Neues Soundsystem

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie der Titel schon sagt, will ich wieder etwas Geld auf den Kopf hauen.
Da kam mir doch die Idee eines neuen Soundsystems, wollte ich eh schon länger in Angriff nehmen.

Kriterien:
  • Laut (mein Nachbars Hund muss übertönt werden)
  • Vernünftiger Klang (meine Xonar DX soll sich endlich mal bezahlt machen)
  • Es muss nicht unbedingt Surround sein. (Mein Zimmer ist klangtechnisch nicht sehr gut geschnitten.)
  • Kompakte Front Lautsprecher (werde ich wohl auf den Schreibtisch stellen. Also so um die 30cm maximal breite, hoch max. 1m)
  • Habe ich schon Laut gesagt?

Budget: zwischen 0 - 400€.
Weniger ist mehr, also P/L sollte sehr gut sein.

Wo THX drauf steht, ist guter Sound drinnen! gibt es in 2.1, 5.1 und 7.1! z.B. von Teufel (ist leider ein bisschen teurer) oder Logitech Z623 (2.1) Logitech Z906 (5.1)

Nun die Logitech "Brüllwürfel" Z 906 habe ich mir nach einem Hörtest damals gekauft, da sie einfach überzeugen konnten.

Waren im Angebot für 230 Euro damals.

Mein Zimmer hat 42 qm und sie tun sehr gut ihren dienst an einer Asus Xonar Phoebus.

In Spielen und Filmen geben sie den Sound hervorragend wieder. Tiefe Bässe, vor allem bei Explosionen oder Schüssen sehr saubere Klang-Qualität, die noch teurere Systeme sicherlich nicht besser von sich geben könnten.

Nur beim hören von Musik, ich höre hauptsächlich Musik wie Metallica und Die Toten Hosen/Die Ärzte, da muss man sich erst mal durch die Xonar fummeln, damit man ein richtig gutes Klang-Erlebnis erzielt. Aber auch das war nach gerade mal 10 Min Feinabstimmung erledigt :)

Die Logitech-Systeme im höheren Preis-Segment haben leider einen schlechteren Ruf als es in der Wirklichkeit der Fall ist. Und ich habe das gesparte dann lieber in einen Beyerdynamic MMX 300 Headsets gesteckt, damit ich rundum beste Klangqualität geniessen kann :)

Greetz Erok

THX hat mit der Qualität wirklich nix zu tun. Da sind Dinge wie Abstrahlcharakteristik, max. Pegel und was weiß ich geregelt. Guten Klang kann man nicht so einfach in Regeln packen! Die meisten THX Sets klingen mit Musik auch eher mäßig! Ich würde es daher bei Boxen eher meiden, wenn ich nicht bloß Filme damit sehen will.

Und dem TS Logitech zu empfehlen, wenn der orher schreibt er will was vernünftiges... Bitte solche Beiträge als Ironie kennzeichnen!

Zur Beratung fehlen noch ein paar Angaben:
Was willst du denn mit den Dingern machen? Musik, Filme, Spiele...
Wenn Musik, was für Musik? Hast du irgendwelche über den Maximalpegel hinausgehende Vorlieben?
Muss es ein Set mit eingebautem Verstärker sein oder darf es auch eine normale passive Box mit nem separaten Verstärker sein? Ist ein solcher vlt. schon vorhanden?
Kommt Selbstbau in Frage? Gerade weil du nach der P/L fragst macht das definitiv Sinn. Ein schöner, seriöser Bausatz macht eine gekauft Box fürs gleiche Geld schlichtweg platt!

Was man aber jetzt schon sagen kann. Die von dir angegebenen Dimensionen sind für den Schreibtisch ungeeignet. Es sei denn du hättest einen sehr ungewöhnlichen Schreibtisch. Bei ner Schreibtischaufstellung sollten die Boxen nicht zu groß sein, weil sich sonst kein einheitliches Klangbild einstellt. Also 30cm breit (und ein entsprechender Tieftöner vorausgesetzt) und 1m Höhe sind beides nix. Wie groß ist denn der Hörabstand? max. 1m? Da sollte der Tieftöner nicht größer als vlt. 6", mit 2 zugedrückten Augen vlt. 8" sein (sehr grenzwertig!).

Ich mag den Begriff Brüllwürfel. ^_^

Ich hatte bisher nicht wirklich gute Erfahrungen mit den Logitech Systemen.
Klangen bei Musik schlecht und überteuerten schnell.
Bei Film und Spiel kann ich das nicht bewerten.
Meine Anlage muss auch nicht Spiele tauglich sein, ich Spiele nicht wirklich viel. Sie sollte nur gute Klang Qualität haben bei Musik und vielleicht mal 1-2 Filmen.

Xonar Treiber kann ich nicht tweaken. Müsste ich erstmal für Linux schreiben, damit ich was tweaken kann. :ugly:

Edit: Musik und hin und wieder ein Film, was aber wirklich selten ist.
Musik ist meist Techno, House, Metal und hin und wieder auch mal Mainstream.
Gegen selbst Bau habe ich nichts, mache ich gerne. ;-)
Verstärker nicht vorhanden.
Die Größen waren nur das maximum was neben meinen 27" drauf passen. ^_^
Woofer würde sich wahrscheinlich gut hinterm Schreibtisch tun, da ist Platz. Die anderen müssen eigentlich auf den Schreibtisch, geht nicht wirklich anders...

Zuletzt bearbeitet:
Wo THX draufsteht ist noch lange nicht guter Sound drin! Eher im Gegenteil. Das THX Logo muss ja auch irgendwie bezahlt werden und drei mal darfst du raten wer das am Ende bezahlen muss.
Von Teufel und vor allem Logitech halte ich rein gar nichts.
Präzisen Bass gibt es dort nicht. Genau so wenig wie vernünftige Mitten.
Um dir was gescheites empfehlen zu können, müssen wir vllt noch ein Paar Dinge wissen:
Wie ist der Hörabstand zu den Lautsprechern? Sitzt du die meiste Zeit direkt am Schreibtisch wenn du hörst?
Wie wichtig isf dir Bass? Muss der nur laut sein, oder solls auch bis in die tiefsten Frequenzregionen runter gehen?
Hast du zu Hause vllt noch einen alten Verstärker? Findet sich oft im Keller oder auf dem Dachboden ;)
EDIT: Da war dann wohl jmd schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze am Schreibtisch wenn Musik läuft. Sind dann so 50cm Abstand.
Ich bitte um Guten Sound, laut müssen sie nur 1 mal am Wochenende sein. Dann aber halt schon ordentlich. ;-)
Verstärker nicht vorhanden, irgendwie brim Umzug abhanden gekommen. War aber eh 30± Jahre alt.

Wenn du einen Verstärker noch kaufen musst, dann würde ich sagen da gehts bei rund 100€ los. Das ist dann entweder ein Gebrauchter aus der Bucht oder aber ein kleiner T-Amp mit Leistungen von 20-100 W (schau mal nach S.M.S.L). Am besten wärs natürlich wenn du irgendwo einen ausgemusterten rumstehen hättest bzw. im Bekannten oder Verwandtenkreis jemand einen rumstehen hat.
Leistung ist relativ egal, wie laut es wird ist eher von den Boxen als von der Verstärkerleistung abhängig. In deinem Fall würde ich halt nach Boxen schauen, die einen ordentlichen Wirkungsgrad haben, dann kommt man auch mit wenig Leistung sehr weit!

Muss ein Subwoofer sein? Ist am Schreibtisch auch nicht immer einfach wenn man den sauber integrieren will. Meist wird er dann doch nicht bruchlos mitspielen, dafür sind die Voraussetzungen am Schreibtisch einfach zu schlecht.

Ich habe mal ein paar Bausätze rausgesucht, die für dich passen könnten. In so nem Bausatz ist alles drin was man braucht, bis aufs Gehäuse. Für das Holz sind pro Box noch ca. 20€ zu rechnen. Für das Finish ist dann je nach Wunsch (Lack, Öl, Leder, Furnier,...) auch noch etwas Geld vorzuhalten.

- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - mit dem Horn im Hochton vlt. auch nicht ideal für ganz geringe Hörabstände, aber der Fokus liegt ja auf laut
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - hoher Wirkungsgrad, P.A. Chassis... wenn der nicht laut ist, dann weiß ich auch nicht! Durch den Breitbänder, der sehr weit runter spielt ist diese Box auch aus der Nähe zu genießen.
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - auch sehr schön für nahe Abstände, muss aber gut ausgerichtet werden, weil der Linearray stark bündelt. Ansonsten, hoher Wirkungsgrad, guter Klang
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - auch sehr schön, ebenfalls mit Breitbänder und Bassunterstützung...

Die Bausätze liegen so um dein Budget rum, zum Teil leicht drüber, was aber erst dann wirklich schlimm wäre, wenn du einen Verstärker nicht auftreiben kannst sondern extra kaufen musst. ebenfalls nicht berücksichtigt ist ein Subwoofer. Für einen solchen muss mind. 150@ eingeplant werden. wenn es denn partout einer sein muss, dann muss man eben auf der Stereolautsprecherseite noch ein wenig günstiger werden. Das geht, ich habe jetzt halt vor allem auf LAUT und auf einigermaßen Nahfeldgeeignet geachtet.

Verstärker nicht vorhanden, irgendwie brim Umzug abhanden gekommen. War aber eh 30± Jahre alt.

Das Alter des Verstärkers spielt keine Rolle, das ist ja kein PC Zeig, dass alle 2 Jahre hoffnungslos veraltet ist und ersetzt werden muss (angeblich)

Ich schlage dir auch einfach mal die aktiven von ELAC vor, so langsam müsste ich dafür Geld bekommen :D
Sind vermutlich ein Auslaufmodell und daher super im Preis.
Elac AM 150 Aktiv-Lautsprecher schwarz / Stück - HIFI COMPONENTS CITY SHOP
Gutscheincode: Z67GP4 unbedingt eingeben, dann kommst du auf 266€ für das Paar. Normalpreis wären 400€ (für 400e würde ich sie jedoch niemandem empfehlen - der Preis ist überzogen) Es steckt halt viel Technik drin, daher muss, vermute ich, etwas an den Chassis gespart werden.

Super Sound, kräftiger Bass (vllt sogar zu kräftig), vllt etwas zu stark im Hochtonbereich (kann man aber mit einem Schalter (-2dB) regeln auf der Rückseite), einziger großer Kritikpunkt: Ein Rauschen im eingeschaltetem Zustand ist hörbar

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge.
Ich bin völlig überwältigt von den vielen Vorschlägen, wie soll ich den jetzt auswählen? :P

Ich habe nochmal meine Musik vorlieben mir durch den Kopf gehen lassen, sie bleiben so, allerdings mit einer Ergänzung, die Erwähnenswert ist: Ich steh auf Höhen, ich liebe aber auch den passenden Bass dazu.
Ich dachte, das ist noch ein Erwähnenswerter Kritikpunkt. ;)

Wenn Du in der Nähe einen Musikladen wie Musik Produktiv hast, würde ich einfach mal Probehören. Ansonsten lasse Dir die Elac doch mal kommen zu DEM Preis.:)

Sind Kopfhörer auch ne Alternative ? ;-) Statt "laut" könntest du deinen Ohren was gutes tun und auf "Abschirmung" setzen ;-) Für 400€ kriegt man da auch schon was richtig feines. Kopfhörer haben bei gleichem Budget meist eine höhere Auflösung als Lautsprecher, dafür leidet natürlich das Stereobild.

Das einzige in der nähe wäre Blödmarkt.

Bei den ELAC habe ich irgendwie bedenken wegen dem Rauschen, genau weil ich kein Rauschen haben wollte habe ich mir meine Xonar geholt. ;)
Wie stark ist das wahrnembar? Die Anlage wird immer aufgedreht sein, Lautstärke wird am PC geregelt.

Edit: @Laudian: Habe hier Kopfhörer für 350 ocken neben mir liegen. ;)

Das einzige in der nähe wäre Blödmarkt.

Bei den ELAC habe ich irgendwie bedenken wegen dem Rauschen, genau weil ich kein Rauschen haben wollte habe ich mir meine Xonar geholt. ;)
Wie stark ist das wahrnembar? Die Anlage wird immer aufgedreht sein, Lautstärke wird am PC geregelt.

Edit: @Laudian: Habe hier Kopfhörer für 350 ocken neben mir liegen. ;)

Es ist definitiv hörbar. Das Rauschen ist zwar "angenehm" (also nicht aufdringlich), aber wenn du empfindlich bist, dann kann es störend sein. Sehr laut ist es jedoch nicht. Da hilft nur: Netzschalter betätigen, dann ist ruhe :)

Nun die Logitech "Brüllwürfel" Z 906 habe ich mir nach einem Hörtest damals gekauft, da sie einfach überzeugen konnten.

Waren im Angebot für 230 Euro damals.

Mein Zimmer hat 42 qm und sie tun sehr gut ihren dienst an einer Asus Xonar Phoebus.

In Spielen und Filmen geben sie den Sound hervorragend wieder. Tiefe Bässe, vor allem bei Explosionen oder Schüssen sehr saubere Klang-Qualität, die noch teurere Systeme sicherlich nicht besser von sich geben könnten.

Nur beim hören von Musik, ich höre hauptsächlich Musik wie Metallica und Die Toten Hosen/Die Ärzte, da muss man sich erst mal durch die Xonar fummeln, damit man ein richtig gutes Klang-Erlebnis erzielt. Aber auch das war nach gerade mal 10 Min Feinabstimmung erledigt :)

Die Logitech-Systeme im höheren Preis-Segment haben leider einen schlechteren Ruf als es in der Wirklichkeit der Fall ist. Und ich habe das gesparte dann lieber in einen Beyerdynamic MMX 300 Headsets gesteckt, damit ich rundum beste Klangqualität geniessen kann :)

Greetz Erok

Ich hab auch mal gedacht, das die Logitech-Teile ganz vernünftig sind. Wenn man dann aber ne richtige Anlage als Vergleich hat, merkt man erstmal wie scheiße die sind^^

Zurück