Neues Soundsystem !?!

Ähm, die Quantums haben Bi-Wiring ;) trotzdem ist es blödsinn und es reicht pro Lautsprecher ein doppeladriges Kabel. Brücken sind ja bei den Quantums schon dabei, sogar ziemlich hochwertige von Oehlbach :ugly:

@juve619: bin sehr gespannt auf deinen Bericht wie dir die Kombination gefällt. Ich muss sagen, dass ich immernoch sehr zufrieden mit meiner Anlage bin und für meine derzeitigen Räumlichkeiten da auch kein großes Verbesserungspotential sehe.
 
Ähm, die Quantums haben Bi-Wiring ;) trotzdem ist es blödsinn und es reicht pro Lautsprecher ein doppeladriges Kabel. Brücken sind ja bei den Quantums schon dabei, sogar ziemlich hochwertige von Oehlbach :ugly:

Was denn nun? Muss ich ein Plus und ein Minus Kabel zum Lautsprecher legen und dieses dann für den High und den Low anschließen oder wie?
Verstehe von diesen Fachausdrücken wie Bi-Wiring nichts, wollte das eigentlich so machen wie es Bier beschrieben hat: Ein Kabel zum High und dann mit einem kurzen Kabel zum Lowanschluss. Jeweils für + und - ;D
Sry wenn ich nochmal frage, möchte nichts falsch machen.
 
Genau nach so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank ;D

So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich folgende 2 nehmen:

Wenn ich jedoch die Lautsprecher wie auf Bild 2 anschließe, betreibe ich sie anscheinden nach dem Aufdruck des Verstärkers mit 8 Ohm.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    221 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal intressieren ob dem TE die Boxxen nun gefallen :D?
Sind sie endlich da?
Mir persoenlich war der Bassbereich ein wenig unterbesetzt, aber ich hab da auch n Fetisch. Darum hab ich mir noch einen Subwoofer dazugestellt. :)
 
Mich würde mal intressieren ob dem TE die Boxxen nun gefallen :D?
Sind sie endlich da?
Mir persoenlich war der Bassbereich ein wenig unterbesetzt, aber ich hab da auch n Fetisch. Darum hab ich mir noch einen Subwoofer dazugestellt. :)

Ich weiß zwar nicht wofür TE steht, aber die Boxen und der Verstärker sind heute gekommen. Habe bisher nur ein paar wenige Eindrücke gesammelt, kann aber schon sagen, dass ich das Set geil finde. Der Bass ist im Vergleich zu meinem alten Subwoofer ein Traum^^ und die LS klingen auch wesentlich klarer. Nur die tiefen Töne sind bei ein paar Songs etwas verzerrt, glaube aber es liegt an der Qualität und eher nicht an den Boxen. Werde mir die Tage nochmal ein besseres Chinchkabel holen, da meins mir etwas billig vorkommt ;D Einen kompletten Bericht werde ich, wenn ich Zeit habe ( wahrscheinlich erst nächste Woche ) schreiben.

Zum Schluss möchte ich mich aber noch einmal bei allen Leuten bedanken, die mir geholfen haben.:daumen:
:pcghrockt:
 
TE bedeutet Themenersteller, also Du.
Vergiss nciht die Lautsprecher erstmal ein Paar (10-15) Stunden leise einzuspielen bevor du afdrehst.
Das es verzehrt klingt, kann entweder daran liegen, dass sie noch nicht eingespielt sind, oder wie du schon sagtest an der Qualität.
Bei hochwertigen Lautsprechern sollte man generell nur originale (am besten CD's) Lieder verwenden. Also nix mit Youtube und schlecht konvertierte MP3's.

Edit:
Werde mir die Tage nochmal ein besseres Chinchkabel holen, da meins mir etwas billig vorkommt
Das kannst du getrost sein lassen;) Ob du nun ein 3€ oder ein 2000€ teures Cinchkabel nimmst, macht überhaupt gar keinen Unterschied.
Also mehr als 2-3€ pro Meter würde ich auf gar keinen Fall ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Cinchkabel, liegt es nicht, es seitdem es hat einen Bruch.
In welcher Qualität liegt die Musik denn vor?
 
Die Musik liegt bei 200-260 kbit/s und wurde auf eine CD gebrannt. Ein neues Chinchkabel kaufe ich mir trotzdem, es ist einfach nur alt und außerdem viel zu lang.
Aber die Musik hört sich auf meinen KH auch nicht besser an, also wie gesagt die Boxen sind nicht schuld.
Ein anderes Manko ist, dass man jedesmal zum Verstärker hingehen muss, um den Bass zu ändern, aber sonst TOP :daumen:


Edit: Habe das Gefühl, dass aus dem Linken LS mehr Bass bzw. mehr Druck kommt als aus dem Rechten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bass würde ich bei normalstellung lassen, das verfälscht nur.
Es kann sein, dass durch die serienstreuung bei den einem der hohe bassbereich schwächer ist, die tiefen bassfrequenzen kann man ja nicht orten.
Beim kabel würde ich eines von Cordial oder thesssnake nehmen.
 
Also ganz ohne Bass geht es bei mir auch nicht^^, ist aber auch nicht so als hätte ich den bis zum anschlaf aufgedreht.
Habe mir nur sorgen gemacht, ob einer der Boxen vielleicht nicht ganz in Ordnung sei.

Aber richtig angeschlossen habe ich sie doch nehme ich an ;D
 

Anhänge

  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 50
Nicht das ich mich irre, aber musst man nicht das Kabel in die Löcher stopfen(wo eig der Bananenstecker hinkommt) :what::huh:
 
Also angeschlossen sind die richtig. Wenn du von einer Seite mehr Bass als von der anderen hörst würde ich mal sagen, dass das von der Raumakustik kommt. Die hat halt gerade auf den Tiefton einen erheblichen Einfluss. Aber ohne zu wissen wie das bei dir alles aufgestellt ist kann man das sehr schlecht beurteilen woran es wirklich liegt.
Ich kann dir auch nur den Tipp geben den Bassregler einfach mal auf Neutralstellung zu lassen und so mal ein paar Tage zu hören. Vielleicht entdeckst du eine neutrale Wiedergabe ja auch für dich. Es ist normal, dass einem gute HiFi-Lautsprecher erstmal ziemlich dünn im Bass vorkommen wenn man in das Thema grade erst einsteigt.
 
Gut dann weiß ich bescheid liegt bei mir dann sehr wahrscheinlich an der anordnung da der LS mit dem größeren druck bzw bass an der wand steht und der andere halt nicht ; D
 
Joa, das ist natürlich der Grund. Du kannst mal probieren, bei dem der an der Wand steht etwas Wolle (ne Socke macht sich gut:ugly:) in das Bassreflexrohr zu stopfen damit es etwas abgedichtet wird. Das könnte den Bass etwas angleichen.
 
Hab das auch mal mit Socken gemacht. Nur sind die Tieftöner direkt n halben bis ganzen cm nach vorne gedrückt als ich den Socken in das Rohr gesteckt hab. Kann das irgendwie schädlich sein?
 
Zurück