neues Soundsystem Spiele/Filme

Ich hatte die Resolv A6, die 8" haben, und dazu mehr Tiefgang als die A6 (40 Herz kein problem), und im Bassbereich (vor allem Tiefbass, und ganz besodners Körperschall) haben die nicht die leiseste Chance gegen den 8" Subwoofer des Bluesky Exo. Bzw, die 8" membran des exo sub (also nur eine) hat DEUTLICH mehr "energie" im Bassbereich (gerade Körperschall und druck) als die 2 8" membrane vom A8.
Soll nicht heißen, dass die A8 kein bass haben, sondern nur eben nicht betonten.
Aber so ein dedizierter Subwoofer, der sich nur um einen recht kleinen Frequenzgang kümmern kann, hat da schon einiges mehr drauf.

Daher, wenn man hier nicht bereit ist, auf ein tick tiefbass zu verzichten, und eben natürlichen / Linearen klang zu haben, und wenn das Exo zu teuer ist, würde ich am ehesten das A6 Bundle ausprobieren. Ich seh da keinerlei chance, wie es da an Bass mangeln kann, da man hier den Subwoofer in erster Linie (dank den Monitoren, da die problemlos bis 50 Herz runterkomen) locker je nach geschmack bei 55-80 Herz trennen kann, und die bassmenge des Subwoofers hinten ebenfalls beliebig einstellen kann.

Die xonar DX wäre völlig okay ^^
Evtl würde ich für geringen aufpreis die Asus U7 vorziehen, die nen etwas besseren Wandler hat, und für Kopfhörer auch besser geeignet ist.

Okay, schon einmal danke für eure Hilfe!

Ich habe mir jetzt nochmal das Resolv A6 Bundle angeschaut.
Jedoch kam es mir so vor, als würde es fast ausschließlich für Musik benutzt werden.
Jedenfalls habe ich bisher nur darüber Bewertungen gesehen.
Das Hauptaugenmerk liegt für mich jedoch auf den Spielen.
Hat jemand von euch vielleicht damit Erfahrungen gemacht, oder gerade ein Review über das Thema zur Hand?

was bei musik gut klingt, klingt auch bei spielen gut. Warum auch nicht? (dabei hat Musik sogar höhere anforderungen als Games, da die meisten Games nicht soo gut vertont sind)

Die einzige Sorge, die ich habe ist die, dass es sich nicht anhört, wie ich erwarte...

Ich möchte ja nicht nur, dass es sich gut anhört, sondern auch, dass bei Shootern das richtige "Feeling" aufkommt.
Ich tu mich mit der Entscheidung leider schwer, da ich einfach keine Unterschiede erkennen kann.

Bestell es und probiers aus^^ Notfalls kannst du es an Thomann zurückschicken

Edit: Wenn mit dem Bundle kein "feeling" aufkommen soll, dann müsstest du einige 100er drauflegen aufs Budget.

Die Typischen Sets wie Logitech, Teufel etc unter 400€ können dem Resolv A6 Bundle in keinster weise auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Alleine schon die Bassqualität ist wesentlich besser.
Ein knackiger bass trägt fürs Feeling ja wohl etwas mehr bei, als ein dumpfes schwammiges gewummere, findest du nicht auch? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir da voll und ganz zu :D

Über den Bass habe ich bisher jedoch nicht viel rausfinden können, von daher kann ich den nicht einordnen.

Bei dem System von Edifier ist das da schon anders.
Wie schon einmal erwähnt fehlt mir da einfach der Vergleich.
Ich weiß nicht wie sich ein guter oder ein schlechter Bass anhört, hatte bisher nur billige PC Lautsprecher,
die ich seit ca 3 Jahren im Keller liegen hab :D

Um den "Diskussion" mal nur auf den Bass zu lenken.
Das Resolv Bundle vs das Edifier S730D,
nach allem was ich gehört habe, sei der Bass präziser, und ich vermute weniger "wummernder", also weniger springende Gegenstände im Zimmer, wie ich in vielen Videos gesehen habe :D ?
Gibt es sonst noch Unterschiede?
Also vom Aussehen und von der Bedienung (2 Fernbedienungen) hat das Edifier für mich einen Pluspunkt, wobei das ja nur Nebensache ist :D

EDIT:
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand kurz den Unterschied zwischen präzisem und unpräzisem Bass erklären könnte.
Damit kann ich leider nicht so viel anfangen.

so ziemlich. Ich kenne nen gverlgiech s730d vs. exo. Das Exo spielt ne ganze ecke klarer/präziser/besser, während das s730d mehr bass hat. Soll laut nem User sogar mehr bass haben, als das Exo mit voll aufgedrehtem bass (und wenn ich bei meinem exo den bass auf max dreh, wirds VIEL zu viel.. da fängts schon langsam an zu wummern, und ist echt zu viel des guten. Kann mir nicht vorstellen, wie jemand da noch mehr haben will.

Aber da du beim Resolv A120 Subwoofer hinten die bassmenge separat einstellen kannst, kannst dus auch da so aufdrehen wie du willst, und auch dann werden gegenstände rumspringen ;) Nur, dass der bass auch bei der üpbertriebenen Menge immernoch ne bessere Qualität hat.

Vom Edifier S730 halte ich nicht viel. Es ist zwar eins der besseren 2.1 PC-Sets, also besser als teufel/logitech, aber es sind immernoch PC brüllwürfel. Das 730d gabs auch mal für 250€ zu kaufen, und die Sats dürften fast identisch sein zum S530d, nur der subwoofer ist "dicker". Muss aber natürlich nix heißen, der Resolv A120 sub dürfte qualitativ definitiv besser sein, zumal er auch ne große 10" Membranfläche hat, und auch sauberer in den Tiefbass reinspielt.

Für 350€ wäre das resolv A6 bundle klanglich definitiv mindestens eine Klasse besser als das Edifier S730d.

Unpräziser bass ist, wenn er dumpf durch die gegend wummert.
Wenn beispielsweise der Ton (sei es nen tiefer schuss aus nem gewehr, oder einfach in nem Song ein tiefer, aber kurzer "bass-stoß", dann wird ein guter präziser subwoofer auch nur einen kurzen trockenen stoß darstellen.
Ein "schwammiger/unpräziser/langsamer" subwoofer wie z.B. die typischen Logitechs, der wird noch länger nachschwingen, und das ganze nicht so "knackig" darstellen. Sprich, wo der bass-ton schon wieder aufgehört hat, schwingt die membran eines schlechten subwoofers immernoch weiter. Die bässe werden also teilweise unkontrolliert in den Raum geschleudert, anstatt dort zu sein, wo sie sein sollen. (wie groß die unterschiede dann wirklich sind, sei mal dahin gestellt, hab die worte hier nur zur besseren Vorstellung so gewählt^^)
So kann teilweise auch ein schlechter subwoofer (der z.B. eher langsam ist) teilweise nicht mitkommen bei schnellen bass-beats, während ein guter präziser subwoofer die einzelnen beats noch klar darstellen kann.
Kann man sich aber schlecht vorstellen, wenn man es nicht selbst mal gehört hat.
Wie gesagt, bestell dir das Bundle einfach mal mit nem entsprechenden Anschlusskabel für Soundkarte --> Subwoofer (es sind in dem Bundle nur die kabel von Subwoofer zu den beiden Monitoren dabei), und ich lass dir dann ein paar hochwertige Audiofiles zukommen, wo man ne recht gute Bassqualität raushört^^^Dann könntest dus ja mit dem System deines Kollegen ja auch gut vergleichen^^
Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, wie dich der Bass enttäuschen könnte, geschweige denn am allgemeinen Sound von den Monitoren.
Das einzige was sein könnte, dass sie etwas zu groß sein könnten, die beiden dinger sind ja deutlich größer als die Sats vom Edifier S730d.

Der utnerschied hier: Die Resolv A6 sind 2-wege full-range speaker, sprich die gehen so tief wie möglihc (wie es deren physik erlaubt), und decken shcon von sich aus den meisten Bassbereich ab. Die kannst du auch problemlos ohne Subwoofer nehmen (dann könnte dir aber vll tiefbass / Bassmenge etwas fehlen).
Beim Edifier geht das nicht, die Sats ohne Subwoofer schaffen es nicht, tief zu spielen, die können überhaupt keinen bass darstellen, sondern kommen vll nur bis 120-140 Herz runter. Da MUSS der subwoofer dabei sein, und teilweise bis 120 Herz hochspielen, und wird dabei teilweise schon ortbar und neigt zum dröhnen.
Beim Resolv bundle kannst du den Subwofoer NUR für den Tiefbass und vll noch den Midbass nutzen, und schon bei 75 Herz einstellen, dass de rsubwoofer nur bis 75 Herz hoch spielt, und die resolv a6 dann ab 75 Herz weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, du hast mir wirklich weitergeholfen :)

Ich werden mir das Exo nochmal anschauen.
Würdest du mir den Aufpreis ans Herz legen, dass der Unterschied doch so merklich zum A6 ist?

Sollte ich mich für das A6 entscheiden, bräuchte ich noch Extras? Gleiche Frage gilt für das Exo.

Beim Resolv A6 Bundle bräuchtest du noch das eben verlinkte Anschlusskabel (also 3.5mm KLinke auf 2x Cinch).

Beim Exo würde das auch gehen, würde ad aber XLR bevorzugen, also das Exo mit folgendem Kabel: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Ich bin von den Resolv A8 aufs Exo umgestiegen und bereue es nicht. Hauptsächlich, weil die A8 mir einfach viel zu viel Platz weggenommen haben, und ich lieber was kompakteres wollte.. Hatte zwar keine Probleme, also hat aufn schreibtisch gepasst, war mir dann aber iwann doch zu wuchtig.
Den Resolv A120 Subwoofer hatte ich Nicht, hab mir aber überlegt, ihn mir zu holen. Hab es dann aber doch nicht.

Die Maße sind durchaus ordentlich, die Resolv A6 sind 23cm Breit, 25cm Tief, und 32cm Hoch. Dazu noch der Subwoofer, den du neben den tisch / Unter dem tisch unterbringen musst.
Zudem haben beide Monitore ihren eigenen Verstärker, und der Subwoofer ebenso, sprich du brauchst 3 freie Steckdosen.
Klanglich ist es sicherlich dem preis vollkommen angemessen, vermutlich sogar mehr als das, weil du dank dem Subwoofer noch nen SEHR ordentlichen Tiefbassbereich hast.

Beim Exo sehe ich trotz 100€ aufpreis folgende Vorteile:
- Sowohl der Subwoofer (der zwar nur 8" hat, während der Resolv A120 sub 10" hat, aber das sehe ich nicht als Problem), als auch die Satelliten sind vergleichsweise EXTREM Kompakt.
- Das gesamte Set braucht nur eine einzige Steckdose, die Satelliten sind Passiv, sprich der Verstärker sitzt im Subwoofer, und versorgt alles.
- Grundrauschen ist geringer. Bei meinen Resolv A8 hab ich es zwar nach ner weile ausgeblendet, aber wenns still war, hat man es schon gehört. Die Sats vom Exo rauschen nahezu garnicht, nur wenn man EXTREM hochdreht, und nah ran geht, hört man was. Dieses Grundrauschen aus dem Hochtöner haben so ziemlich alle Aktiven Nahfeldmonitore. Stört nicht wirkich, außer du bist wirklich ein ziemlicher Silent fetischist.
- Das Ex hat ne recht praktische Tischbox. Dabei nen Gain regler (sprich allgemein Lautstärke), einen Bass-regler (der die Bassmenge im verhältnis zum Rest regelt. Sprich, einmal die gewünschte bassmenge eingestellt, und dann kann die gesamte Lautstärke per Gain regler geregelt werden. Willst du mehr bass, kannst du die bassmenge hochdrehen, willst du weniger, einfach runterdrehen.). Wie Bassmenge kann man sogar so weit runterdrehen, dass der Subwoofer nahezu aus ist, und so weit hochdrehen, dass die Tischplatte vibriert (bei mir zumindest, aber wie gesagt. mir wirds zu viel des guten). Zudem hat die Tischbox nen Kopfhöreranschluss (der mit entsprechender Soundkarte durchaus Ordentlich ist. Die Kopfhöreranschlsüse von billigen PC-Soundsystemen von Logitech etc sollen deutlich schlechter sein, und teilweise Rauschen verursachen), und einen Line-In für MP3 Player, iPods etc. Kann man also theoretisch auch ohne PC betreiben, indem man für ne kleine hausparty nen iPod dransteckt.
- Trotz der Maße nen sehr ordentlicher Klang. Über dem Bassbereich, sprich Mitten und Höhen, machen die recht kleinen Satelliten ne super Figur. Gegenüber meinen Resolv A8 vermisse ich gar nichts, und es ist klanglich in JEDER Hinsicht für mich ein Upgrade gewesen. NIcht nur im Bass dank des Subwoofers, sondern auch mitten und höhen sind besser, oder mindestens auf gleichem Niveau.

Ich Persönlich halte das bei den ganzen vorteilen durchaus für 100€ mehr wert, schon fast alleine deswegen, weil du dir 2 Steckdosen einsparst, das grundrauschen weniger ist, die bedienung vielseitiger, und es klanglich trotz DEUTLICH kompakteren Maßen besser ist.
Wenn die 425€ aber einfach zu viel sind, dann wäre das A6 bundle meine Wahl, sollten dich die Maße nicht stören.

Edit: Ich will noch anmerken, dass ich von den Soundsystemen die Resolv A8 hatte, und von denen auf die Exo gewechselt bin aus genannten gründen.

Das A6 Bundle hab ich nicht gehört, sowie auch nicht andere 2.0 Monitore zwischen 250-350€, aber von dem, was man alles so liest an Hörerfahrungen, dürfte das etwa so sein wie von mir beschrieben^^
Everest aus dem Hardwareluxx Forum (Tontechniker, der EXTREME Anforderungen an den Klang hat) fand das Exo sehr gut für den Preis, während er einige Nahfelder unter 300-400€ "matschiger" fand im Klang.
Ich würde daher sagen: Ja, der Aufpreis zum Exo lohnt sich. Gute Lautsprecher halten gerne jahrzehnte, da fällt die Preisdifferenz beid er Lebensdauer nicht so ins gewicht ^^ Zumal du ja auch noch einige vorteile bekommst dadurch gegenüber dem A6 Bundle

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Maßen habe ich zum Glück gar kein Problem, habe einen großen Schreibtisch, der bis auf die "normalen" PC Sachen komplett leer ist :)

Mit dem Rauschen zum Glück auch nicht. Meine Externe hat das gleiche Problem, habe mir also seit ein paar Monaten angewöhnt meiner "PC-Ecke", wenn alles ausgeschaltet ist den Strom abzustellen :D

Ich denke ich werde mir das A6 Bundle holen.
Wäre es auch möglich eine Tischbox, wie das Exo hat, oder eine Fernbedienung, wie das Edifier, oder irgendetwas in der Art mit anzuschliessen?

Im grunde schon, nötig ists aber eig nicht wirklich. Kannst ja die Lautstärke auch an Tastatur regulieren, und die bassmenge stellst du ja nur einmal richtig ein, je nach Raumbeschaffenheit, Aufstellung und geschmack.
Sone vernünftige Controlbox/mixer würde dann die Kosten wieder so weit anheben, dass es sich eher lohnen würde, noch ein wenig draufzulegen fürs Exo ^^

rein Theoretisch... Falls du finanziell genug vorstrecken kannst, würde ich dir empfehlen beides zu bestellen, und selbst zu vergleichen, und dich dann entscheiden. Das andere schickst du dann zurück

Ich glaube ich bleibe aber bei der Entscheidung fürs A6.
Mein Limit war 400€, und daran muss ich mich jetzt halten :D

Ich kenne mich, und es war bisher immer so, wenn ich das Limit höher gesetzt habe,
ich etwas für ein bisschen mehr gefunden habe, was noch besser ist, bis ich irgendwann beim doppelt oder dreifachen war :D
Deswegen versuche ich mir anzugewöhnen nicht über mein Limit zu gehen :D

Da ich nur schlechte Sachen kenne, werde ich wohl so oder so begeistert sein :D

Schade, denn wie gesagt, das wären nur 25€ aufpreis, für ziemlich ordentliche vorteile^^

Über dem Exo sehe ich laaaaange keine sinnvolle alternative, weil es dann auch nur in richtung große Monitore geht

insgesamt 100€ von dem anderen System,
und da sehe ich keine Vorteile, zum mindest ich als Laie, die für mich wichtig wären.

Die Controlbox wäre nett, aber die geringere Größe, etc. sind eher nebensächlich für mich.
Und wenn sich von der Qualität sich da nicht allzu viel unterscheidet, fühl ich mich mit dem A6 einfach wohler :)

Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

Mach ich :)
Ich bin jedoch die nächsten Tage weg, werde das also alles erst Mitte des Monats bestellen.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir dann auch die Audiofiles schicken könntest :)

Also,

die Anlage ist jetzt da und wirklich der Hammer :)

Ein Problem habe ich jedoch. An meinem Laptop läuft die Anlage über den SPDIF Ausgang (?) ohne Probleme.
Für meinen Tower habe ich mir jetzt die Xonar U7 gekauft, jedoch tut sich da einfach nichts. Treiber ist installiert,
als Wiedergabegerät aktiviert, etc. Wenn ich z.B. Musik anmache werden im Lautstärkemixer Ausschläge bei z.B. meinem Browser, wenn die Musik über Youtube läuft,
und bei "Lautsprecher", bei "Xonar U7" ist jedoch kein Ausschlag.
Ich habe schon daran gedacht ob es an der Onboard Soundkarte liegen könnte. Jedoch wollte ich diese nicht deaktivieren, da ich als Headset ein Astro A50 angeschlossen habe,
welches durch ein optisches Kabel angeschlossen wurde. Die U7 hat jedoch keinen optischen Ausgang.
Interessant ist vielleicht auch, dass es bei meinem Laptop über den SPDIF Ausgang lief, der SPDIF Ausgang an der U7 ist jedoch anders, sodass der Stecker nicht hinein passt.
Daher sind die Lautsprecher im Moment bei "Ctr", steht glaube ich für Central, angeschlossen.

Zurück