Neues Soundsystem für PC GAMING / Filme am PC gesucht

Hans-Egon

Kabelverknoter(in)
Neues Soundsystem für PC GAMING / Filme am PC gesucht

Moinsen und Hallo! :)

Da mein derzeitiges Logitech... puh Z5300 nach gefühlten 10+ Jahren langsam aber sicher den Geist auf gibt (Wackler, Steuerelement kaputt etc.), wollte ich mir ein neues System für den PC gönnen. Einsatzzweck wird hauptsächlich Gaming sein; es werden auch vermehrt Shooter gezockt, also etwas "wuchtiger" darf's gerne ausfallen, allerdings brauche ich keine brachialsten Bässe (wohne ja nicht alleine hier ;) ); ansonsten werden ab und an mal Filme / Serien geschaut und natürlich auch gerne mal Musik gehört, weswegen eine ordentliche Abmischung auch nicht verkehrt wäre.

Problem an der Sache und Grund warum ich hier schreibe: Ich kenne mich wirklich NULL mit der Materie aus, wie gesagt, ich hatte mein Z5300 gefühlt ewig, war auch eigentlich ganz zufrieden damit (sehr basslastig das ganze, aber das konnte man mit funktionierendem Steuerelement etwas abschwächen - diese Option habe ich nun allerdings nicht mehr!)

5.1 ist kein Muss, können gerne auch Stereo-Lautsprecher sein. Würde sich vermutlich sogar eher anbieten, da kleiner Raum und wenig Platz am Schreibtisch. Als Soundkarte kommt eine Asus Xonar DG zum Einsatz; aber die ließe sich bei Bedarf / Notwendigkeit auch tauschen.

Budget sollte 400€ nicht übersteigen, spätere Nachrüstung wäre aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Hoffe das reicht an Informationen und ich hoffe ich habe nichts essentielles vergessen!

Gruß!

PS: Nach erstem Umsehen habe ich das Teufel Concept E Digital ins Auge gefasst; ist auch zZ von 450 auf knapp 350€ reduziert, allerdings weiß ich nicht ob man in der Preisklasse evtl. schon etwas besseres mit evtl besseren Lautsprechern kriegt??

AW: Neues Soundsystem für PC GAMING / Filme am PC gesucht

Am PC sind aktive Nahfeldmonitor die beste Wahl, weil sie dafür konstruiert sind das man sie in einem geringen Abstand zum Hörer betreiben kann. Man kann auch HiFi Lautsprecher am Nahfeld benutzen, aber die meisten sind auf dauer anstrengend für das Ohr, deswegen haben die LS Hersteller Nahfeldmonitore konstuiert.
Da brauchst du kein Verstärker weil sie aktiv sind, mit eingebautem Verstärker. Nur mit Chinch Kabel and die SK anschließen und ab gehts.

Meine Empfehlung: KRK Rp6 Rokit G3

Zuletzt bearbeitet:

Okay super, vielen Dank! Gäb's evtl noch Alternativen die vllt noch ein kleines bisschen günstiger wären? ;) 400€ war eher so die obere Schmerzgrenze... was nicht heißt, dass die von dir vorgeschlagenen nichts für mich wären!

BTW: Wie schließ ich die dann via Cinch an der Asus-Soundkarte an?? Kenn mich da leider wie gesagt überhaupt nicht aus!

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt es eine sehr grosse Auswahl der Nahfeldmonitore: Aktive Nahfeldmonitore
Du kannst es dir aussuchen anhand der Meinungen, Kritiken und dem Preis. Da machst du nix falsch, weil fast alle Nahfeldmonitore die Thomann verkauft sind für ihren Preis akzeptabel. Ich empfehle dir jedenfalls die von KRK, Adam, ESI, Samson, Yamaha oder M-Audio.

Du kannst sie mit sowas mit der SK verbinden: Amazon.com: Dynex 3.5 mm Mini to RCA Stereo Audio Cable - 6-Feet - 1.8 M: Electronics
Einfach in den Grünen Eingang der SK und die beiden anderen (rot-weis) in die Aktiven LS.

Hallo nochmal und danke für die Beratung! Die Monitore sind seit gestern mein (KRK RP6 RoKit) und liefern wirklich einen sehr klaren, guten Sound!

Allerdings habe ich jetzt ein riesiges Problem: Sobald ich die Lautsprecher am PC anschließe, kriege ich Störsignale rein, und zwar von der übelsten Sorte! Klingt so als würde man ein Fax kriegen, ne Mischung aus Pfeifen und Rauschen, komischerweise ist das Geräusch abhängig davon was ich am PC mache, am schlimmsten ist es jedoch ingame, macht Spiele wirklich komplett unspielbar da hier ein Dauerrauschen hoher Lautstärke vorhanden ist.

Habe auch schon versucht mehrere Gerät abzustecken, Onboard Sound zu nutzen, Magnetfestplatte rausgebaut, Laufwerk abgeklemmt etc... alles ohne Erfolg bisher :/

Mein komplettes System besteht aus:
- Fractal R4
- 3x AeroCool Dead Silence Gehäuseläufter 140mm
- Asrock Z77 Pro4
- Intel Corei5 2500k@4,2GHz
- G.Skill Ripjaws 1333 8GB
- Archon Rev. A CPU-Kühler
- Inno 3d Geforce GTX 780 iChill
- Asus Xonar DG 5.1
- Hauppauge WinTV Nova S Plus interne TV-Karte
- Samsung 830Pro 256GB SSD
- WD Caviar Green 2TB
- LG Blu Ray Laufwerk
- Corsair TX 650Watt (Schon älter, sollte von 2007 oder 2008 um den Dreh sein)

Hab jetzt hier wirklich mal alles aufgezählt, ich kann die Fehlerquelle nämlich echt nicht identifizieren! Wenn ich die Boxen zB. an mein Vaio-Notebook (VPCEH) anschließe läuft alles ohne Probleme, ich vermute daher dass die Störfrequenzen PC-intern entstehen!

Wäre für Hilfe wirklich dankbar, weil ich die Nahfeldmonitore an sich echt klasse finde... :(
-

Am PC sind aktive Nahfeldmonitor die beste Wahl, weil sie dafür konstruiert sind das man sie in einem geringen Abstand zum Hörer betreiben kann. Man kann auch HiFi Lautsprecher am Nahfeld benutzen, aber die meisten sind auf dauer anstrengend für das Ohr, deswegen haben die LS Hersteller Nahfeldmonitore konstuiert..

Puh, da hauste ja ein paar Klopper raus!

Zunächst, Nahfeldmonitore sind einfach Kompaktlautsprecher, die sich eigentlich durch nix von anderen Hifi Kompaktboxen unterscheiden, schon gar nicht durch eine bessere Eignung für kurze Hörabstände! Diese Eignung hängt nämlcih in erster Linie von der Bauform und Größe ab. D.h. kleine 1- oder 2-Wege Boxen mit recht kleinen, eng beieinanderliegenden Chassis oder auch Koax Teilen sind per se praktisch immer fürs Nahfeld geeignet, auch wenn die nicht den werbewirksamen Namen Nahfeldmonitore haben.

Dieser Begriff kommt eigentlich aus der Studio- / Profiecke und grenzt da eben die Boxen von den Midfeldmonitoren ab. Daher wird der Begriff oftmals verwendet um dem unbedarften Käufer vorzugauckeln etwas ganz besonderes und insbesondere etwas besonders gutes und professionelles zu bekommen... In Realität wird aber natürlich keiner der günstigen Nahfeldmonitore im Studio auch nur semiprofessionell eingesetzt und eignet sich normalerweise auch gar nicht dafür. Ähnliches Schindluder wird ja mit dem Begriff "High-End" betrieben der ja aus Werbegründen für jedewede Komponente verwendet wird die z.B. vergoldete Kontakte o.ä. hat...

Da auch die Hersteller dieser Boxen nur mit Wasser kochen sind die Teile auch in keinster Weise besser als ganz gewöhnliche Boxen, sondern werden nur geschickt vermarktet.

Warum die Hifiboxen anstrengeder fürs Ohr sein sollen ist mir ganz nebenbei gesagt auch schleierhaft...

Da brauchst du kein Verstärker weil sie aktiv sind, mit eingebautem Verstärker. Nur mit Chinch Kabel and die SK anschließen und ab gehts.

Auch hier eine Berichtigung. Die Verstärker in der Box sind kein Zeichen dafür, das ne Box aktiv ist! Es gibt zig Aktivboxen, die keine eingebauten Verstärker haben, genauso gibt es x- Boxen, die trotz eingebauter Verstärker eben nicht aktiv sind!

Wichtig für die Unterscheidung in aktiv und passiv ist nicht der Platz der Endstufe, sondern die Position der Weiche vor (aktiv) oder nach (passiv) des Verstärkers. Im Aktivfall wird das Signal in der Aktiv(!)weiche aufgeteilt und dann erst an die Endstufen (pro Weg mindestens eine Eigene) weitergeleitet, die wiederum (elektrisch) direkt an den Chassis hängen. Bei passiven Boxen wird das bereits verstärkte Signal in der Weiche aufgeteilt (da kommt man dann mit einem Endstufenkanal pro Box aus, kann aber auch da jeden Weg einzeln ansteuern).

Zurück