• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Streaming/Gaming Setup

Mahrl

Schraubenverwechsler(in)
Erst einmal hallo liebe Leute :)
Erst einmal zur Beschreibung meiner Frage / meines Problems.
Wie im Titel bereits erwähnt bin ich aktuell auf der Suche nach einem Upgrade für mein jetziges System.
Da ich seit einiger Zeit großen Gefallen am Streamen gefunden habe und mit meinem aktuellen System langsam aber sicher an meine Grenze komme, (die meisten Spiele streame ich bereits "nur" auf niedrigen/mittleren Einstellungen) bin ich auf der Suche nach passender Hardware.

Nun erst einmal mein aktuelles System:

CPU: Intel i5 4570 3.2 Ghz
GPU: MSI Geforce GTX 1070 Gaming Z 8GB
RAM: 16 GB
Mainboard: ASUS Z87M-PLUS
HDD sowie SSD (für mein Anliegen aber hoffentlich nicht notwendig zu wissen welche :D)

Da ich aktuell leider nicht so viel Geld auf den Tisch legen kann, habe ich einen Freund von mir gefragt, was für ein Upgrade er mir raten würde. Sein klarer Tipp: AMD!
Daher sähe ein Upgrade was sich lohnen würde in seinen Augen folgendermaßen aus:

CPU: AMD 5 3600
GPU: GTX 1070 (da behalte ich meine alte)
Mainboard: ASRock B450 Pro4 ATX AM4
RAM: 16GB G.Skill DIMM DDR4-3200

Gespielt / gestreamt werden sollen aktuelle Titel wie Warzone, Escape from Tarkov aber auch "ältere" Titel wie Rocket League, Counter Strike etc.
Da ich kein Grafik-Enthusiast bin muss ich nicht alle Spiele auf Ultra Settings und 144hz+ spielen. Habe selbst noch einen älteren Monitor mit 60Hz - 60fps reichen mir also dicke aus.
Gestreamt werden soll daher auch nur in 1080p.
Leider ist es aktuell so, dass ich Escape from Tarkov und Warzone gar nicht streamen kann. Das soll sich hoffentlich mit dem neuen Setup ändern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe euch alle wichtigen Eckdaten genannt. Ansonsten füge ich diese natürlich gerne noch nach.

Vielen lieben Dank schon mal und ich freue mich auf eure Antworten.

Servus,

ich bin kein Experte was Streaming betrifft, aber entweder lässt du die Aufgabe die CPU erledigen, oder eine aktuelle Karte von Nvidia wie z.B. die Palit GTX 1660 SUPER GP OC oder die stärkere ASUS Dual RTX 2060 SUPER OC Evo.

Beides kostet Leistung die dann nicht für das eigentliche Spiel zur Verfügung steht, bei der Grafikkarte ist der "Verlust" aber wohl deutlich geringer als wenn der Stream über die CPU läuft.

Im Allgemeinen schadet es aber nicht deinen Unterbau kurz- bis mittelfristig zu erneuern, da vier Kerne bei vielen aktuelleren Spielen an die Grenze kommen.

Da bietet sich im Moment AMD an, weil man noch die kommende CPU-Generation nutzen kann, bei Intel ein neuer Sockel ansteht, und die Preise dort höher sind.

Je nachdem was für ein Budget du hast, und ob du über die CPU oder GPU streamen möchtest, könnte das so aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
CPU: Kühler: Brocken ECO Advanced (R5) oder Brocken 3 / Mugen 5 (R7/9)
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16

Du kannst vorab auch mal schauen was deine CPU in den gewünschten Spielen überhaupt an FPS bringt:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Welches Netzteil und Gehäuse hast du?

Gruß Lordac

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Du hast Recht, entweder streamt man über die CPU oder über die Grafikkarte. Aktuell habe ich immer über die Grafikkarte gestreamt, weil meine CPU das nicht gepackt hat (ist ja auch schon ordentlich alt das Schätzchen) :P
Beim aktuellen streamen über die GPU ist eine allgemeine Auslastung von 40-50% je nach Spiel standard. Da wäre also noch Luft nach oben denke ich.

Dein Tipp die Leistung meiner CPU zu testen muss ich auf jeden Fall Mal ausprobieren. Ohne diesen Test gemacht zu haben glaube ich aber schon zu wissen, dass meine CPU aktuell mein Bottleneck ist - zumindest was das reine spielen OHNE Streaming angeht.
Denn dabei ist die CPU stetig auf 100% Auslastung. (Bei 1080p und niedrigen bis mittleren Einstellungen.

Mein aktuelles Netzteil ist ein BeQuiet mit 480W.
Die genaue Gehäusebezeichnung weiß ich gar nicht mehr. Es ist auf jeden Fall ein Antec Midi Tower.

Kurz zu meinem Budget: Mehr 300-400€ sollten es aktuell nicht sein.

Servus,

ok, beim Gehäuse musst du nur schauen ob einer der vorgeschlagenen CPU-Kühler von der Höhe her rein passt. Dies kannst du auch einfach ganz grob vom Sockel bis zur Seitenwand ausmesse. Mit dem Eco Advanced oder Mugen 5, sollte es aber keine Probleme geben.

Das Netzteil ist vermutlich das Straight Power E9 CM 480W, hier ist immer die Angabe vom Modell wichtig, oft reicht der Hersteller und die Wattzahl nicht aus, um es klar zuordnen zu können.
Du kannst es erst mal weiter nutzen, bei der nächsten Grafikkarte würde ich es aber mit tauschen.

Gruß Lordac

Ich habe aktuell auch einen Recht großen CPU Kühler verbaut. Vom Platz her sollte in meinen Tower alles reinpassen, was es an Kühlern gibt

Und offensichtlich kannst du in meinen Rechner gucken. Exakt dieses Netzteil ist aktuell in meinem Rechner verbaut. Wenn ich aber eh schon aufrüste, könnte ich das Netzteil auch direkt mitwecheln. Die "paar Euro mehr" machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett!

Servus,

ok, je nach Modell des CPU-Kühlers könntest du auch schauen, und/oder den Hersteller fragen, ob es ein AM4-Umrüst-Kit dafür gibt, dann brauchst du keinen neuen kaufen, sondern ggf. nur Wärmeleitpaste.

Manchmal klappt es ganz gut mit meinen "Eingebungen" ;)! Aber Spaß bei Seite, ich habe das Netzteil auch, aber einen i5-3450. Da es mit 480 Watt kein Nachfolgenetzteil gab, war es sehr wahrscheinlich das du ebenfalls das E9 hast.

Wenn du es gleich tauschen möchtest, würde ich das Seasonic Focus GX 550W, oder Straight Power 11 550W nehmen.

Gruß Lordac

Das E9 ist nicht das allerbeste Gerät (war ein Rückschritt zum E8, weil keine unabhängige Spannungsregulation). Aber es muss jetzt nicht zwingend sofort gewechselt werden. Bevor du aber was aufrüstest auf jeden Fall mal etwas Zeit in Ursachensuche investieren.

Zurück