Neues Soundsystem !?!

J

juve619

Guest
Ich habe momentan ein 5.1 Soundsystem von Logitech, das X-540. Jedoch bin ich nicht so dolle von dem System begeistert und spiele mit dem Gedanken mir ein neues Soundsystem zuzulegen. Ich benutze es eigentlich nur zum Musikhören und manchmal auch zum Spielen, aber wirklich selten ( Musik ist also am wichtigsten ). Als Soundkarte habe ich mir vor kurzem die Asus Xonar D1 gekauft, da mir der Onboard Soundchip zu schlecht war. Den unterschied habe ich zumindestens an meinem Headset gemerkt und möchte nun auch bei meinem Soundsystem einen besseren Klang.

Die erste Frage ist ob sich ein Wechsel überhaupt lohnen würde,
und welches System zu empfehlen ist.

Mein Budget liegt bei: 300€ ( max: 350€ )

WICHTIG: - Es sollte ein 5.1 System für den PC sein
- keine allzugroßen Boxen, da mein Raum nur etwa 15m² hat

Zum Musikhören...hat er doch im Startpost geschrieben. Allerdings ist mir dann nicht wirklich klar warum es da unbedingt ein 5.1-System sein soll. Ein 300€-5.1-System ist definitiv nicht zum vernünftigen Musikhören geeignet.
Lieber zu Stereo greifen, da bekommt man für 300€ schon was vernünftiges.

Zum Musikhören...hat er doch im Startpost geschrieben. Allerdings ist mir dann nicht wirklich klar warum es da unbedingt ein 5.1-System sein soll. Ein 300€-5.1-System ist definitiv nicht zum vernünftigen Musikhören geeignet.
Lieber zu Stereo greifen, da bekommt man für 300€ schon was vernünftiges.

Mir gefällt der Klang vom Surround besser als vom Stereo.
Natürlich weiß ich, dass ich kein High-End verlangen kann, aber ein einigermaßen anständiges System sollte doch drin sein.

Was haltet ihr denn von den beiden?
Caseking.de » Sound » Soundsysteme » Edifier Multimedia HCS5640 5.1 Soundsystem - black

Caseking.de » Sound » Soundsysteme » Edifier Multimedia S550 Signature Series System - black

Musik wird zu 99% eh nur in Stereo aufgenommen. Und ein Stereoupmix ist auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)

Mfg, ice

Ich meinte, was für Musik er hört.
5.1 ist bei musik so ein müll, das kansst du dir gar net vorstellen. Das liegt daran, dass fasst gar nichts in 5.1 aufgenommen wird und hochrechnen versaut einem einfach den Musikgenuss.
Für 300€ würdest du dir sogar bei ebay einen alten Verstärker für 100@ und ein paar magnat quantum 603 holen können, das ist 1000mal besser als das edifier.

Wenn es unbedingt 5.1 sein muss(was schwachsinnig ist) könntest du bitte nochmal eine Raumzeichnung posten.

Dir muss aber klar sein, dass Musik immer nur in Stereo abgemischt wird (gibt nur sehr wenige Ausnahmen). Wenn du das mit einem Upscaling auf Surround hochrechnen lässt geht die Bühnendarstellung total flöten.

Ein weiterer Aspekt der zu bedenken ist:
für 300€ bekommst du ein wirklich gutes Stereo-Lautsprecherpaar. Im Surroundbereich bekommst du für 300€ aber nur Einsteigerklasse. Ein 300€-Stereo-System klingt also bedeutend besser als ein 300€-Surround-System.

Wenn dir das aber alles egal ist kannst du ruhig eines der beiden Edifier-Systeme nehmen. Die haben ein ganz vernünftiges P/L-Verhältnis und sind zum Spielen und Filme gucken gut geeignet. Für Musik ist sowas aber nix, da bleibe ich dabei, und dafür kann ichs dir auch nicht empfehlen. Ich hab selbst die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir ein Teufel E300 gekauft und fand das anfangs natürlich auch toll (kannte bis dahin nur billige Creative- oder Logitech-Systeme). Die Ernüchterung kam dann aber doch recht schnell und ich hab mir ne ordentliche Stereo-Anlage zugelegt.

Aber Heimkinoanlagen spielen die Musik doch auch auf 5.1 oder nicht?

Ansonsten schlagt mir mal ein gutes Stereo System vor. Die sind doch dann aber mit Subwoofer oder meint ihr welche ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 5.1 anlagen kann man auch musik hören, nur werden dann nur die beiden frontboxen genutzt.
Ein Vorschlag wäre: 2*Magnat Quantum 603 für 200€
Und ein gebrauchter Verstärker für 100€ von ebay.
Du solltest aber Probehören.

Nein, das machen sie nur wenn man ein Upmixing aktiviert, also das Stereosignal von einem Klangprozessor auf ein 5.1-Signal hochrechnen lässt. Das klingt aber wie schon gesagt wurde eher schlecht als recht da Musik nunmal für den Stereo-Genuss abgemischt wird. Wenn man sich mal bewusst Musik auf halbwegs anständigen Lautsprechern anhört wird man merken, dass auch in einem Stereo-Signal erstaunlich viele Rauminformationen stecken.

Bevor ich dir irgendein Stereo-System vorschlagen kann müsste man mal wissen wie dein Raum aussieht und wie weit du von den Lautsprechern entfernt sitzen wirst.

Und wie sieht es mit einem Subwoofer aus?

Eine Kompaktbox kann mehr Bass erzeugen als du denkst. Einen Subwoofer braucht man zum Musikhören nicht unbedingt. Ich komme bei mir auch sehr gut ohne Subwoofer aus. Kannst dir ja mal meine Hifi-Anlage (Link in der Signatur) angucken. Sowas (Lautsprecher und Verstärker) wäre für 350€ schon drin.

Ein guter Subwoofer kostet mindestens 350€, das alleine würde schon dein budget sprengen.
Du solltest dir die nubox 311 auch mal anschauen, die ist auch ganz gut.
Beim Verstärker würde ich mich nach einem Technics umschauen, die dinger sind unkaputtbar. Sonst ist yamaha und onkyo noch gute hersteller in der preisklasse.

Natürlich können die dass, aber wie schon gesagt wurde, hört sich das nicht gerade wirklich toll an.

Ansonsten schlagt mir mal ein gutes Stereo System vor. Die sind doch dann aber mit Subwoofer oder meint ihr welche ohne?
Normalerweise ist Stereo ohne Subwoofer. Also 2.0.
Mann kann natürlich einen Subwoofer dazunehmen, aber bei Musik macht das eher weniger Sinn.
Gute Stereolautsprecher kommen gut ohne Subwoofer aus.

Um dir was genaues vorzuschlagen, müsste man wissen was für Musik du hörst und welchen Hörabstand du realisieren könntest.

So das ist jetzt mein Raum die Diagonale ist der Abstand von der Box zum Schreibtischstuhl
Wenn ihr noch mehr angaben braucht einfach sagen.

Zur Musik: Ich höre eigentlich alles was in den Charts ist außer so Heavy Metal Zeug.

Und welchen Verstärker müsste ich dann nehmen??

Edit: Skizze wurde entfernt, da ich die Möbel umgestellt habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Abstand von 1-1,5m zu den Lautsprechern würde ich dir aktive Nahfeldmonitore empfehlen. Die sind für solch kurze Abstände zwischen Hörposition und Lautsprecher besser geeignet als HiFi-Kompaktlautsprecher (die sollten wenigstens 2m Abstand haben). Außerdem brauchst du da keinen extra Verstärker noch dazu.

Schau dir mal folgende Modelle an:

ESI nEAR08 XP
Fostex PM-05

Habe jetzt die magnat 603 bestellt und hoffe ihr könnt mir einen verstärker um die 150€ empfehlen. Max. 200€ aber kein ebay zeug .

->Stornieren und Nahfeldmonitore kaufen. Hifi-Lautsprecher sind bis auf nen paar Ausnahmen von Abstrahcharakter NICHT Nahfeldgeeignet.

Werde die boxen aber doch anders aufstellen sodas ich weiter entfernt bin. Die nahfeldmonitore waren mir zu teuer. Denn wenn ich die mal umstellen will muss ich die genauso nah stellen nehme ich mal an.Welchen verstärker soll ich denn nun nehmen bzw. Wieviel watt sollte er liefern?

Zurück