neues Soundsystem Spiele/Filme

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebe Community,

nach nun gut 9 Monaten mit meinem neuen PC wird es für mich nun Zeit ein Soundsystem zuzulegen, da es vorallem im Sommer schnell unangenehm unter warmen Kopfhörern werden kann.
Da ich leider nicht viel Ahnung von PC Audio hab, wende ich mich an euch.

Die Anlage würde zum größten Teil für Spiele und Filme genutzt werden.
Sie sollte einen guten und klaren Sound haben, einen netten Bass besitzen, jedoch sollte hierfür der Rest nicht vernachlässigt werden.
Das Budget wäre bis 400€, ich wäre aber nicht böse, wenn es günstiger wäre.

Ich habe auch schonmal geschaut, und fande diese Anlage recht ansprechend:
Edifier S730D Rev.2

Meine Frage nun, würde ich mit dieser Anlage alles richtig machen, und gibt es für diesen Preis noch bessere?
Auch bräuchte ich eine Soundkarte.
Würde diese dafür reichen?
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Schonmal danke im vorraus

Bluesky Exo2. Klingt schon deutlich besser und sauberer als das Edifier S730d, welches hauptsächlihc den bass noch stärker betont (wobei das exo mehr als genug bass hat. Wenn man den bass beim exo hochdreht, fängts schon langsam an zu dröhnen/wummern, was immer ein zeichen ist, dass der bass unsauber wird).

Also, das S730d hat mehr bass, das Exo klingt klarer und sauberer.

Und selbst wenns wirklich max 350€ ist, würde ich leiber 2 gute 2.0 Nahfeldmonitore nehmen, oder gebrauchte boxen, als das Edifier. Edifier ist zwar besser als logitech/teufel etc, aber es sind dennoch PC-Brüllwürfel (nur eben nicht so schlechte)

Für die Summe würde ich das Edifier nicht nehmen, ich habe zwar selbst das S 550 aber finde es von der Qualität nicht so überragend. Ich würde auch am ehesten 2.0 Studiomonitore empfehlen oder man nimmt sich klassische Regalboxen + Verstärker

Also 420€ sind zu teuer.
Absolutes Limit sind 400€, besser etwas um 350€.

Könnt ihr mir vielleicht andere Lautsprecher empfehlen?

Schade, es würde sich lohnen. Ich würde nicht an 25€ sparen für etwas, was mir jahrzehnte halten kann ^^

Aber dann würde ich wie gesagt 2.0 nehmen.
z.B. 2x ESI Aktiv 08
Etwas kleiner: 2x Mackie MR5 MK2
Oder evtl auch was mit subwoofer: Samson Resolv A6 2.1 Bundle (Die dürften DEUTLICH besser und sauberer klingen als die Edifier S730d, vor allem auch mit besserem Tiefbass.

Bei allen würden noch entsprechende Anschlusskabel dazu kommen für einige € ^^

Wären 2.0 Systeme für Games nicht eher "langweilig" ?
Ich z.B. spiele bevorzugt Shooter. Vor allem BF3.
Ein Freund von mir hat eine Anlage, die ich persönlich nicht gut finde.
Ist wie schon oben einmal erwähnt ein "Brüllwürfel". Durch den Bass jedoch kommen Explosionen echt gut zur Geltung.
Dementsprechend würde ich nur ungern auf eine Bassbox verzichten.

Willst du ein System, was dir 3 mal soviel bass zeigt, als in wirklichkeit vorhanden, auf kosten der restlichen Klangqualität, oder willst du lieber ein natürlich klingendes system, welches auch eine vernünftige Bassqualität bietet? ;)

Glaub mir, solche Brüllwürfel findest du nur gut, weil du nichts bessres kennst. Diese typischen Logitech/Teufel systeme haben keinen guten bass. In Fakt ist das sogar nichts, was es wert wäre, als "Bass" bezeichnet zu werden. Das ist nur ein dumpfes, schwammiges geblubber, unpräzise, und dröhnend.

Nur weil der rest (mitten und höhen) qualitativ schlecht sind bei solchen Systemen, und die bassqualität ebenso, ist die bass MENGE das einzige, womit ein solches System punkten kann.

Du wirst bei den Sets keinen Bass vermissen, besonders bei dem Resolv A6 Bundle. Der Subwoofer kommt DEUTLICH tiefer als jeder billig subwoofer eines PC-Soundsystems, und bietet dabei deutlich präziseren und knackigeren bass.

Und selbst bei den 2.0 Modellen (z.B. beim Resolv A8 set, welches ich noch rumstehen hab), die kommen ohne Subwoofer recht sauber bi 40 Herz runter ;)
Natürlich ist der Bass nicht künstlich betont, weil es ein möglichst natürlich klingendes studio system ist, aber es ist geschmacksache, ob man lieber natürlichen klang will, oder ob man will dass der bass künstlich betont wird. Mit einem guten Equalizer könnte man z.B. auch die bässe anheben, dann wirds schon deutlich spaßiger und "knallt mehr", bleibt aber dennoch in einer guten Qualität.
Insofern wäre aller höchstens der Tiefbass der bereich, bei dem du bei einem 2.0 System verzichtest, dafür allerdings ein deutlich ausgewogeneres und homogeneres Klangbild bekommst.

ANsosnten überleg dir eben das Exo, oder eben das Resolv A6 Bundle ^^
Das Exo wäre dabei aber deutlich Kompakter und nimmt weniger Platz weg, und braucht auch nur eine Steckdose.

Was hat er denn für welches Zeugs? Was wäre denn wichtiger, das Boom Boom mit einem tonalen Loch ab den Mitten abwärts oder lieber guten Klang und dafür springen halt keine Gläser vom Tisch?

Ich würde zwar nicht drauf schwören, aber ich glaube diese:
LOGITECH Z906 5.1 Surround Sound Speaker: Amazon.de: Elektronik

Einen guten Sound muss sie schon haben.
Aber mir als Laie fällt das definieren des Sounds immer schwer.
Vor allem bei Ego-Shootern sind Bässe schon sehr beeindruckend.
Bei Filmen jedoch wäre es eher zu vernachlässigen.
Für die Filme hätte ich jedoch noch einen Fernseher, der eh schon angeschlossen ist,
und über den momentan meine Filme laufen.

Musik höre ich meistens Dubstep ...
Mir fehlen einfach die Vergleiche denke ich.

Kann ich mir vorstellen. Solange man nix anderes kennt, kann man nix definieren ;)
Wenn 2 tage altes Brot das einzige ist, was du je gegessen hast, kannst du ja wohl kaum eine geschmackliche Bewertung durchführen, weil du garnicht weißt, ob und wie viel es noch besseres gibt.

5.1 für 250€, und dazu Logitech.. Was da übrig bleibt, kannst du dir wohl vorstellen. Abzüglich marketing sind das vll 20-30€ pro Bauteil.
Bei dem Resolv A6 Bundle wären das 110-120€ pro Bauteil im schnitt. Was dürfte wohl besser klingen?

Wie gesagt.. Wenn du dich nicht / Noch nicht auf gutes 2.0 einlassen willst, wäre das Resolv A6 Bundle (gibts auch separat, also nur das A6 Paar, und NUR den Subwoofer exta, den du später hinzufügen könntest), oder eben Bluesky Exo2 ideal.
Rein von der Klangqualität würden beide den Boden wischen mit dem Logitech, in jeder denkbaren hinsicht.

Und wenn deine Dubstep songs ne vernünftige Qualität haben, sollte dir mit guten Lautsprechern definitiv auffallen, dass die Logitech damit nicht wirklich klarkommen.

Edit: Bevor man nichts bessres gehört hat, kann man sich nie vorstellen dass es besseres gibt, und ist im grunde immer total unbeeindruckt. "ja das billige Logitech hat voll geilen bass, was sollen da 2 Lautsprecher für 3000€ besser machen". Aber wenn man den unterschied einmal gehört hat, fällt einem deutlich auf, dass aus dem Logitech im vergleich eig nur undefinierter Klangbrei rausgespuckt wird.

Na da kommt bis auf muffige Höhen und Schlabberbass ja auch nix anderes raus. Hatte selber mal mehrere Systeme von denen probiert incl. Z4 und Z5500, das waren alles akustische Fussabtreter ( dagegen klingt selbst Edifier wie High End )

Ich werde mir mal ein paar Reviews durchlesen.
Das Bluesky wird es aber nicht, einfach zu teuer.

Jemand wie mir, der keine Ahnung hat, kommt das Resolv A6 Bundle jedoch einfach "mickrig" vor im Vergleich :D
Sind wahrscheinlich rein optische Einflüsse, die einen Ahnungslosen wie mich dies glauben lassen.
Aber im Vergleich ist das System ja wirklich recht klein.
Dadurch macht sich einfach die Angst breit, dass es zwar eine gute Qualität hat, jedoch nicht ausreichend Bass.
Klingt zwar blöd, aber für reinen guten Sound habe ich meine Kopfhörer, dementsprechend wollte ich eine Anlage mit einem starken Bass.
Aber wie gesagt, ich bin ein Unwissender :D

Wieso zu mickrig? hast du mal die maße gesehen? Da ist eine Box vermutlich größer als der Subwoofer vom Logitech ;)
Wie können für dich da diese winzigen plastikwürfel vom Logitech weniger mickrig erscheinen?

Wenn nicht ausreichend bass, drehst du den bass beim Subwoofer einfach hoch.

Aber das wird nicht passieren. Wenn du erstmal gehört hast, wie guter bass klingt, wirst du nicht mehr "viel schlechten" bass hören können ^^

Du hättest ja auch guten Bass, nur hüpfen halt die Gläser nicht so:lol:. Einfach mal in einem Laden ein paar Modelle auf die Ohren hauen

Das Logitech ist ja gar nicht im Gespräch :D
Nur das Edifier.
Und nein, ich habe es ehrlich gesagt nur überflogen, und das Bild gesehen in denen die Hochtöner gleichgroß waren wie der Subwoofer, und durch die große Beschriftung auf dem Subwoofer recht klein schien :D
Ein weiteres Zeichen dafür, dass ich bald ins Bett gehen sollte :D

EDIT:
Ich war am Wochenende bei unserem örtlichen Saturn.
Leider der einzige Elektroladen im Umkreis (stark ländlich) :D
Der nächst gute Audioladen von dem ich gehört habe ist in Dortmund (knapp 100km Fahrt).
Und das ist mir dann doch ein großer Aufwand ...

Ähm ne, de rHochtöner ist das kleine runde ding ganz oben ^^ Meist 2-3 cm durchmesser etwa.

Der Tief-Mitteltöner ist schon größer. Bei den Resolv A6 ist er 6,5" groß, das dürften 16cm im Durchmesser sein. Bei den Resolv A8 ist der 8" groß, das sind 20cm Durchmesser, dadurch unter anderem kommen die auch bis zum Tiefbass runter.

Der Resolv A120 sub hat 10", das dürften etwa 24cm sein oder 25.

Wobei zu beachten wäre, dass eine Box mit nem 8" Tieftöner für den Schreibtisch bzw. das Nahfeld (ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei einer PC Beschallung um eine Nahfeld Anwendung mit nem Hörabstand von max. 1m handelt) schlicht zu groß ist. Das Klangbild wird mit hoher wahrscheinlichkeit sehr inhomogen sein, weil man die Chassis (d.h. Hoch- und Tiefmitteltöner) als einzelne Schallquellen orten kann. Dazu kommt, dass je nach Trennfrequenz (so nennt man die Frequenz bei der zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner übergeben wird) der große 8"er schon mehr oder weniger stark bündelt - das ist für ne gute Räumlichkeit und vor allem Tonalität eher abträglich, zumindest dann, wenn man nicht mit festgenageltem Kopf vor der Anlage sitzen will sondern sich auch bewegt und den Kopf mal dreht.

D.h. für den Schreibtisch und Nahfeld sehe ich einen 6" Bass als oberes Limit. Größere Teile gehen nur in Ausnahmefällen. Für den Bass bedeutet das erst mal nix, da die Basstiefe nichts mit der Größe der Bassmembran zu tun hat und es sehr wohl Boxen mit deutlich kleineren Chassis gibt, die ebenfalls einen sehr guten und tiefen Bass machen können. Lediglich bei der Lautstärke gibt es bei kleinen Chassis mit tiefem Bass Limitierungen. Die sollten aber bei einem Hörabstand von 1m, nicht so gravierend sein.

Ich würde PC Lautsprecher definitiv selber bauen. Da gibts für kleine Münze richtig gute Boxen, die z.T. sehr hochwertig sind und vor allem gibt es Boxen die den besonderen Gegebenheiten einer Schreibtischaufstellung gerecht werden (Bassüberhöhung durch die Tischplatte und ggf. der Rückwand, Nahfeld,...). Vom P/L Verhältnis sind die jedenfalls unschlagbar!

Nachteilig ist, dass man einen extra Verstärker benötigt (gibt aber genug auswahl an kleinen, speziell für den Fall gemachten Verstärkerle) und das man sich mit dem Probehören meist schwer tut. Wobei, wenn du ohnehin nur nen Saturn hast bei dem du anhören kannst, dann gelten da ja auch nur erschwerte Bedingungen ;)

Für das von dir veranschlagte Budget kann man sich jedenfalls im Selbstbau (die Verwendung eines seriösen Bausatzes vorausgesetzt) eine Anlage realisieren, die fertig weit besser spielt als alles was man für mindestens das Doppelte fertig kaufen könnte!

Ein gutes beispiel die Audioengine 2, die mit 2.75" Woofer noch sauber bis 65 Herz kommen^^
Die dinger würde ich echt gern mal hören..

Ein extra Subwoofer hat halt das Phänomen dieses wahnsinns druckvollen tiefen Wummern, wo sich einem die Nackenhaare sträuben als wenn ein Trex vorbeistapft :D

Die große Membran pumpt da wohl ziemlich Energie in den Raum, aber vielleicht schafft man das auch mit zwei 6-Zöllern, mein Sub ist ja ein 20cm etwa - obwohl langhubig noch dazu.

Zurück