Neues Soundanlage für Dubstep/gelegentliches Filme schauen gesucht...

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
Neues Soundanlage für Dubstep/gelegentliches Filme schauen gesucht...

hallo,

wie die überschrift schon sagt such ich eine neue musikanlage. gehorcht wird meist eig. nur dubstep/indie rock (imagine dragons, of monsters and men,...)
heißt es soll nen ordnetliche bass haben :daumen:

zum spielen benutze ich meist das headset. filme werden auch über die anlage geschaut.
raumgröße ca. ~30-35m2

nun meine frage an auch:

- 2.1 oder 5.1? (wegen surround - hört sich bei nem freund von mir einfach nur geil an)
- reicht onbaord soundkarte?

was hällt ihr z.B. von der hier: Concept E 400 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

bin sehr offen für andere vorschläge :)

preisobergrenze liegt bei 400€ :)

freundliche Grüße

AntiFanboy

AW: Neues Soundanlage für Dubstep/gelegentliches Filme schauen gesucht...

Da du sagst, dass du größtenteils Musik hörst, macht sich 5.1 nicht so super. Generell ist Teufel oft nicht unbedingt zu empfehlen, aus P/L-Sicht und vernünftiges 5.1 kostet meist schon 800€ aufwärts.
Für deine Zwecke und das Budget passend wäre das bluesky exo2 | Geizhals Deutschland

(Ich weiß, ich hab's selbst und so eine Empfehlung sprcht oft nicht für sich, aber ich denke, andere Mitglieder können dir bestätigen, dass das Exo² sehr potent für seinen Preis ist)

Am OnBoard würde ich das System allerdings nicht betreiben - da würde sich z.B. eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder, wenn du keine Spielereien brauchst, ein https://geizhals.at/de/fiio-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html empfehlen.

danke erstmal :)

hat der auch genug bass? ich weiß hört sich blöd an... aber ich find ja iwie sogar die anlage von nem freund - logitech 5.1 um knapp 100€ - nicht mal schlecht... ich horch eig nur beim training zu hause oder wenn freunde da sind... bin jez nicht der, der jede hoch und tief genau voneinander unterscheiden kann :D
klar soll es noch nach was klingen - aber bei dubstep gehts mir einfach um den bass... der soll wirklich gut sein :) ist dies bei dem der fall - mein bei 90W?

kopfhörerverstärker? O_o :huh:

ALso zum Musik hören sollte man unbedingt auf Stereo gehen. Alles andere ist da sinnlos. ;)

Dubstep ist basstechnisch sehr anspruchsvoll, weil dort viel Infrabass verwendet wird. Du wirst mit deinem Budget keinen Lautsprecher, geschweige denn einen SUbwoofer bekommen, der alles in deinen Lieblingsstücken darstellen kann.

soll heißen ich kann 400€ ausgeben aber es ist einfach nicht darstellbar? selten so viel schwachsinn gehört... :daumen2:

ich horch eig nur beim training zu hause oder wenn freunde da sind... bin jez nicht der, der jede hoch und tief genau voneinander unterscheiden kann

bitte les dir auch durch was ich genau schreibe...

AntiFanboy schrieb:
soll heißen ich kann 400€ ausgeben aber es ist einfach nicht darstellbar? selten so viel schwachsinn gehört... :daumen2:

Es ist wohl so, dass du nicht alle Nuancen heraushören werden kannst. Ähnliches Problem:
Mit Einer 1000Euro Graka kannst auch nicht alle Spiele auf Max. mit konstant 60FPS spielen ;)

Aber da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du nicht sooo anspruchsvoll bist, wird das vorgeschlagene System schon reichen.

ne so anspruchsvoll bin ich wirklich nicht^^

welches jez?

Für Dubstep braucht man Subwoofer, die bis auf (im Extremfall) 10-15 hz herunterspielen. Da wird wirklich sehr viel im Infrabassbereich abgemischt, für den man wirklich hochwertige Boxen braucht.

soll heißen ich kann 400€ ausgeben aber es ist einfach nicht darstellbar?
Richtig, die Frequenzen sind da, aber deine Boxen können sie nicht spielen. Und das sind bei weitem keine Nuancen, 10-15 hz weniger Tiefgang nimmt man duchaus deutlich wahr.

Also ich würde an seiner Stelle ein Pärchen gebrauchte Lautsprecher nehmen. Beispielsweise die Mission 761 oder Arcus TM 66. Beide sind für um die 200€ zu haben und spielen einen viel besser Bass, als jedes der bisher vorgeschlagenen Systeme.

Das Bluesky plus Xonar, oder du wartest auf Vorschläge der anderen Mitglieder, ich kenn mich da leider nicht ganz so gut aus :D

In der Masse vielleicht aber es gibt auch genug Musikstücke die mit 5.1 recht gut klingen. Wenn es 5.1 sein muss würde ich vielleicht noch das Edifier S550 + zb die Xonar DX empfehlen. Aber wenn man 5.1 richtig mit Filmen geniessen will müßte schon eine AV Anlage für große Jungs her was allerdings dann ungefähr den doppelten Einstiegspreis erfordert

Also ich würde an seiner Stelle ein Pärchen gebrauchte Lautsprecher nehmen. Beispielsweise die Mission 761 oder Arcus TM 66. Beide sind für um die 200€ zu haben und spielen einen viel besser Bass, als jedes der bisher vorgeschlagenen Systeme.

gebraucht bin ich eher abgeneigt, außer ich kann dieser vorher persönlich vorort begutachten...

Aber wenn man 5.1 richtig mit Filmen geniessen will müßte schon eine AV Anlage für große Jungs her was allerdings dann ungefähr den doppelten Einstiegspreis erfordert

wie gesagt filme schaun kann ich auf der anlage meiner eltern unten - die geben da auch 3000€ aus^^ aber mir zum serien schaun, musik horchen während dem training reichen normale lautsprecher vollkommen aus... ich bin da nicht so der, der alle höhen und tiefen raushöhren muss und für dem die welt zusammenbricht, weil man ein paar Hz weniger hört^^
ich investiere mein geld lieber in andere hobbys :)

Ich denke mit dem Blue Sky biste schon ganz gut beraten.
Wie schon gesagt wurde, den untersten Tiefbass kann das System nicht darstellen, aber das kann auch kein anderes in dem Preisbereich.
Da brauchste schon n Subwoofer der alleine wahrscheinlich schon weit über 1000€ kostet.

ja wie gesagt es soll nur zum gelegentlichen musik hören herhalten nicht mehr :)

will ja keine disco, heimkino etc daheim aufmachen - ist mir schon klar das man da viel weiter in die tasche greifen muss...

Also für Musik würde ich definitiv ein 2.0 oder 2.1 Set nehmen.
Als Vorschlag ebenfalls das Bluesky Exo2. Da du reichlich Bass möchtest, denke ich ist ein Sub keine schlechte Wahl.

Ich hatte ihm ja schon ein Pärchen Mission 761 angeboten, aber er meint, das Bluesky wäre besser. Mitnichten.... die Mission spielen klanglich in einer Klasse, für die man heute neu ca. 800€ neu zahlen müsste.

aber er meint, das Bluesky wäre besser.

das hab ich niemals behauptet? O_o :huh: wo hät ich sowas geschrieben?:huh: bzw ich kenn mich da nicht wirklich aus - deshalb frag ich auch hier nach...

Ok, du sagtest das nicht, aber ich habs zwischen den Zeilen rausgelesen. ;)

Also Das BS ist ein gutes System, aber im Endeffekt eine Einbahnstraße. Der Vorteil der Mission plus AVR ist eine beliebige Erweiterbarkeit auf 5.1 oder sogar 5.1 + 2-3 seperat steuerbare Räume.

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt - ich kenn mich nicht wirklich aus also würd ich das nicht behaupten bzw tuts mir leid wenn es so rüberkam^^

Zurück