bei dem budget würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, ob es da nicht einen fertigen Rechner oder einen guten Unterbau gibt, den man vervollständigt.

Falls du die Zeit kurz hast, könntest du mir bitte lohnenswerte Systeme einen Link hier oder privat zukommen lassen @ Threshold ?

Falls du die Zeit kurz hast, könntest du mir bitte lohnenswerte Systeme einen Link hier oder privat zukommen lassen @ Threshold ?

Ich würde in deiner Umgebung suchen, damit du den Rechner gegebenenfalls direkt vom Käufer abholen kannst, was ich für sinnvoll halte.
Da ich keine Ahnung habe, wo du wohnst, kann ich da keine pauschalen Empfehlungen geben.

Das System wird für tägliche Surfen und gelegentliches Zocken genutzt, je nachdem wie die Freizeit es zulässt. ;)
Es soll keine Ultra-Settings beherrschen oder gar große Rendertätigkeiten vollziehen. Aktuelle Titel sollten aber schon auf dem PC laufen.
Natürlich gilt: Je weniger Geld für das Ziel ausgegeben werden kann, umso besser!
Wenn neu gekauft werden soll, dann passt die RX 460 4GB schon. BF1 läuft da auf mittleren Einstellungen flüssig drauf.
Bei der GTX 1050 Ti hört es auch nicht auf. Für 180€ bekommst du dann die RX 470, die nochmal 50% schneller als die 1050 Ti ist. Es geht halt immer weiter.

EDIT: Gebraucht wäre natürlich trotzdem besser, z.B. eine R9 280(X) oder etwas in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich schaue demnächst nach - wenn ich dazu komme :D

[...]

Da Frage ich mich tatsächlich, was man erreichen könnte, wenn das Budget bei 700 Euro liegt . . . Kann das vielleicht jemand bitte hier posten, damit kein neues Thema erstellt werden muss?

[...]

Als Anregung wäre es vielleicht gar nicht schlecht zu wissen, welche Alternativen es für ein paar Taler mehr gibt. :daumen:

Ich habe selbst einmal versucht, bin aber fast an die 800 ran gekommen; wenn ich jedoch die SSD weg lasse habe ich komme ich fast hin :D

Alternative / Ausblick: Was haltet ihr davon`?

Wie gesagt, bevor ich ein H110 Board kaufe, würde ich mir eher einen Haswell Unterbau gebraucht kaufen.
Ist genauso gut, nur preiswerter und H110 ist vergleichbar mit H81 bei Haswell. Selbst ein B85 Chipsatz ist da besser.

Zurück