Neues Sys geplant. Was nehmen?

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, ich möchte mir in 2 Monaten ein neues System aufbauen.

Zur Zeit habe ich einen C2D E6750 @ 3,6 Ghz auf einem DFI Lanparty X48 T2RS (Wakü) mit 2x 1 Gb OCZ Reaper DDR2-1150 sowie 2x 1Gb Mushkin DDR2-800 (macht die 1150 sauber mit :D) und einer XFX HD6950 2Gb. Strom kommt von einem OCZ Mod XStream 550W Netzteil.

Einen Teil meiner jetzigen Komponenten werde ich behalten ( XFX HD6950 2GB, OCZ Mod Xstream 550 W, HDD´s, DVD-Brenner)

Ich würde maximal 500 Euro ausgeben wollen ( Natürlich lieber weniger xD) und bin mir noch unschlüssig ob AMD oder Intel System. Ich würd auch gern wissen ob es sich lohnt die Teile gebraucht zu kaufen oder doch lieber Neu.

Ich dachte an 2 mögliche Kombi´s:

AMD:

FX 8150 - 990FX Board - 8 Gb Ram

Intel:

I7 2600K/2700K - Z77 Board - 8 Gb Ram

Ich habe Keine Ahnung welche Hersteller bei Boards und Ram aktuell gut und welche weniger gut sind dazu ist es zu lange her das ich mir was aufgebaut hab ^^

Würde mich über ein paar Qualifizierte Hilfestellungen und Vorschläge freuen

MfG Soul

Wenn du ein neues sys möchtest, warum fragst du nicht im koplett pc unterforum?

Ich würde, wenn du nur spielst, den i5-3570k + asrock z77 pro 4+ 8gb ram nehmen

Hmm ASRock Board? Die waren früher unter aller Kanone, sind die nun besser geworden?

@Killer: Sorry ich war mir nicht ganz sicher wohin und dachte mir da die Hauptfrage ja ist welchen Prozessor ich nehmen soll hau ichs hier rein :D

Wenn du nur Spielen willst, reicht auch der i5, ob Sandy oder Ivy ist eigentlich egal, beide haben eine sehr gute Leistung, Ivy ist halt ein paar % schneller und etwas sparsamer.

Beim Board kommt es eben drauf an, was du alles an Features dabei haben möchtest.

Gründe gegen AMD sind im Moment der höhere Verbrauch bei weniger Spieleleistung, da ist Intel besser dran im Moment, der Bulldozer ist eher was für Multicore-Rendering.

Beim Ram kannst du eigentlich nichts falsch machen, ob DDR3-1333 oder 1600er ist ziemlich egal.

Z.B.: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Soulsnap schrieb:
Hmm ASRock Board? Die waren früher unter aller Kanone, sind die nun besser geworden?

@Killer: Sorry ich war mir nicht ganz sicher wohin und dachte mir da die Hauptfrage ja ist welchen Prozessor ich nehmen soll hau ichs hier rein :D

Asrock hat früher mit Asus gearbeitet und haben die billig sparte abgedeckt.
Jetzt ist asrock alleine und baut sehr gute boards :daumen:

Ja ich würde Hauptsächlich Spielen wollen. Mir ist wichtig das die Leistung ein paar Jahre ausreicht (Zur not durch OC ein bisschen mehr rausholen)

Das Board sollte schon übertaktungsfreudig und stabil sein.

Als Board zb das Asrock Z 77 Pro 4 was eigendlich alles abdecken sollte, dazu den i5 3570k und beim RAM den Corsair Vengeance 1600 MHZ Low Profile. Was nutzt du als Gehäuse, damit man sehen was als Kühler möglich wäre

Ich habe ein Thermaltake Kandalf LCS (auf BTX gemoddet). Wakü mit nem Dual Radi ist eingebaut (Triple Radi liegt im Schrank falls er mal gebraucht wird) Werde dann wohl auch etwas Später einen CPU Kühler (Wakü) für den jeweiligen Sockel Nachrüsten.

Das GA-Z77X-DH3 hatte ich mir auch schon angesehen :D

Bei den Boards bin ich derzeit mit Gigabyte ganz zufrieden: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland (falls du dich nicht mit dem AsRock anfreunden kannst, ist aber auch ein solides Board)

Bei der Cpu kannst du dir aussuchen, ob den i5-2500k oder eben den 3570k, bis die an die Grenzen kommen, wird noch lange dauern und was der 2500k nicht schafft, wird auch der 3570k nicht schaffen.

Was würde denn gegen einen 2600/2700K sprechen UND was ist denn der Unterschied zwischen den genannten i5´s und den i7´s ?

Die i7 können SMT also pro echtem Kern 2 Kerne simulieren, die i5 können das nicht. SMT kann 20-30% Leistung bringen, aber eben nur wenn die Anwendung so viele Kerne nutzen kann

Also von deinem Vorschlag 2600k/2700k da kannst du den 2700k vergessen, das ist einfach ein um 100 MHz höher getakteter 2600k.
Fürs hauptsächliche Spielen wäre ein i5 3570k tatsächlich die beste Wahl (die i7 können zwar HT, die allermeisten Spiele aber nicht, weshalb du eigentlich keinen Unterschied merkst).

Dazu ein guter Kühler, der Thermalright HR02 Macho wird hier sehr oft empfohlen (Da habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, ich habe einen anderen). Falls du einen schmaleren Kühler haben möchtest, der Prolimatech Armageddon (den hab ich) ist praktisch gleich gut (siehe Test) wie der Macho (jedoch etwas teurer).

Also kurz gesagt, das was ich111 geschrieben hat ist ein sehr brauchbares System.

Der i7 ist teurer und hat zusätzliche Features, die bei Spielen aber nicht viel bringen, wie zum Beispiel SMT. (Erzeugen von zusätzlich 4 Virtuellen Kernen). Das bringt eben nur was bei Spielen, die auch mehr als 4 Kerne nutzen, und das sind nicht viele.

Einzigstes Kaufargument wäre eigentlich nur, dass sie sich ein wenig besser übertakten lassen. (etwas weniger Spannung beim OC ist zmdst. bei Sandy Bridge so gewesen)

Der Unterschied vom i5-2500k zum 3570k ist, dass der 3570k neuer ist, weniger Strom braucht und weniger thermale Verlustleistung hat (TDP). Außerdem hat der 3570k trotz weniger Verbrauch knapp mehr Leistung. Dafür soll er etwas wärmer werden, weil die Wärmeübertragung zwischen Chip und Heatspreader nicht so gelungen ist, wie stark sich das beim Übertakten auswirkt, weiß ich aber nicht.

Von meinem i5 kann ich dir aber sagen, dass er sehr taktfreudig ist (4ghz unter 1,2V, 4,5ghz bei 1,35V, bei 4,7ghz @1,4V hab ich aufgehört) und dabei unter meinem Mugen 2 recht kühl bleibt (max. 55°C).

Anstatt dem 2600 K oder 2700k wäre ein i7 3770k die bessere Wahl. DDR3 1600 Support wie auch PCIe 3.0, geringerer Verbrauch , etwas höhere Leistung und die bessere IGPU.
Bitte nutze doch den " Bearbeiten Button ".

Das klingt für mich alles so als wenn es demnächst ein I5 auf dem GA-Z77X-DH3 wird ^^ Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Von deinen 500€ wirst du beim Kauf so um die 350€ liegen. (120€ Board, 180€ Cpu + 30-50€ Ram)
Wenn du noch einen richtigen Geschwindigkeitsschub haben willst, kann ich dir noch eine gute SSD empfehlen, falls du noch keine hast. :daumen:

Zurück