• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System (2000€ +/-) Anregungen/Hilfe

Manston

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues System (2000€ +/-) Anregungen/Hilfe

Hallo zusammen

Nach Jahren des Konsolen Zocken wird es nun wieder Zeit auf den PC zu wechseln.
Nun hab ich schon mal so weit ein System zusammengestellt und wollte fragen was Ihr davon haltet bzw ob das so passt.

Bildschirmfoto 2017-04-17 um 16.52.27.png Bildschirmfoto 2017-04-17 um 16.52.34.png

Ich füge hier mal noch die obligatorischen Fragen an damit Ihr wisst um was es mir geht.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2000 plus minus, wenn es ein wenig mehr ist okay wenn nicht aus okay.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, der erste aber denk das werde ich schon hinbekommen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
AOC Monitor, WQHD, Allerdings ist auch ein 4K Monitor in Planung demnächst

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vor allem Zocken alle art an Spielen vor allem AAA Titel oder early access.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Denke 525 SSD, 2TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Würde ihn gerne Übertakten. Noch nie gemacht aber habe lust es mal auszuprobieren.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte auch ganz cool aussehen weshalb auch das Seitenfenster
Will auch auf jedenfalls die 1080Ti einbauen auch wenn sie aktuell vielleicht noch gar nicht nötig wäre.
Was allgemein für mich gilt, lieber zuviel als zu wenig ist meine Devise .

AW: Neues System (2000€ +/-) Anregungen/Hilfe

Hallo,

ich plane demnächst auch ein System zu bauen, welches deinem sehr ähnelt. Einsparungen kann man natürlich beim Netzteil/Kühler machen, aber meine Devise ist auch lieber mehr als weniger deshalb kann ich dich da ganz gut nachvollziehen ;)

DIe 1080 ti ist garantiert kein Overkill wenn es um 4k geht. Da ist sie mnM neben der TitanX pascal die einzige Alternative, wenn man keine Lust hat die Grafikeinstelungen runter zu schrauben.

Meine Absegnung hast du !

Hallo,

falls dir die 40 € mehr nicht weh tun kann ich dir noch diesem RAM nahe legen: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15

Ist optisch echt eine Wucht, wenn man auf RGB Beleuchtung steht zumindest.

Habe gelesen das der Sockel 2066 vielleicht schon ende Mai kommen soll, da könnte sich das warten lohnen.

Ja ich muss sagen bei Prozessor bzw. Mainboard noch am unsichersten bin aber bei Spielen scheint der Intel halt doch noch Deutlich vorne zu liegen oder ?!?

Bei 4k ist es egal. Der Vorteil bei AMD ist halt, dass du mehr Kerne hast und die zahlen sich nun mal aus.

Und wann Sockel 2066 kommt, steht noch nicht fest.
Die Preise kann man sich aber schon vorstellen. 8 Kerner samt Board, RAM und Kühlung liegt bei 2000€. Für die 1080 Ti reicht es dann nicht mehr.

Bei 4k ist es egal. Der Vorteil bei AMD ist halt, dass du mehr Kerne hast und die zahlen sich nun mal aus.

Und wann Sockel 2066 kommt, steht noch nicht fest.
Die Preise kann man sich aber schon vorstellen. 8 Kerner samt Board, RAM und Kühlung liegt bei 2000€. Für die 1080 Ti reicht es dann nicht mehr.

Stimmt bei 4k macht die ti die Arbeit. Dann fände ich den 1700 mit einer gescheiten Kühlung am Besten.
Oh Gott die 2066 Preise will ich mir gar nicht erst ausmahlen. Ich denke intel würde es sehr schwer haben mit amd auf niedrigerem budget zu konkurrieren. Die 20er Plattform wird wohl weiterhin nur für Enthusiasten sein.

Noch zahlen sich die vielen AMD-Kerne nicht aus. So oder so wird bei WQHD und UHD in nächster Zeit die Grafikkarte limitieren und nicht die CPU, insofern würde ich die 1080Ti in den Warenkorb packen und dann schauen, was im Budget noch drinne ist. Mit dem 7700K hast du schnelleren Speicher und das Wissen, dass Spiele jetzt besser laufen. Wie es in drei oder fünf Jahren aussieht, das weiß nur die Glaskugel.

Intel wird argumentieren, dass Sockel 2066 Quad Channel Interface und 44 Lanes in der CPU hat.
Ich frage mich nur, was Intel macht, wenn AMD den Server Sockel im Desktop bringt.
Also 16 Kerne, Quad Channel und 32 Lanes. Dann kann Intel sich eingraben und auf eine Zombie Apokalypse hoffen. :D

Ich muss dazu sagen wenn mir die CPU und das Mainboard in 3 Jahren zu lahm werden hab ich auch kein Problem damit dieses auszutauschen, wenn es solange gut läuft.

Wenn du eher kurzfristig Leistung willst, fährst du mit dem 7700k natürlich am Besten.
In 3 Jahren gibt es sowieso wieder neue Sockel, neue CPUs und alles frisch, sowohl von AMD als auch von Intel.

Ich hab noch mehr Beispiele auf der Pfanne in denen ich in 4K CPU-Limitiert unterwegs bin.
Es hängt immer von Software und Settings ab. Nur darauf will ich hinaus.

Early Access Spiele wie Ark und Co. brauchen auch massiv CPU Power. Liegt aber daran das die Optimierung für die Tonne ist.
Muss man halt schauen was man spielt. Vernünftige, aktuelle Spiele wie BF1 profitieren natürlich von vielen Kernen, da kann Ryzen punkten.

okay dann werd ich mir nochmal ein paar Gedanken machen

Zurück