Wenn du einen Verstärker noch kaufen musst, dann würde ich sagen da gehts bei rund 100€ los. Das ist dann entweder ein Gebrauchter aus der Bucht oder aber ein kleiner T-Amp mit Leistungen von 20-100 W (schau mal nach S.M.S.L). Am besten wärs natürlich wenn du irgendwo einen ausgemusterten rumstehen hättest bzw. im Bekannten oder Verwandtenkreis jemand einen rumstehen hat.
Leistung ist relativ egal, wie laut es wird ist eher von den Boxen als von der Verstärkerleistung abhängig. In deinem Fall würde ich halt nach Boxen schauen, die einen ordentlichen Wirkungsgrad haben, dann kommt man auch mit wenig Leistung sehr weit!
Muss ein Subwoofer sein? Ist am Schreibtisch auch nicht immer einfach wenn man den sauber integrieren will. Meist wird er dann doch nicht bruchlos mitspielen, dafür sind die Voraussetzungen am Schreibtisch einfach zu schlecht.
Ich habe mal ein paar Bausätze rausgesucht, die für dich passen könnten. In so nem Bausatz ist alles drin was man braucht, bis aufs Gehäuse. Für das Holz sind pro Box noch ca. 20€ zu rechnen. Für das Finish ist dann je nach Wunsch (Lack, Öl, Leder, Furnier,...) auch noch etwas Geld vorzuhalten.
-
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - mit dem Horn im Hochton vlt. auch nicht ideal für ganz geringe Hörabstände, aber der Fokus liegt ja auf laut
-
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - hoher Wirkungsgrad, P.A. Chassis... wenn der nicht laut ist, dann weiß ich auch nicht! Durch den Breitbänder, der sehr weit runter spielt ist diese Box auch aus der Nähe zu genießen.
-
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - auch sehr schön für nahe Abstände, muss aber gut ausgerichtet werden, weil der Linearray stark bündelt. Ansonsten, hoher Wirkungsgrad, guter Klang
-
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - auch sehr schön, ebenfalls mit Breitbänder und Bassunterstützung...
Die Bausätze liegen so um dein Budget rum, zum Teil leicht drüber, was aber erst dann wirklich schlimm wäre, wenn du einen Verstärker nicht auftreiben kannst sondern extra kaufen musst. ebenfalls nicht berücksichtigt ist ein Subwoofer. Für einen solchen muss mind. 150@ eingeplant werden. wenn es denn partout einer sein muss, dann muss man eben auf der Stereolautsprecherseite noch ein wenig günstiger werden. Das geht, ich habe jetzt halt vor allem auf LAUT und auf einigermaßen Nahfeldgeeignet geachtet.
Verstärker nicht vorhanden, irgendwie brim Umzug abhanden gekommen. War aber eh 30± Jahre alt.
Das Alter des Verstärkers spielt keine Rolle, das ist ja kein PC Zeig, dass alle 2 Jahre hoffnungslos veraltet ist und ersetzt werden muss (angeblich)