Neues Soundsystem !?!

Würd ich auch sagen, wenn es noch geht, dann am besten die Bestellung noch stornieren. Ich hab doch nicht umsonst die Nahfeldmonitore verlinkt. Und den Grund hab ich auch dazu geschrieben :schief:
Ansonsten...wenn du unbedingt die Quantum 603er haben willst guck dir mal den Onkyo A-9155 an, das ist ein recht günstiger Stereo-Vollverstärker. Oder halt der Denon PMA-510AE oder der Yamaha A-S300. Die sind sich eigentlich vom technischen her alle sehr sehr ähnlich. Beim Denon wäre der Vorteil, dass er einen sehr guten Phonoteil hat wenn du einen Plattenspieler anschließen willst. Ansonsten nehmen sich die Drei nicht wirklich viel. Da könntest du rein nach Optik kaufen.

Aber wie gesagt, besser wäre es, wenn du deine Bestellung stornieren würdest und dich bei Nahfeldmonitoren umschauen würdest. HiFi-Kompaktlautsprecher sind von der Abstrahlcharakteristik einfach nicht dafür geeignet so nah vor einem zu stehen wie es am PC üblich ist. Der Hochton kreischt einen da nur an und von Bühnendarstellung kann keine Rede sein bei der kurzen Entfernung.

Tante Edith sagt: Ok, wenn du die Lautsprecher weiter weg aufstellen kannst...so 2m sollten es sein...dann ist das in Ordnung.

Verstärker hab ich ja oben drei genannt die du dir mal anschauen kannst. Guck nicht auf die Watt. Das sagt garnix aus. Zimmerlautstärke erreicht man schon bei weniger als einem Watt wenn der Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad hat.

Danke für deine hilfe und wie oben schon gesagt bin ich jetzt mindestens 2m weit entfernt also schon bewusst gekauft :D
Kann ich die Lautsprecher eigentlich auch an eine Surroundanlage von Panasonic anschließen ( natürlich dann nur die Beiden Boxen ), die hat eine Ausgangsleistung von 55Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kannst du das. Du solltest nur aufpassen, dass du die Anlage nicht zu weit aufdrehst. Denn wenn man einen Verstärker mit relativ wenig Leistung zu weit aufdreht fängt er an zu clippen (aus Sinuskurven werden Rechtecksignale) und das zerstört den Hochtöner der Lautsprecher sehr schnell. Also immer vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen.

PS: ich würd mich über eine Rückmeldung deinerseits freuen wie du die Lautsprecher findest wenn du sie dann hast. Das kannst du entweder hier posten oder gern auch in meinem Testbericht zu den Quantum 603. ;)

Sicher kannst du das. Du solltest nur aufpassen, dass du die Anlage nicht zu weit aufdrehst. Denn wenn man einen Verstärker mit relativ wenig Leistung zu weit aufdreht fängt er an zu clippen (aus Sinuskurven werden Rechtecksignale) und das zerstört den Hochtöner der Lautsprecher sehr schnell. Also immer vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen.

PS: ich würd mich über eine Rückmeldung deinerseits freuen wie du die Lautsprecher findest wenn du sie dann hast. Das kannst du entweder hier posten oder gern auch in meinem Testbericht zu den Quantum 603. ;)

Meinst du jetzt bei den von dir vorgeschlagenen Verstärkern, bei meinem oder generell? Denn die von dir vorgeschlagenen haben doch auch nicht so viel mehr oder?

PS: Werde auf jedenfall darüber berichten^^

Ja, wie gesagt, 40-50W reichen bei den Magnat-Lautsprechern schon für prdentliche Lautstärke, da die Lautsprecher einen ziemlich hohen Wirkungsgrad haben. Aber generell muss man auf das Übersteuern des Verstärkers acht geben wenn dieser weniger Leistung liefert als die Lautsprecher vertragen, da man das Clipping nicht unbedingt sofort merkt, es aber trotzdem schnell den Hochtöner zerstören kann.

Dann nehme ich einen von den dir vorgeschlagenen. Aber da kann man doch bedenkenlos auch mal lauter aufdrehen oder? Ist mir sonst zu unsicher mir nachher die boxen kaputtzumachen. Werde mir wahrscheinlich das von Denon holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst die schon ziemlich laut drehen. Ich hab meinen Denon PMA-510AE mit den Quantums dran bisher höchstens bis auf 11Uhr-Stellung hochgedreht und das war in meinem Zimmer (ca. 14qm) schon abartig laut. Durch den gute Wirkungsgrad der Magnats braucht man halt nicht besonders viel Leistung für hohe Lautstärken.

Gut dann weiß ich bescheid. Nochmals danke für Deine Hilfe und ich melde mich sobald ich sie habe bzw. sobald der Verstärker gekauft ist. ;D

Deiner Skizze nach wohnst du noch in einem Kinderzimmer. Die Regallautsprecher dürfte schon bei wenigem Rühren des Lautstärkereglers des Verstärkers dein Zimmer völlig einhüllen.

Deiner Skizze nach wohnst du noch in einem Kinderzimmer. Die Regallautsprecher dürfte schon bei wenigem Rühren des Lautstärkereglers des Verstärkers dein Zimmer völlig einhüllen.

Ja das stimmt ich wohne momentan noch bei meinen Eltern, aber ein Kinderzimmer? Naja so jung bin ich jetzt auch nicht mehr ^^ 18 :D

@a_fire_inside_1988 Habe mir jetzt den Denon PMA-510AE bestellt.

Eine Frage hätte ich allerdings noch, wie schließe ich den Verstärker an die Lautsprecher an? Es sind 2 + und 2 - Anschlüsse, bin in diesem Gebiet nicht sonderlich Erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ca. 10m Lautsprecherkabel (2,5mm² oder maximal 4mm²), schneid sie dir zurecht (sinnvollerweise in 4x2,5m-Stücke) und klemm diese hinter die Schraubklemmen am Verstärker (das sind die fetten roten/schwarzen Drehteile hinten). Die anderen Enden gehen logischerweise in die Lautsprecher, wobei ich dir da Bananenstecker (dürftest acht Stück brauchen) empfehle, so dass du auch mal die Lautsprecher vom Verstärker trennen kannst, ohne den Stress des Wiederreinfummelns zu haben.

Ein Bananenstecker besteht üblicherweise aus zwei Teilen, die sich aufschrauben lassen. Du schiebst das Lautsprecherkabel ein klein wenig durch, knickst rundum über den Rand, aber noch so, dass du es wieder zuschrauben kannst und schraubst das obere Teil wieder rauf.

Falls du da noch Fragen hast, meld dich.

Also 2,5mm² Querschnitt aus reinem Kupfer sollten völlig ausreichen (ca 1,30€-1,40€ pro Meter)! Vergiss das mit den 4mm².

Und wie zum Teufel kommst du auf 4x2,5 Meter??
Er braucht doch nur 2 Kabel!
Pro Lautsprecher ein zweiadriges Kabel.

+ am Verstärker an + am Lautsprecher und mit Minus genauso.
Das ganze einmal für die linke und einmal für die Rechte Box;)

Edit: Hab mit grad das hier bestellt:
http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprec...ie=UTF8&s=gateway&qid=1304192149&sr=8-1-spell

Selbst wenn Bi-Wiring vorhanden wäre, müsste man nicht zwangsläufig 4 gleichlange Kabel verwenden, da es lediglich den Querschnitt verdoppelt.
Man muss natürlich alle 4 Anschlüsse mit Kabeln belegen, aber es reicht wenn eins direkt vom Verstärker kommt (z.B. an den Anschluss zum Highpass) und der Lowpassanschluss mit einer kuzen Überbrückung Highpassanschluss verbunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch ohne bananenstecker die sind ziemlich teuer? Hatte eigentlich nicht vor alle paar wochen mit den boxen umzuziehen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Einfach das Rädchen aufdrehen und das Kabel dahinter Klemmen. Danach das Rädchen natürlich wieder zudrehen.
Du solltest ca. 1-2 cm der Isolierung des Kabels an den Enden entfernen.

Zurück