Neues Soundanlage für Dubstep/gelegentliches Filme schauen gesucht...

AW: Neues Soundanlage für Dubstep/gelegentliches Filme schauen gesucht...

Dann probiere doch mal das Edifier S550 + Soka bei 5.1. Das Paket ist allerdings recht schwer und unhandlich:lol:

soka?

wie meinst schwer und unhandlich?

Soundkarte ist mit Soka gemeint, und schwer und unhandlich ist das Soundsystem besonders die Verpackung sieht eher aus wie von einem großen Kühlschrank ( darin sind 2 Paktete versteckt )

achso ok^^

naja die verpackung ist mir jez eig egal... hat der postler endlich mal was zu tun :D

Also Das BS ist ein gutes System, aber im Endeffekt eine Einbahnstraße.

Warum? Wenn mn es upgraden will, sucht man sich eben Lautsprecher, die von den Leistungsdaten her ähnlich wie das BlueSky sind und schließt die an. Aber ehrlich gesagt, ich glaube kaum dass der TE das mal machen möchte. Wenn er 100€ Logitröt gut findet, wird ihn das BlueSky umhauen, zu den Mission kann ich selbst nicht wirklich was sagen. Aber es soll halt Bass, Bass, Bass da sein, ich finde den BlueSky Sub schon lästig, wenn man ihn nicht zurückregelt, da spielt mir der viel zu übertrieben. Das S550D würde ich wegen dem Brüllschwabbelmatschwürfel der da als Subwoofer mitgeliefert ist nicht empfehlen.

Das S550D würde ich wegen dem Brüllschwabbelmatschwürfel der da als Subwoofer mitgeliefert ist nicht empfehlen.

wieso nicht wenn man fragen darf? erfahrungen damit oder schlechte sgehört?

Weil dieser Subwoofer alles ander als präzise ist, da kommt nur "bumbumm" raus, aber kein schöner, tiefer, sauberer Bass. Das sieht man schon, wenn man sich mal ein Video des Subs anschaut. So wie die Membran hin und her schwabbelt, kann das Teil nichts taugen. Membrane guter Subs sind extra verstärkt, damit sie nicht wild durch die Gegen schwingen.

Für Dubstep braucht man Subwoofer, die bis auf (im Extremfall) 10-15 hz herunterspielen. Da wird wirklich sehr viel im Infrabassbereich abgemischt, für den man wirklich hochwertige Boxen braucht.

Das ist doch Unsinn! Wenn die Musik so wäre, dass sie nur durch eine Anlage, die in der Lage ist Infraschall abzugeben ordentlich zur Geltung käme, dann würde praktisch niemand in diesen Genuss kommen!

Subwoofer, die in den von dir genannten Bereich runterspielen (immerhin fast eine Oktave unterhalb des Wahrnehmungsbereichs des Ohrs) sind äußerst rar gesät! Im fertigboxenbereich fallen mir da ganz wenige sündteure ein und im DIY Bereich 2-3 Projekte, die zwar erschwinglicher sind, aber auch außerhalb des Budget und der räumlichen Gegebenheiten eines normalen Dubstep Fans liegen sollten (sind ja doch eher junge und sehr junge Leute). D.h. wenn die Produzenten die Musik so mischen, dass ihre Zielgruppe sie nicht anhören kann, dann wirds wohl auch nichts werden...

Mein Tipp für den TS: Stereo ist eh klar bei den Anwendungen!

Schau mal ob du irgendwoher einen alten Stereoamp bekommen kannst. Oftmals stehen alte Schätzchen in der Ecke, weil eine Surroundanlage angeschafft wurde (deine Eltern?) oder aus sonst. Gründen. Rumfragen im Verwandten-, Bekannten-, Freundeskreis bringt oftmals noch was ans Licht. Wenn das nichts ist, dann versuchs über die Bucht - die einschlägigen Marken sind alle i.O. Verstärker leben praktisch ewig und die evtl. auftretenden Maleure sind schnell behoben (kratzende Potis oder Schalter, wenns extrem wird ein paar neue Kondensatoren ).

Dann baust du dir entweder ein Pärchen ordentliche Standboxen oder ein Pärchen Kompakte + nen Subwoofer und wirst glücklich! Dein Budget ist da, wenn man es richtig macht ausreichend! Allerdings solltest du nicht versuchen die Boxen selbst zu entwickeln, sondern einen seriösen Bausatz verwenden. Wer mit Leim, Stichsäge und Lötkolben umgehen kann (oder jemanden kennt), der kann auch Boxen bauen!

die in der Lage ist Infraschall abzugeben ordentlich zur Geltung käme, dann würde praktisch niemand in diesen Genuss kommen!
Natürlich kann man auch mit anderen Boxen die Musik geniessen, aber bei Dubstep wird man mit einer "normalen" Anlage nie das ganze Spektrum hören. Wenn du mir nicht glaubst, fordere ich dich hiermit auf, selbst etwas zu der Musikrichtung zu recherchieren!

Dann baust du dir entweder ein Pärchen ordentliche Standboxen oder ein Pärchen Kompakte + nen Subwoofer und wirst glücklich! Dein Budget ist da, wenn man es richtig macht ausreichend! Allerdings solltest du nicht versuchen die Boxen selbst zu entwickeln, sondern einen seriösen Bausatz verwenden. Wer mit Leim, Stichsäge und Lötkolben umgehen kann (oder jemanden kennt), der kann auch Boxen bauen!
oder wenn er nicht selbst bauen will, dann eben Vintage kaufen. :)

Natürlich kann man auch mit anderen Boxen die Musik geniessen, aber bei Dubstep wird man mit einer "normalen" Anlage nie das ganze Spektrum hören.

Dann schreib doch bitte nicht so nen Mist, dass eine Anlage dass können müsste! Ich verallgemeinere auch mal und sage keine Anlage kann 10Hz ordentlich darstellen! Da lehne ich mich nicht mal aus dem Fenster!

oder wenn er nicht selbst bauen will, dann eben Vintage kaufen. :)

Kann man machen, aber bei Boxen ist das so ne Sache...

Abgesehen davon sind die vorgeschlagenen Missions mMn Mist...

Dubstep bis runter auf 10hz ? So ein unfug, manche Tracks kommen vieleicht an die 20hz grenze aber das ist selten. Meist gehen die Tiefbässe eher auf 30hz runter das wars dann aber auch. Ich kenn zumindest kaum ein Dubstep track der wirklich deutlich unter 30hz geht.

Sicherlich ist das S550 keine Hifi Anlage, aber bei 5.1 wenn es das unbedingt sein soll gibt es kaum andere Lösungen in dem Bereich. Für extreme Lösungen heißt es eben nachzünden beim Geld oder auf 5.1 zu verzichten. Gemessen am Kaufpreis wären die ok für all in One.

@Audioliebhaber:
"Mit der Musik beschäftigen" klingt gut.
Schick mal einige Dubstep Songs durch Software, die in der Lage ist Frequenzspektren aufzuzeichnen.
Alternativ kann ich dir auch einfach sagen, was sich dabei rausstellen wird: 95% aller Dubstep Titel haben nicht mehr TIEFbass, als ander elektronische Musikrichtungen. Der größte Anteil liegt im Bereich zwischen 60 und 80 hz. Ausnahmen gibt es, dann geht es auch mal bei 40 Hz ordentlich zur Sache. 10 hz sind absoluter Unsinn. Gehäusetuning und Dsp's sind so gut wie nie auf diesen Bereich abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich für meinen Teil, würde absolut niemanden pauschal irgendwelche Saundsysteme empfehlen. Zumindest nicht wenn ich nicht die örtlichen Gegebenheiten und die Persönlichen Vorlieben kenne.

Das Einsatzgebiet ist ja schonmal soweit geklärt.
Auch das das System an den PC angeschlossen werden soll ist klar.
Auch die größe des Raumes wurde genannt.
Aber wie sieht es mit dem Rest des Raumes aus? Bodenbelag? Fenster? Vorhänge? Teppich? Angedachte Positionen der Lautsprecher? uswus...

Auch wenn man von sich selber sagt, das man Unterschiede in der Musik nicht erkennt, so ist doch der Eindruck oftmals ein ganz anderer.
Vor allem bei sehr Basslastiger Musik, können die "falschen" Lautsprecher für eine bestimmte Umgebung, den Musikgenuss sehr schnell zerstören.
Und das vor allem beim Bass.

Der beste Bass ist der, den man zwar hört, aber nicht spürt! (man denke über den Unterschied nach)

Aber wie sieht es mit dem Rest des Raumes aus? Bodenbelag? Fenster? Vorhänge? Teppich? Angedachte Positionen der Lautsprecher? uswus...

Ganz ok, wenn wir das fragen aber was sollen wir da ausrichten können? Wenn der Raum komplett gefliest ist wird das ordentlich hallen. Da können wir noch so gute Lautsprecher vorschlagen, dann muss der TE eben Teppiche etc. verlegen. Und was die Fenster und Vorhänge damit zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht ganz. Das die Boxen nicht vors Fenster und ein bisschen vom Vorhang weg sein sollten (bei Bassreflexbauweise) ist mMn klar.

Ganz ok, wenn wir das fragen aber was sollen wir da ausrichten können? Wenn der Raum komplett gefliest ist wird das ordentlich hallen. Da können wir noch so gute Lautsprecher vorschlagen, dann muss der TE eben Teppiche etc. verlegen. Und was die Fenster und Vorhänge damit zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht ganz. Das die Boxen nicht vors Fenster und ein bisschen vom Vorhang weg sein sollten (bei Bassreflexbauweise) ist mMn klar.

Ich finde es einfach nicht richtig, jemanden ein 130db-Manowar-Doublebass-Gewehr ins Wohnzimmer zu "stellen" und ihn dann mit den eventuellen negativen Erscheinungen allein zu lassen.
Qualität braucht eben seine Zeit.
Deswegen würde ich zb. sowas am Anfang erfragen um bestmögliche Ratschläge geben zu können.

Liegt aber vlt auch ganz einfach an meinem Beruf, das ich da so reagiere.

Zurück